Vorausschauende Grundrissplanung OG

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorausschauende Grundrissplanung OG
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buffycat

Was bedeutet der Begriff "Wohndiele"?, immerhin knapp 13qm und dafür recht wenig Nutzfläche.
Der Ganfg an der Treppe vorbei wirkt sehr beengt bzw. fast schon stolperfallig; Gleiches gilt oben an dieser Stelle. Die Ankleide greift dadurch aber schon massiv störend in den Grundriss ein.
Sofern die Möbelmasse stimmen wird das mit dem Esstisch und der Couch wohl nicht gut gehen. Es wirkt, als müsste man es erst an der Treppe vorbei schaffen, um dann auch noch den Hindernis-Parcour Esstisch/Küche/Wohnen zu überwinden, um endlich in das schöne Freigelände zu kommen. Kurzum, das ist mMn zu eng !
Warum unten UND oben Gast, das könnte Dir Fläche freigeben für andere, notwendige Stellen.
Wie bekommst Du Tageslicht an die Treppe; durch das unnötige Vorziehen der Treppe steht sie mitten im Haus....all das wegen der Ankleide?
Das mit der riesigen Öffnung an der Terrasse könnte div. Probleme aufwerfen bzw. Deinen Geldbeutel erheblich strapazieren. Hat das ein Architekt bzw. Planer so gezeichnet?
OG wie gesagt Treppe!!!! Galerie ist prinzipiell aber nicht wenn ich mich dafür unten derart einschränken müsste (Wohnraum, Treppe).
Das, was Du vorhast kann man vlt. weitgehend vorsehen, wobei man nie weiß, was oder wie es kommt (siehe Oma....) so etwas würde ich dann aber auf jeden Fall mit einem Architekten umsetzen. Wir hatten damals z.B. die Garage im Haus/EG zum Büro um funktioniert, geplant war es anders.......
Wohndiele, wurde vom Zeichner so bezeichnet. Ein Flur ist eine Verkehrsfläche, dieser Zweck wird hier definitiv erfüllt, aber auch ein zu Hause „ankommen“.
Treppenlage ist so gewollt und bewusst so gewählt.(Oben erklärt) Zumal darunter eine Einbaugarderobe platziert wird. Der Durchgang zum Wohnraum ist 1,78m breit. Das reicht locker. Oben ist es enger ist aber so auch völlig ausreichend.
Die Ankleide ist mir reichlich egal, passt einfach gut dahin. Um sie herum wurde gar nichts geplant. Sie hat sich so ergeben, da wir die Treppe bewusst integrieren wollen.
Wohnzimmer wirkt eng, stimmt, aber die Möbel sind groß eingezeichnet.
Welche Probleme bei der großen Terrassentür? Wir haben das bewusst so gewählt weil wir jetzt auch eine große Glasfront im OG haben und es uns absolut zusagt. Geldbeutel.... stimmt wird dadurch strapaziert aber dafür verzichten wir auf andere Dinge.
Unten ist Büro( Mann ist Lehrer) und oben Gast weil wir regelmäßig Gäste haben.
 
Y

ypg

Und noch immer verstehe ich nichts, obwohl mein Kompagnon zu mir sagt: "Du bist ja garkein kleiner Dummer" ;-)
Treppenauge planrechts (über Hauswirtschaftsraum) vergrößern, setzt natürlich voraus, dass keine Betondecke u Wäscheschacht dort ist). Halbieren Plan horizontal mit Mauer. Neuer Eingang planrechts für das OG, neue gerade Treppe.
Neue gerade Treppe entgegengesetzt vom Wohnen aus.
Trennung oben mit Wand -> abgeschlossene Einheit.
 
B

Buffycat

Treppenauge planrechts (über Hauswirtschaftsraum) vergrößern, setzt natürlich voraus, dass keine Betondecke u Wäscheschacht dort ist). Halbieren Plan horizontal mit Mauer. Neuer Eingang planrechts für das OG, neue gerade Treppe.
Neue gerade Treppe entgegengesetzt vom Wohnen aus.
Trennung oben mit Wand -> abgeschlossene Einheit.
Danke, auf solche Vorschläge habe ich gehofft.
 
P

pagoni2020

Wohndiele, wurde vom Zeichner so bezeichnet. Ein Flur ist eine Verkehrsfläche, dieser Zweck wird hier definitiv erfüllt, aber auch ein zu Hause „ankommen“.
Treppenlage ist so gewollt und bewusst so gewählt.(Oben erklärt) Zumal darunter eine Einbaugarderobe platziert wird. Der Durchgang zum Wohnraum ist 1,78m breit. Das reicht locker. Oben ist es enger ist aber so auch völlig ausreichend.
Die Ankleide ist mir reichlich egal, passt einfach gut dahin. Um sie herum wurde gar nichts geplant. Sie hat sich so ergeben, da wir die Treppe bewusst integrieren wollen.
Wohnzimmer wirkt eng, stimmt, aber die Möbel sind groß eingezeichnet.
Welche Probleme bei der großen Terrassentür? Wir haben das bewusst so gewählt weil wir jetzt auch eine große Glasfront im OG haben und es uns absolut zusagt. Geldbeutel.... stimmt wird dadurch strapaziert aber dafür verzichten wir auf andere Dinge.
Unten ist Büro( Mann ist Lehrer) und oben Gast weil wir regelmäßig Gäste haben.
Penggg, na dann sorry, dass ich gestört habe.......hatte nur meine Eindrücke wiedergegeben. Wenn das aber bereits Alles genauso passt ist es ja bestens.....aber warum zeichnet man Möbel größer ein, als sie tatsächlich sind o_O
 
B

Buffycat

Der Tisch ist zu groß weil ich es mit meinem Handy auf die Schnelle eingezeichnet habe. Und die Couch wurde vom Zeichner mit 3 mal 3 Meter auch ganz schön groß bemessen.
Es ist ja auch absolut richtig seine Eindrücke wieder zu geben, dafür ist ja auch solch ein Forum da. Allerdings muss man immer bedenken, dass das Haus zum Hausbewohner passen muss und zu niemandem sonst.
Unsere Treppe ist zB ein Paradebeispiel. Wie kann man nur? schreien viele. Und ich frage mich, jeden Morgen, jedes Mal durch den gefliesten Eingangsbereich, erfahrungsgemäß den dreckigsten Bereich des Hauses, im Winter womöglich noch nass? Hm... nö.
Übrigens haben Freunde von uns die Treppe mitten im Wohnbereich. Ohne die Möglichkeit eine Tür vorzuschieben. Das wäre selbst uns zu wild. Meine Söhne müssen später nicht an uns vorbei wenn sie in ihre Zimmer wollen. Aber zu der Familie, zu dem Haus passt es. Im Alter, wenn die beiden zu zweit sind, ist es bestimmt schön. Und schick ist es bei denen allemal.
 
Y

ypg

Hmmm... Fakten.. also, wenn das mit der Treppe und den Umbaumaßnahmen funktioniert, dann hättet ihr später unten ein kleines Duschbad mit irgendwo (oben oder unten) das Schlafzimmer. Entweder auf gleicher Ebene zum Duschbad das Büro oder oben eins von den Kinderzimmer. Unten wäre kein Platz für einen Kleiderschrank.

Dir laufen dann im Büroeingang innerhalb der Garage die Menschen an Deinem teuren Pkw vorbei... das muss man mögen. Wenn Du von einem 1-jährige Kind sprichst, dann wärst Du so ungefähr in 20/25 Jahren so alt wie ich jetzt oder all meinen Nachbarn, die ca. 3-10 Jahre älter als ich sind und vor 6 Jahren (Hausbauzeit) sich sicherlich nicht das erträumt haben, was Du Dir denkst, was man dann später toleriert. Ich hätte, mal abgesehen meines Alters, von einem Familienbad in ein Duschbad in meinem eigenen Haus umzusteigen oder mich hinsichtlich eines geräumigen Schlafzimmer räumlich zu verkleinern, überhaupt keinen Bock. Eher tendiere ich im Alter (und damit bin ich kein Einzelfall) eher mehr Größe, gerade im Schlafzimmer, heranzulassen, dass man sich bequem und komfortabel bewegen kann, auch wenn die Hüfte zwickt. Die Garage müsste dafür auch ständig aufstehen, damit der gewerbliche Untermieter an seine Wohnung kann.
Die Oma ist jetzt 99... meinst Du, dass der eigene Anspruch auf Wohnverhalten mit 50 einfach aufhört? Meine Eltern mit kurz vor 80 halten an ihren 160qm fest, ob es geht oder nicht. Und sie halten daran fest, weil gerade das geräumige Bad und das Schlafzimmer ihnen Freiheiten gibt.
Der Komfort wird auch nicht verkleinert, eher wird noch mehr Fläche verbraucht, weil man sich, je älter man wird, es schwerer hat, sich von etwas zu trennen oder einfach nur wegzustellen, betrifft zb Nähmaschine, anderer Hobbykram, Sportgeräte.
Zum jetzigen Entwurf ohne die späteren Pläne:
EG ist ja eher Standard und ganz ok... im OG gefällt mir der Kindertrakt. Eltern-Schlafzimmer finde ich unmöglich, würde ich nah der Tür als Rechtsschläfer überhaupt keine Ruhe finden, als Linksschläfer würde mir mein Mann in der Ankleide morgens um halb 6 den Nerv töten. Wäre auf Dauer ein Grund zu getrennten Schlafzimmern oder ein anderes Haus. Oder Scheidung.
Gast wird Abstellkammer bei den Maßen.
Ich kann für eine Vielzahl von Menschen in meinem Alter und älter sprechen: wir haben alle (nochmal neu) gebaut, um jetzt Komfort zu haben, betrifft eher mal das Schlafzimmer und das Bad. Küche ist natürlich auch in unserem Alter geil, weil Kochen immer noch Spaß macht. Aber im Fokus stand und steht ein geräumiges Bad inklusive Wanne für medizinische Bäder oder Wellness. Zweiteres: ein Schlafzimmer, in dem man nicht nur von Luft und Liebe leben muss. Insofern kann ich nur den Rat geben: plant mal längerfristig nur für Euch, dann passt das auch mit 160 qm, und lasst das mit der Fremdvergabe und den massiv einschränkenden Umbaumaßnahmen.

P.s. Ein Wohnbereich von 3 Metern finde ich schon extrem klein... schaut mal in Möbelhäusern, was da für Sofas angeboten werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben