Vor 2 Jahren Renoviertes Haus kaufen, worauf sollen wir noch achten?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Vor 2 Jahren Renoviertes Haus kaufen, worauf sollen wir noch achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

Ich mein(t)e ja auch nicht, dass dort die sprichwörtlichen Leichen im Keller liegen :)
Trotz der Situation unter Bekannten empfehle ich, alle Absprachen etc. vertraglich festzuhalten - auch wenn es kleinlich wirkt. Das gilt auch für Dinge, die im Haus verbleiben und übernommen werden. Und daran denken - da es sich um eine Bestandsimmobilie handelt -, die event. übernommenen Dinge, z. B. Küche, Kaminofen etc. vom Kaufpreis zu trennen. So lassen sich Steuern und Notarkosten senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SauerlaenderMK

Danke für die Antworten :)

Wir haben gestern Abend noch mal mit unserem Bankberater gesprochen, er hat, ohne das wir es wussten, jemanden dort hin geschickt der sich das Haus anguckt, weil er beide Preise kennt. Also einmal den Sie damals gezahlt hat und den wir jetzt zahlen. Das kam ihm merkwürdig vor und er wollte einfach nur sicher gehen das die Bank da im schlimmsten Fall nicht auf die Nase fällt. Der Gutachter der da war, hat das Haus auf 330k geschätzt und nichts zu beanstanden gefunden.

Das Haus kostet 280k, hört sich meiner Meinung nach viel an, aber wenn man weiß was die Häuser rund rum kosten sollen und die sind teilweise in einem Zustand...die wurden meistens zwischen 1950 und 1970 gebaut und seitdem ist da nichts mehr passiert.

Wir hatten uns vorher noch ein anderes Haus angeschaut, das sollte 225k kosten, da hätten wir dann aber noch alles mögliche machen müssen...

Die Sachen die wir übernehmen werden auch aufgeführt, das haben der Notar und er Bankberater schon erwähnt.

Ich sehe das ja genauso...sie würde uns ja keinen "Schrott" verkaufen wenn sie in der Nachbarschaft bleibt, also ein Haus weiter. Ich denke mal eher, das ist einfach eine so große Investition, da ist es normal das man sich da Gedanken drüber macht.

Das die beiden erst jetzt das größere Haus kaufen ist schnell erklärt. Das besagte Haus hat ihr schon immer gefallen, war aber bewohnt. Sie möchte sich in der nächsten Zeit Selbstständig machen, war vorher noch kein Thema. Das paar das momentan noch da wohnt, bzw. Eigentümer ist, hat sich getrennt und das Haus wird verkauft, weit über 400k. + Renovierung. So kam dann eines zum anderen :)

Zumindest bin ich jetzt beruhigt und freue mich auf das Haus :D

PS: Wieso Schauerland? o_O;)
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Man verkauft doch kein Haus mit versteckten Mängeln und bleibt noch in der Nachbarschaft wohnen. Das wäre äußerst unklug.
Und dann auch noch an Bekannte, die in der Nachbarschaft ebenso gut vernetzt sind.
Aber der Gutachter hat ja wohl schon bestätigt, dass alles in Ordnung ist.
Viel Spaß im neuen Heim!
 
D

däumchen11

Also wenn selbst der Gutachter auf 330k schätzt, hast du mit 280k ja ein mega Schnäppchen :D
 
H

hampshire

Wenn du die Kaufnebenkosten von England und Deutschland vergleichst, dann ist sofort klar warum in Deutschland keiner spontan die Häuser wechselt. Bis zu 10% des Kaufpreises sind hierzulande einfach mal weg.
Unser Haus in England verursachte 9% Kaufnebenkosten in 2016. Makler war günstig, wird meist vom Verkäufer gezahlt. So viel weniger ist das nicht. Allerdings ist das Pendant zur Grunderwerbsteuer nach Kaufpreis zwischen 0 und 5% gestaffelt. Je höher der Kaufpreis, desto höher die Steuer. Makler dürfen bis 6% zzgl MwSt nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben