Vorausschauende Grundrissplanung OG

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Vorausschauende Grundrissplanung OG
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mir ist inzwischen nichts wirklich überzeugendes eingefallen, also bleibt mir nur ein kläglicher Versuch. Die Figur des Boanlkramers ist ohne "Grundkenntnisse" im Herrgottsverständnis der bairischsprechenden Völker nur unvollkommen zu verstehen, eine reine Interpretation als nur anderer Name für den Gevatter Hein würde ihm nicht ganz gerecht. Wenn der Herrgott einen der Seinen zu sich ruft, dann ist es die Aufgabe des Boanlkramers (Boan = Gebeine = Knochen), dies dem Betreffenden zu verkünden und ihn einzuladen, sich mitholen zu lassen. Etwa wie ein Justizwachtmeister, der einen Zeugen vom Wartebereich auf dem Gang in den Saal hineinholt, ist der Boanlkramer dabei ein rein exekutiv tätiger Diener, und das Überbringen der göttlichen Verfügung ist ihm unangenehm. Einen Ermessensspielraum hat er nicht, aber seine Zuverlässigkeit hat zwei wunde Punkte (namentlich Kartenspiel und Kirschgeist). Wenn es einem also bestimmt ist, dann wird der Boanlkramer gewiß kommen - allerdings hinsichtlich der Berechenbarkeit seines Erscheinens kann man ihn mit seinen Kollegen von DHL & Co in den gleichen Sack stecken ;-)
Ein Baubeginn unter der Conditio eines Ablebens ist also insofern eine ohne den Wirt gemachte Rechnung, daher meine Anmerkung. Hochbetagte leben länger - leider besonders die, die im Bezug auf den Boanlkramer schon sehnlichst auf gepackten Koffern sitzen.
 
O

Olli-Ka

Moin 11ant,
danke für die Info.
Bei dem komplizierten Sachverhalt find ich das jetzt nicht so schlimm, das ich das nicht wusste. :) :cool:
Gruß Olli
 
B

Buffycat

Danke für den Austausch. Das Haus wird voraussichtlich so gebaut, weil es unsere Voraussetzungen erfüllt.
@ Ypg Bei der Planung ging es mir um die eventuelle Alternative in ferner Zukunft. Bei der Breite gibt es kaum Spielraum. Innen sieht es anders aus. Da ist sicherlich noch eine gewisse Variable trotz Baugenehmigung vorhanden.

Die Baugenehmigung ist 3 Jahre gültig und kann dann noch um weitere 2 Jahre verlängert werden. Das Risiko, dass Oma noch fünf Jahre lebt, nehmen wir in Kauf denn die Wahrscheinlichkeit erscheint uns äußerst gering. Dass wir viel Zeit haben alles in Ruhe zu planen sehen wir als extremen Vorteil. Schlechte Launen, gar Krisen in der Vorbereitungsphase entstehen oft durch Zeitdruck und Stress. So legen wir das Thema Hausbau immer wieder mal beiseite und holen bestimmte Punkte immer wieder raus wenn wir Lust haben uns mit diesem Thema zu beschäftigen. In der Zeit in der Oma noch lebt können wir noch ordentlich sparen was ja auch ein erheblicher Vorteil ist.
Das Jahr 2020 wurde uns zum planen quasi „geschenkt“. Ich in Elternzeit, Mann Coronabedingt zu Hause.
Das Haus setzt beinahe alle unsere Wünsche um ( die Lage der Zimmer ist natürlich auch aufgrund der Himmelsrichtungen nicht frei wählbar) und der Bauzeichner hat seinen Job wahrlich gut gemacht. Was daran wahnsinnig ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Nunja das Treppenthema.... kenne nur Leute die dagegen sind, die Treppe so zu platzieren die es selbst so nicht haben, sprich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Da vertraue ich lieber Leuten die wissen wovon sie sprechen. Als unser erster Sohn geboren wurde sind wir mit ihm im Alter von 10 Monaten, knappe 4 Monate mit dem Rucksack durch Asien gereist. ( Haben davor beinahe alle Länder von SOA, mit dem Rucksack bereist). Was hat unser Umfeld zT geschrien: um Gottes Willen, das Baby!(selbst noch nie in Asien gewesen) Diejenigen die tatsächlich selbst los waren sprachen uns Mut zu. Und siehe da: es war mit die schönste Reise unseres Lebens!
 
B

Buffycat

@ hampshire
Danke für deine Antwort und deine Mühe. Stimme dir da zu, wenn man es „vernünftig“ machen will braucht man definitiv andere Voraussetzungen. Und ja, unser Grundriss passt nicht dazu. Ich denke, so wie ich es direkt anfangs im ersten Post überdacht habe, macht es am meisten Sinn. Ich habe das einfach im Hinterkopf und mehr zu diesem Thema kann ich aufgrund der vielen Unbekannten nicht „planen“.
vorausschauende-grundrissplanung-og-453447-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben