Vor 2 Jahren Renoviertes Haus kaufen, worauf sollen wir noch achten?

4,90 Stern(e) 7 Votes
S

SauerlaenderMK

Hallo zusammen,

wir haben vor ein Haus zu kaufen, genauer gesagt eine Doppelhaushälfte. Diese ist 1955 gebaut worden, hat ca. 150qm Wohnfläche, abzüglich der Schrägen ca. 120qm, auf 2 Etagen. Der Dachboden kann ausgebaut werden, wurde auch schon mit begonnen. Grundstück sind 650qm.

Das Haus steht in direkter Nachbarschaft zu meinem Elternhaus, also weiß ich wer da vorher gewohnt hat, bis die bekannte die uns das Haus jetzt verkauft, dort eingezogen ist. Diese hat auch früher im Nachbarhaus der Eltern gewohnt.

Wie auch immer, als sie das Haus vor ca. 2 Jahren gekauft hat, haben sie und ihr Mann alles neu gemacht, bzw. machen lassen. Also, Elektrik, Wasser, Heizung, Bad, Gäste WC, Wände neu verputzt, teilweise Fenster neu, Rollos neu, Überdachung der Terrasse neu, Böden neu...das kann man eigentlich ewig so weiter schreiben. Die beiden kaufen jetzt das Haus nebenan, weil wir auch gesucht haben, hat sie uns angesprochen.

Wir waren jetzt schon ein paar mal da, aber ich weiß nicht ob ich oder wir vielleicht irgendwas vergessen haben. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sie uns hinters Licht führt, aber bei der Summe an Geld die da fließt, würde ich mich nachher tierisch ärgern wenn sich nachher etwas rausstellt, das eigentlich offensichtlich war.

Meine Eltern habe ich auch mal mitgenommen, denen ist auch nichts weiter aufgefallen, ein Freund, der vor ein paar Jahren auch kaufte und da beim Renovieren half, meint, kauf das und freu dich.

Ich mein, wir müssen wirklich nichts machen...eventuell einmal die Küche streichen bevor wir unsere aufbauen, aber das war es dann auch schon. Zumindest sieht es momentan so aus...

Ich hoffe mal das der ein oder andere mir eventuell noch den ein oder anderen Tipp geben kann, vielleicht selbstgemachte Erfahrungen beim Hauskauf.

Gruß
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sie uns hinters Licht führt, aber bei der Summe an Geld die da fließt, würde ich mich nachher tierisch ärgern wenn sich nachher etwas rausstellt, das eigentlich offensichtlich war.
...
Ich sage nur: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)

Grundbuch schon überprüft?

GGfs. würde ich ein Augenmerk auf den Keller richten. Ist dort alles trocken?

Warum ziehen die Besitzer nach einer so umfassenden Renovierung in ein Haus nebenan?

Bilder - wenn möglich - könn(t)en hier helfen.
 
S

SauerlaenderMK

Ich sage nur: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)

Grundbuch schon überprüft?

GGfs. würde ich ein Augenmerk auf den Keller richten. Ist dort alles trocken?
Ja, so sehe ich das auch :)

Jups, alles in Ordnung, wir könnten praktisch sofort bei der Bank und beim Notar unterschreiben...aber trotzdem bin ich etwas skeptisch. Man gibt halt nicht alltäglich soviel Geld aus :D
 
S

SauerlaenderMK

Wenn man einen entsprechenden Gegenwert für's Geld bekommt, ist es ja eher eine Geldtransformation. Das Geld ist ja dann nicht "weg", es hat nur eine andere Form angenommen ;)
Das stimmt allerdings auch :)

Ich glaube ja auch nicht grundsätzlich das es nicht richtig ist, so war das ja nicht gemeint. Das Haus ist soweit wirklich in einem sehr guten Zustand, eigentlich Kernsaniert...wenn man den zustand von vorher kennt, kann man sich nicht vorstellen das es das selbe Haus ist.

Die Lage ist super, Sackgasse, am Wald, trotzdem nicht weit in die Stadt, Kindergärten, Schulen, Ärzte und so weiter sind auch in der nähe. In der Nachbarschaft kennen mich die meisten halt auch schon seitdem ich Kind war. Sind halt auch so dinge die ich gut finde
 
J

Joedreck

Die Frage warum die jetzigen Eigentümer umziehen ist von Interesse. Ansonsten... Kaufen wenn alles passt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben