Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Wenn man aber ein Haus plant, dass einen Kredit erfordert, der einen fast in den Ruin treiben könnte, dann tut so ein Kratzer ultimativ weh.
Ich möchte aus meinen Beobachtungen die Gegenthese aufstellen, dass es viele Leute gibt, denen es ultimativ weh tut, wenn das neue teure Haus nach kürzester Zeit doch nicht mehr so aussieht wie auf irgendwelchen geschönten Instagram- und Pinterest-Bildern
 
E

Evolith

ich dachte immer, der Vorteil eines Dielenbodens wäre, dass man diesen - wenn er nach X Jahren zu verhaut und vermackt ist - abschleifen kann?
Wenn das noch geht ja. Aber einen Wasserschaden (bei Kindern nicht ganz unwahrscheinlich) bekommst du nicht so leicht repariert.

Ich denke, es ist ein Irrglaube, dass man sich so schnell einen neuen Boden reinlegt, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Ist ein riesengroßer Aufwand. Lieber spar ich woanders, z.B. an der teuren Couch etc, das ist viel leichter änderbar. Und es gibt heutzutage auch günstiges Parkett, das meiner Meinung nach trotzdem hundertmal schöner ist, als ein künstlicher Boden.
Och bei uns machen das sehr viele. Meine Eltern haben mit dem Wohnzimmer angefangen (Boden, Wände), jetzt sind die Enkel aus dem Gröbsten raus und es gibt ein neues Sofa. Die Küche wird auch immer mal wieder neu erdacht und dieses Jahr kommt das Bad dran. Das Haus ist 14 Jahre alt.
In der Umgebung scheinen das alle so zu machen.
Und letztendlich ändert sich auch der Geschmack. Ich glaub nicht, dass mir der Boden in 10 Jahren noch so gefallen wird, wie er es jetzt tut. Ich liebäugel jetzt schon mit einem etwas dunkleren. Meine Mutter kann ihr orange-braunes Bad nicht mehr sehen. Damals fand sie das totschick.

Wir haben an den Wänden einfache Tapete geklatscht. in 5 Jahren etwa wollen wir das verputzt haben. Unsere Nachbarn mit Baby haben in dem schicken Putz schon so einige Schlarzer. Der Lütte ist mit der Rassel durch den Flur gezogen. :eek: Man kann gar nicht so doof denken, wie Kinder es tun. Die Fliesen, die sie drin haben sind unpraktisch (weiß), haben sie jetzt gemerkt. Die waren richtig teuer und sie beißen sich jetzt in den Popo. Haben jung gebaut und einige Fälle damals nicht bedacht ... um den Bogen zum TE zu spannen.

Also lieber in der Innenausstattung etwas günstiger sein, dafür eine stemmbare Rate monatlich und später dann mal in schick/teuer, wenn es sein muss nacharbeiten.
 
B

barfly666

Tja, wenn die Kevin-Generation Kinder bekommt …. „Torben-Frederic-Jean-Michel legst Du bitte Papas Bohrhammer wieder zur Seite? Toooooorben-Frederiiiic-Jean-Miiiichel könntest Du bitte den Bohrhammer weglegen und damit aufhören eine Ameisenstrasse ins Parkett zu meiseln? Halloooooooo, bitte sei so nett, sonst bekommst du gleich nur ein halbes veganes Eis, bis wir dein Verhalten ausdiskutiert haben …..“ :p
 
J

JuliaMünchen

In den Fertighausparks war ich immer extrem erstaunt, wenn ich ein so junges Paar gesehen habe und bei mir dachte: "Huch, studieren die nicht noch, warum wollen die jetzt schon ein Haus?" weil ich im gleichen Alter an einem Samstag Morgen noch den Kater von der Freitagsparty ausgeschlafen habe und ein fester Freund das Maximum an Verbindlichkeit war, was ich mir vorstellen konnte:)
Daher finde ich es sehr spannend, wie zielstrebig ihr in eurem Alter auf das Projekt Haus hinarbeitet und finde, ihr habt mit eurem Gehalt und den noch relativ günstigen Grundstücken bei euch in der Ecke sehr gute Voraussetzungen.
Ich würde aber auch wie die Vorschreiber dringend dazu raten, nicht zu warten wenn der Wunsch nach einem Haus schon so konkret ist, ihr könnt mit den aktuellen Teuerungsraten nie mithalten und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ihr keine Zeit zu verlieren habt, wenn ihr als Bedingung für das Grundstück in 3 Jahren ein bezugfertiges Haus dort stehen haben wollt. Wir haben unseres im Sommer 2019 gekauft und ziehen voraussichtlich März 2022 jetzt ein. Aktuelle Wartezeiten von Fertighausfirmen liegen oft bei 18-24 Monaten und glaub mir es verzögert sich immer auf dem Bau.
Was die Höhe des Kredits betrifft würde ich mir genau überlegen, wie groß euer Kinderwunsch ist und ob ihr ihn tatsächlich erst um die 30 realisieren wollt, ihr seid lange zusammen, habt feste Jobs und vielleicht entwickelt deine Freundin dann doch schneller einen Kinderwunsch wenn das Nest fertig ist. Soll es relativ sicher nur eins oder doch zwei bis drei werden? Das ist alles sehr schwer vorauszusehen, spielt aber für die Anzahl der Räume, der Höhe des möglichen Kredits (zwei Kinder oder mehr bedeuten längere Ausfallzeiten deiner Frau und vielleicht auch sehr lange Teilzeit) und euren Prioritäten (Kinozimmer und Smarthome würde ich immer für mehr Platz und Stauraum bei einem Familienleben opfern) eine große Rolle.
Ich persönlich würde in eurer aktuellen Lage lieber ein bescheideneres und solides Haus bauen (auch ohne Keller), dass man eventuell dann noch mal verkauft oder ausbaut wenn das oder die Kinder im Teenageralter oder erwachsen sind und mir viel mehr Luft lassen, um neben dem Sparen noch zu leben. Vielleicht seid ihr wirklich komplett anders gestrickt, aber bei zwei stressigen Jobs sehnt sich eigentlich jeder nach wenigstens einem schönen Urlaub, ein paar Mal essen gehen oder einem Ausflug am Wochenende. Ein Hausbau ist für die Beziehung immer auch eine Belastungsprobe und bei uns war es sehr wichtig, dass zwischendurch auch immer noch schöne Ablenkungen davon wie ein Urlaub oder ein Tag in der Therme drin waren. Wir planen aktuell Kinder und freuen uns da ehrlich gesagt auch auf Dinge, für die es auch wieder Geld braucht (Urlaub am Strand, Tierpark, Wasserrutschen, Ausflüge), das nur als Denkanstoß, dass das Thema Haus wichtig, aber nicht alles ist:)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben