Architekt hält Zeitplan nicht ein - was tun?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Architekt hält Zeitplan nicht ein - was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Bitte keine Provokationen oder unnötige Antworten sondern einen konstruktiven Beitrag. Ich bin schon genug gestresst. Danke
Such dir einen anderen Architekten, das ist der einzig konstruktive Beitrag, den man dir geben kann.

Das Vertrauensverhältnis ist, falls es je vorhanden war, zerstört. Und wenn der Architekt nicht einmal Zeit hat dir Pläne zu erstellen, dann kannst du dir an einer Hand abzählen, wie intensiv er den Bau koordinieren, überwachen und hinter Firmen herrennen wird, die ihrerseits Termine schieben und nicht halten. Man wirft schlechtem Geld kein Gutes hinterher.

Du wirst dir aber grundsätzlich ein dickes Fell zulegen müssen, wenn du in der aktuellen Situation baust. Verzögerungen von mehreren Monaten bis zu einem Jahr sind keine Seltenheit. Ich warte seit 4 Monaten auf die Nachricht vom Installateur, dass meine Heizung eingetrudelt ist. Und er sagt, er kann mir das für dieses Jahr nicht mehr versprechen...

PS:
Wenn du übrigens Vertragsleistungen einklagen willst und glaubst damit sparst du Geld und Zeit... dann gute Nacht.
 
H

HilfeHilfe

Anderen Architekt beauftragen. Warum baust du eigentlich mit Architekt und nicht einem vernünftigen Bauunternehmen ?

Wärst du ein guter Kapitalanleger wüsstest du schon lange was zu tun ist
 
Tassimat

Tassimat

Ich habe eine Architekten beauftragt für den Umbau eines Einfamilienhauses.
Auftrag war eine Einreichplanung zu erstellen und den gesamten Behördenweg zu übernehmen.
Was denn nun, soll der Architekt beim Umbau mitwirken, oder nur die Genehmigung einholen?
Wenn letztes, wer managed den Umbau nach der Genehmigung?

Kann man hier irgend etwas machen?
Ach hier die Frage: Was willst du überhaupt?

Du kannst:
- Antreiben mit Fristen (mit oder ohne Anwalt)
- Sofort kündigen (mit oder ohne Anwalt)
- Parallel zweiten Architekt suchen und dann erst kündigen, wenn der neue etwas taugt
- Schadenersatz fordern


Ärger dich nicht zu viel über das Geld, du steckst noch am Anfang des Baus. Du hast noch einiges vor dir. Besser am Anfang eine steile Lernkurve, als am Ende ;)
 
N

nico333

Die Frage wäre ja erstmal was vertraglich vereinbart war und was du bisher getan hast um die ganze Sache zu beschleunigen? Sind Termine vertraglich vereinbart worden? Sind deinerseits Fristen gesetzt worden?
Oder hast du die Terminabsagen in den 7 Monaten immer nur verärgert hingenommen und nichts weiter unternommen?
Ansonsten einmal einen Anwalt drüberschauen lassen und dich beraten lassen, welche Handhabe du für die Umsetzung des Vertrags hast.
Solange hier niemand den genauen Wortlaut des Vertrages kennt, ist alles nur Spekulation.
Leider keine vertraglichen Abmachungen vorab getroffen, sondern leider nur auf Handschlagqualität vertraut. Danke für den Hinweis. Wird mir bei zukünftigen Projekten eine Lehre sein und danke für den Tipp.
 
N

nico333

Mir scheint, irgendwann zwischen den 21 Terminen ist Ihm die Arbeitszeit ausgegangen.
Mal im Ernst: Was ist an einer Genehmigungsplanung so umfangreich, dass dafür derart viele Termine angesetzt werden? Zumal es um einen Umbau, keinen Neubau geht? Da gibt ja der Bestand schon viel vor.
Es waren nur so viel Termine, weil es ständig zu Verschiebungen gekommen ist. Also insgesammt hat es 3 Treffen gegeben für die es 21 Termine gegeben hat.
 
N

nico333

Such dir einen anderen Architekten, das ist der einzig konstruktive Beitrag, den man dir geben kann.

Das Vertrauensverhältnis ist, falls es je vorhanden war, zerstört. Und wenn der Architekt nicht einmal Zeit hat dir Pläne zu erstellen, dann kannst du dir an einer Hand abzählen, wie intensiv er den Bau koordinieren, überwachen und hinter Firmen herrennen wird, die ihrerseits Termine schieben und nicht halten. Man wirft schlechtem Geld kein Gutes hinterher.

Du wirst dir aber grundsätzlich ein dickes Fell zulegen müssen, wenn du in der aktuellen Situation baust. Verzögerungen von mehreren Monaten bis zu einem Jahr sind keine Seltenheit. Ich warte seit 4 Monaten auf die Nachricht vom Installateur, dass meine Heizung eingetrudelt ist. Und er sagt, er kann mir das für dieses Jahr nicht mehr versprechen...

PS:
Wenn du übrigens Vertragsleistungen einklagen willst und glaubst damit sparst du Geld und Zeit... dann gute Nacht.
Danke für den Hinweis. Sollte es zu einer weiteren Betreuung kommen, werde ich auf jeden Fall vertragliche Rahmenbedingungen setzen. Gibt es Möglichkeiten wie man hier vorgeht, bzw. was kann man machen damit sich ein Architekt auch wirklich um ein Projekt kümmert?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben