Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Echt nicht? Fand ich für mich total naheliegend.
Ich habe auch erstmal "nur" Laminat im OG verlegt (EG Fliesen), bzw lege noch. Schwimmend klick.
Wir planen ja eigentlich noch weitere Kinder. Wenn die dann aus dem Alter raus sind, wo das Risiko besonders hoch ist (5-7?) wird dann irgendwann Parkett reingelegt. ob wieder schwimmend oder verklebt, hängt dann von den Erfahrungen mit der Fußbodenheizung ab.
 
Tassimat

Tassimat

Wenn die dann aus dem Alter raus sind, wo das Risiko besonders hoch ist (5-7?)
Je älter ein Kind wird, desto schwerer sind die Gegenstände, die fallen gelassen werden. Pfannen und Töpfe beim Spülmaschinendienst beispielsweise. Kinder merken auch nicht, wenn irgendwo Filzgleiter abgegangen sind und schieben mit ihrem vollen Gewicht Stühle oder anderen Kram über den Boden.
Mutwillig verkratzt wird zwar nichts mehr, aber dafür kommen Klebstoffe, Flizstifte und ähnliche "Gefahren" für den Boden hinzu. Oder umgekippte Gläser werden gerne ignoriert und dann steht da eine Pfütze unbemerkt auf dem Boden. Mit vier Kindern hab ich schon so einiges erlebt und würde wieder einen Parkett im Wohnzimmer verlegen.

Ich glaube das Risiko sinkt erst wirklich, wenn die Kinder einen eigenen Hausstand haben und selber auf die harte Tour lernen, dass Vorsicht, Rücksicht, Dreckvermeidung etc. eine Menge Arbeit und Geld spart.
 
askforafriend

askforafriend

Sorry, ist jetzt OT, aber das heißt ja fast schon im Umkehrschluss, dass man nichts gutes im Haus verbauen sollte, weil ein Junior/in prinzipiell alles kaputt machen könnte.

Persönlich habe ich solche Erfahrungen nicht gemacht und würde daher auch nicht auf die Idee kommen, irgendwas zu verbauen, weil es das Kind ja kaputt machen könnte.
dito, kann ich nur unterschreiben. Gibt es wirklich Leute, die wegen den Kindern auf schöne Sachen zu verzichten, bloß weil diese kaputt gehen könnten? Wo hört das auf? Man ist als Eltern nicht nur der erfüllungsgehilfe des Kindes, sondern schon noch ein richtiger Mensch :)
 
A

altoderneu

... man kann wirklich ohne viel Geld auskommen. Es ist nur so, dass mittlerweile die Leute einfach daran gewöhnt wurden, ihr ganzes Geld für unnötigen Quatsch ausgeben.
Es hängt einfach mit dem Lebensstil zusammen. Wir Haben zB auch gemerkt, dass wir nur ein Auto brauchen. Schon sparst du wieder 500 Euro oder mehr…
das wirft nur die Frage auf, ob ein Haus das mit allem drum und dran und drunter (Grundstück) 900.000 € kostet nicht auch "unnötiger Quatsch" ist - und man eigentlich nur das Grundstück (für 150 k€) und ein 250 bis 300 k€-Haus braucht - man also zur Befriedigung der Wohnbedürfnisse nur 400 bis 450 k€ investieren MUSS und die darüber hinaus gehenden 450.000 bis 500.000 € "Geld für unnötigen Quatsch ausgeben" wäre
 
A

altoderneu

Als "normale" 4-köpfige Familie mit 4-5k netto will ich mal sehen, wie man 60% sparen soll,
siehe statista --> Junge Familien in Deutschland nach Haushaltsnettoeinkommen im Vergleich mit der Bevölkerung im Jahr 2020
"Im Jahr 2020 verfügten rund 5,6 Prozent der jungen Familien zwischen 25 und 40 Jahren mit mindestens einem Kind über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen zwischen 1.500 und 2.000 Euro." ... und weitere 13,8 % haben zwischen 2.000 und 2.500 Euro netto monatlich ...

--> diese können Dir sicher sagen, wie man von 4 bis 5 k€ netto im Monat die Hälfte oder 60 % sparen KÖNNTE (wenn man will)
 
G

guckuck2

dito, kann ich nur unterschreiben. Gibt es wirklich Leute, die wegen den Kindern auf schöne Sachen zu verzichten, bloß weil diese kaputt gehen könnten? Wo hört das auf? Man ist als Eltern nicht nur der erfüllungsgehilfe des Kindes, sondern schon noch ein richtiger Mensch :)
Nicht unbedingt kaputt gehen, aber sehr schnell abnutzen.
Deine hübschen gespachtelten Q3 Wände werden nicht lange weiß bleiben mit kleinen Kindern. Und wenn es nicht deine waren, waren es die Gäste, die leider nicht am Treppengeländer gehen sondern mit der Hand an der Wand entlang, wenn sie die Treppe steigen. Das Parkett in den Kinderzimmern sieht auch schon ganz anders aus, als im restlichen Teil des Hauses.
Unsere Sofas sind günstig gewesen und schon 7 oder 8 Jahre alt. Wir hätten da was nettes für ein paar Tausend im Blick, aber wenn ich die aktuellen ansehe was da an Flecken (einer der Hauptgründe für den Tausch) drauf sind, verkneife ich mir diese Investition lieber, bis die Kids bisschen größer sind.
Ich würde auch mit kleinen Kindern keine teuren Neuwagen anschaffen, geschweige denn leasen. Von innen ist das Familienauto ziemlich durch langsam und von außen hat irgendwer mal rundherum mit Kreide auf den Lack gemalt ... klar, sind alles Gebrauchsspuren und irgendwo normal, aber wenn du gerade größer investiert hast, tut dieses "passiert halt mal" gewaltig weg. Zumindest geht es mir so. Was jetzt mit dem Auto passiert, ist mir ehrlich gesagt total egal, da bekomm ich kein Herzinfarkt mehr von. Das wär bei einer neuen C-Klasse gewiss anders ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben