Vorausschauende Grundrissplanung OG

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vorausschauende Grundrissplanung OG
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Sag mal, würdest du später oben das Schlafzimmer haben wollen, aber dann kein WC und kein Bad? Falls doch, musst du die jetzt schon Gedanken machen, wo oben das neue Bad hin soll. Das werden später teure Maßnahmen (lohnt sich das finanziell?) und nervenraubende. Ich seh die ehrlich gesagt nicht in der Umsetzung :)
 
B

Buffycat

@ypg
Stimmt danke. Ich denke mal darüber nach, dass sich im Alter die Wünsche bezüglich Schlafen und Bad wahrscheinlich ändern. Momentan spielen das Schlafzimmer (ist sehr puristisch bei uns zum runter kommen , wir „schlafen“ da nur) und das Badezimmer für uns eine untergeordnete Rolle. Die Badewanne haben wir nur für die Kinder eingeplant. Weder mein Mann oder ich haben bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gebadet. Wir mögen es einfach nicht. Deshalb wird unser neues Bad auch ein einfaches Standardbad sein, außer Fließen in Holzoptik werden wir uns dort nichts außergewöhnliches gönnen.
180 qm hat das Haus und ich kenne eig so gut wie niemanden, der sagt: für zwei eine perfekte Größe. Im Gegenteil: es muss alles sauber und in Schuss gehalten werden. Wir selbst haben ja gesehen, wie es bei Oma war mit den vielen leer stehenden Zimmern( sie hatte früher Feriengäste). Nicht gerade schön.
Ja, das Gästezimmer bekommt ein Bett und einen großen Schrank. Evtl noch eine Kommode. Mehr geht nicht. Aber 10 qm als reine Abstellfläche brauchen wir nicht. Und wie gesagt haben wir regelmäßig Gäste die uns wichtig sind und denen wir auch ein schönes Zimmer zum Übernachten anbieten wollen.

Die genaue Planung des Wohnzimmers wird von uns bald in Angriff genommen. Dann werden wir nochmals genau, mit den Maßeinheiten schauen, wo was hinkommt.
9,45m Länge ist nicht großzügig, aber wir hatten die Wahl zw , länger, dafür schmaler oder kürzer dafür breiter. Wir haben uns für letzteres entschieden, weil es uns beiden besser gefällt. Insgesamt größer wollen wir es keineswegs haben. Geplant waren eigentlich 160 qm.

Die Bedenken beim Schlafzimmer kann ich nachvollziehen. Wie und wo würdest du das Schlafzimmer anordnen?
 
B

Buffycat

@Ysop
Hm... ja Danke für deinen Einwand. In der Tat problematisch. Momentan ist es mir relativ egal wo das Badezimmer ist, ob oben oder unten. Zumal in unserem jetzigen Haus alles zusammengepuzzelt ist. Aber später ist es definitiv nicht praktisch Schlafzimmer und Bad nicht auf einer Ebene zu haben.
Ob das Vorhaben umgesetzt wird, steht, wie so vieles in den Sternen, stimmt. Aber einen ganz groben Plan von einer späteren Abgrenzung zu haben scheint mir dennoch nicht ganz so verkehrt. Zumal ich auch ein wenig an unsere Kinder denke. Es ist einfacher ein Büroraum und ein 140 qm Haus zu vermieten als ein gesamtes 180 qm Haus. Zumindest hier, wo wir wohnen. Bevor jemand solch ein großes Haus mietet kann er auch gleich kaufen. Aber hm.... nun ja.... was später ist, und was von den Kindern gewünscht wird ist ebenso ungewiss, schon klar.
 
Y

ypg

180 qm hat das Haus und ich kenne eig so gut wie niemanden, der sagt: für zwei eine perfekte Größe. Im Gegenteil: es muss alles sauber und in Schuss gehalten werden.
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Zumindest in diesem Teil.
Ich rate ja, etwas kleiner zu bauen. Mein Bsp bezieht sich auf oft geplante 160qm, das ist nötig, wenn man Kinderzimmer, größer als 12 qm mit einem Bürozimmer zu der gebräuchlichen Wohnfläche addiert.
Es gibt auch welche, die kommen mit 140qm aus. Andere leben auf 109qm, auch nicht unglücklicher.
Ihr habt einen großen Hauswirtschaftsraum (ok, den kann man immer brauchen für Speis, Werkzeug, TK und Wäsche). Aber es ist überdurchschnittlich groß. Die Kinderzimmer sind auch nicht klein, dann noch die Galerie mit knapp 17 und ein zweites Gästezimmer („zweites“, weil viele, genau aus den Gründen, die Dich plagen, Gast und Büro zusammenlegen, weils ansonsten einfach ein zu viel an Wohnfläche wird)
Nicht falsch verstehen: ich rate nicht zum 120er, wenn man auch 150 bezahlen kann, aber ich wollte nur mal anzeigen, wie man mit Qm Wohnfläche vielleicht etwas systematischer umgehen könnte - dann spart man sich einen komplizierten Hausbau, der in 20 Jahren komplett und teuer umgebaut werden muss, mit der Konsequenz, dass man fremde Leute auf dem Grundstück und seiner Garage und weniger Komfort im Alter dulden muss.
Wir selbst haben ja gesehen, wie es bei Oma war mit den vielen leer stehenden Zimmern( sie hatte früher Feriengäste). Nicht gerade schön.
Deshalb würde ich auch keine „vielen Zimmer“ bauen, sondern effektiv „mit Auge“.

Die Badewanne haben wir nur für die Kinder eingeplant.
Das ist auch ok, der Gedanke. Aber was ist, wenn Ihr in 20 Jahren medizinische Bäder braucht? Einfach Euer Bedürfnis sich wechselt?
Ich mache es dennoch nicht an der Wanne fest, sondern an räumlichen Komfort. Zwischen notwendigem Platz und altersgerechte Barrierefreiheit mit Halte-Stangen an den Wänden kommt einfach der Bedarf an Freiraum, endlich sind die Kinder aus dem Haus, Rücken und Hüfte halten Einzug, da ist man dann froh, seine gebaute Fläche zu genießen.
Momentan spielen das Schlafzimmer (ist sehr puristisch bei uns zum runter kommen , wir „schlafen“ da nur) und das Badezimmer für uns eine untergeordnete Rolle.
Deshalb darf man es ja trotzdem funktionell und schick planen. Wir zb bügeln da auch drin, dann darf es auch bei Helligkeit nett sein,
Die Bedenken beim Schlafzimmer kann ich nachvollziehen. Wie und wo würdest du das Schlafzimmer anordnen?
Wie alt seid ihr denn?
Wenn Ihr um die 30 seid, dann könnt ihr noch gute 40/45 Jahre in diesem Haus leben.
Man könnte das Haus etwas verkleinert planen, zb hat sich die Galerie ja wohl auch nur ergeben, weil Raum zu viel war.
Dann könnte man die Kinderzimmer mit Leichtbauwand versehen und später daraus ein Hobbyraum machen. Nicht zu vergessen sind Enkelkinder, die sich eigentlich auch über einen kleinen Bereich freuen würden. Und schwupp, habt ihr ein Haus, was keine Leerfläche hat und auch keine fremden Leute braucht.
Sofern das Budget es hergibt, baut Euch Euer Haus, wie es jetzt passt und notwendig ist.
Weitere 20 Jahre ohne Kinder werdet ihr genießen können, neuen Hobbys Raum geben.
Und was danach kommt: Achselzucken!
Dann seht Ihr immer noch.

Wir haben mit 45 ohne Kids nochmal neu gebaut: 135qm Und was soll ich sagen: nach 30 Jahren Nähmaschine dank Corona rausgeholt, der Platz fehlt jetzt. Ein Platz für einen Wohnwagen musste geschaffen werden, und jetzt fehlt der Platz für SUP und co. Mein Mann schleppt ein Spinningrad an, dafür musste Platz geschaffen werden, und überhaupt :D
Staubsaugen kann man 20qm besser als 10.
 
W

Würfel*

Wenn man das Geld von der Vermietung nicht nötig hat, würde ich das niemals machen. 180 qm lassen sich sicher auch zu zweit schön nutzen. ypg hat das meiste schon gesagt. Nicht nur die Enkelkinder, auch die Kinder sind froh, wenn sie einen Unterschlupf bekommen, falls sie mal in einer anderen Stadt oder in einem anderen Land leben. Viele Paare fangen zum Schnarchen an, wenn sie älter werden und sind dann über getrennte Schlafzimmer froh. Und Wellness in einem schönen Bad, am besten mit Sauna, ist für die meisten älteren Menschen auch was feines. Ohne Kinder hat man ja viel mehr Zeit für sowas. Und manchmal kommt auch ein Virus, der plötzlich 2 Arbeitszimmer statt einem erfordert und einen Raum für Sport, den man früher im Fitness oder sonst wo gemacht hat.
 
W

Würfel*

Den Grundriss würde ich auch anders aufteilen. Ich würde entweder unten nur kleine Technik machen und den Hauswirtschaftsraum mit raufnehmen oder das Büro mit hochlegen. Die Galerie nutzt ihr wahrscheinlich nicht viel. Daraus könntet ihr das Gästezimmer machen (zB mit Schlafcouch) und es den Rest der Zeit als Lesezimmer nutzen. Könnte ja Flügeltüren bekommen, die immer offen stehen. Gast wird dann Büro.

Unten hättet ihr dann mehr Platz, um Küche, Essen und Wohnen zu verteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben