Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maschi33

Das Problem sehe ich darin, dass z.B. in jungen Jahren immer mit Gehaltssteigerungen aber nie mit negativen Lebenseinschnitten geplant wird. Auch die IT Branche ist kein Selbstläufer. Unser IT-ler meinte mal trocken, dass die IT Branche nach dem Prinzip von Logan's Run funktioniert. Kinder kommen auch nicht immer auf Bestellung in optimalster Form und Covid hat genug Menschen gezeigt, dass Gesundheit nicht garantiert ist.
Bei einer Summe von der Größenordnung und Verantwortung für eine Familie bin ich da sehr kritisch, wie schön so manches Finanzierungskonzept gerechnet wird.
Nicht nur das. Viel wahrscheinlicher als mit IT-Ausbildung arbeitslos zu werden oder schlecht zu verdienen ist meines Erachtens, dass man statistisch gesehen zu den knapp 40% gehört, die sich früher (kann man sich bei so einem Harakiri Finanzierungskonstrukt eigentlich nicht leisten) oder später wieder trennen/scheiden lassen. Dann viel Spaß mit 6-stelligen Schulden und Rosenkrieg. Wir reden hier ja über 800k, da reicht zu der Zeit nur eine kleine Korrektur von 15% und das Drama nimmt seinen Lauf. Alleine kann das sicher keiner von beiden finanzieren. Aber was rede ich, Immobilienpreise können nur steigen. :p
 
H

hauskauf1987

Nicht nur das. Viel wahrscheinlicher als mit IT-Ausbildung arbeitslos zu werden oder schlecht zu verdienen ist meines Erachtens, dass man statistisch gesehen zu den knapp 40% gehört, die sich früher (kann man sich bei so einem Harakiri Finanzierungskonstrukt eigentlich nicht leisten) oder später wieder trennen/scheiden lassen. Dann viel Spaß mit 6-stelligen Schulden und Rosenkrieg. Wir reden hier ja über 800k, da reicht zu der Zeit nur eine kleine Korrektur von 15% und das Drama nimmt seinen Lauf. Alleine kann das sicher keiner von beiden finanzieren. Aber was rede ich, Immobilienpreise können nur steigen. :p
Ja klar dann is over and out
Mit der Einstellung sollte aber kaum einer kaufen
Und ich rechne mit 1,5 Gehältern, option auf VZ umzustellen gibts ja auch noch
Von den Grosseltern erben mein bruder und ich ebenfalls

Also lieber mieten für 2000 Euro?
 
M

Myrna_Loy

Was heißt denn "umsetzen" in dem Fall? Also was passiert im Violationsfall?
Da gibt es unterschiedliche Regelungen. Das Grundstück kann z.B. gegen die Erstattung des Kaufpreises minus einer Bearbeitungsgebühr an die Gemeinde zurückgehen. Andere Verträge sehen Vertragsstrafen in 6stelligen Höhen vor.
 
Tolentino

Tolentino

Es endet ja auch nicht jede Scheidung gleich im Rosenkrieg. Man kann ja blöde Verkaufsmärkte mit Vermietung überbrücken (sofern die Mietzahlung abzüglich Steuern) ungefähr die Rate und Instandhaltung deckt, wenn man sich einigermaßen versteht.
 
A

altoderneu

Kurze Ergänzung zum Bebauungszwang. Dieser ist folgendermaßen definiert: "Die Bauplätze sind innerhalb von drei Jahren nach Kaufvertragsabschluss mit einem nach dem Bebauungsplan zulässigen Gebäude bezugsfertig zu überbauen."
das wirft - wenn Ihr Euch nicht Oberkante Nasenloch verschulden wollt - m.E. folgende Fragen auf:

1. was lässt der Bebauungsplan zu?

2. was WOLLT Ihr langfristig haben?

3. was BRAUCHT Ihr kurzfristig (in 3 Jahren)?

--> 4. lässt sich das sinnvoll "splitten"?

also 1. Bauabschnitt das, was Ihr wirklich braucht - und in 5 oder 10 Jahren als Anbau daran als 2. Bauabschnitt den Rest?
(von Anfang an passende Übergänge/"Anschlußfähigkeit"/usw. eingeplant!)
 
A

altoderneu

Falls es zu einer negativen Marktentwicklung kommt
-->
Da mache ich mir in Stuttgart keine Sorgen
Du hättest Dir in den 1950er/60er Jahren im Blick auf die rauchenden Hochöfen sicherlich auch keine Sorgen gemacht, dass eine so boomende Industrieregion wie der Ruhrpott zur Krisenregion werden kann!

und als die Big Three (GM, Ford und Chrysler) in den 1960er und frühen ´70er Jahren den Straßenkreuzer-Markt unter sich aufgeteilt hatten, hättest Du Dir in Detroit auch keine Sorgen gemacht!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben