Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Kein Drama, aber der Kontakt zu den alten Freunden war für alle weg. Und die Hobbys der Kinder natürlich auch.
ist doch nicht natürlich dass das alles wegfällt. Bei den Hobbys der Kinder kann ich mir das noch vorstellen dass das passiert, aber bei den Kontakt zu erwachsenen Freunden? Das ist mir ein Rätsel.

Ich selber würde nicht so hoch finanzieren und habe dem TE den Tipp gegeben, auch mal das Sparen im Alltag zu üben. Denn das ist das was wirklich anstrengend ist. Nicht in den Urlaub zu fahren oder nur ein kleines Auto zu fahren, das ist Sparen für Anfänger. Das Alltagssparen zeigt ob man in der Lage ist, sich finanziell auch mal durchzubeissen. Und das wiederum eröffnet Perspektiven.

Ich habe ja nur den worst-case aufgezählt. Der fängt bei manchen ja schon bei einer 3-Zimmer Altbauwohnung an. Das ist doch ein bisschen seltsam, oder nicht?
 
M

Myrna_Loy

ist doch nicht natürlich dass das alles wegfällt. Bei den Hobbys der Kinder kann ich mir das noch vorstellen dass das passiert, aber bei den Kontakt zu erwachsenen Freunden? Das ist mir ein Rätsel.

Ich selber würde nicht so hoch finanzieren und habe dem TE den Tipp gegeben, auch mal das Sparen im Alltag zu üben. Denn das ist das was wirklich anstrengend ist. Nicht in den Urlaub zu fahren oder nur ein kleines Auto zu fahren, das ist Sparen für Anfänger. Das Alltagssparen zeigt ob man in der Lage ist, sich finanziell auch mal durchzubeissen. Und das wiederum eröffnet Perspektiven.

Ich habe ja nur den worst-case aufgezählt. Der fängt bei manchen ja schon bei einer 3-Zimmer Altbauwohnung an. Das ist doch ein bisschen seltsam, oder nicht?
Volle Zustimmung. Daher auch mein befremden, dass der TE nur ein "perfektes" Haus bauen will.
Das ist aber auch eine Frage der Lebenserfahrung. Wie beim ersten Kind - alles muss neu sein und perfekt und man plant Monate das Kinderzimmer und sucht den perfekten Kinderwagen und MaxiCosi... Nach dem ersten halben Jahr freut man sich über alle gebrauchten Sachen, die man abstauben kann und das perfekte babyzimmer wird als Lager für all die Sachen benutzt, die nur 4 x getragen wurden. Beim zweiten weiß man es dann besser.
 
B

borxx

Auch das Saarland war mal wirtschaftlich gut aufgestellt... Das sind allerdings Entwicklungen, die sich gewöhnlich über mehrere Dekaden hinziehen und nicht binnen 2 Jahren zum Tragen zum Tragen gekommen sind, da sollte genug Zeit gewesen sein um zu reagieren.

Die IT Branche wird sicherlich wichtig bleiben. Aber die Frage ist in welcher Form. Aktuell freut sich jeder einen Wolf über 100% Remote Arbeit. Aber was aus 600km Entfernung erledigt wird, kann auch aus 6000km erledigt werden. Es muss nicht so kommen, aber ich sehe da durchaus ein gewisses Risiko. Bisher wächst die IT immer noch unglaublich schnell und es findet sich für fast jeden ein Platz. Das kann sich aber in die Hinsicht ändern dass man deutlich besser sein muss als die Billigkonkurrenz im Ausland.
Wenn ich die Wahl habe zwischen den 3 Varianten, vor Ort und in Muttersprache, Remote im nahen Umfeld irgendwo in Europa oder ganz weit im Osten (Indien u.ä.) dann habe ich eine klare Präferenz gerade was die Laufzeit nach einer Erstellung angeht...
Nichtsdestotrotz gibt es Aufgaben, die man auslagern kann und es bleibt spannend.
 
A

altoderneu

Auch das Saarland war mal wirtschaftlich gut aufgestellt... Das sind allerdings Entwicklungen, die sich gewöhnlich über mehrere Dekaden hinziehen und nicht binnen 2 Jahren zum Tragen zum Tragen gekommen sind, da sollte genug Zeit gewesen sein um zu reagieren.
Problem:
Wenn Du erst mal in dem (teuer) neu gebauten Haus wohnst, wirst Du nicht FRÜHZEITIG wegen der fallenden Immobilienpreise verkaufen und Dir prophylaktisch was kleineres mieten
sondern erst dann reagieren (müssen!), wenn Dein Arbeitgeber massenhaft entlässt oder das Werk konkursbedingt schließt - und Du nur in 300 km Entfernung einen adäquaten neuen Job findest!
was dann 1.000de weitere Häuslebesitzer GLEICHZEITIG trifft ...
 
B

BackSteinGotik

Ja klar dann is over and out
Mit der Einstellung sollte aber kaum einer kaufen
Und ich rechne mit 1,5 Gehältern, option auf VZ umzustellen gibts ja auch noch
Von den Grosseltern erben mein bruder und ich ebenfalls
Heute kann so gut wie niemand mehr sinnvoll kaufen, korrekt. Steht mittlerweile auch überall. Da hilft die Hoffnung auf einen ETF-Reibach mit dem KfW-Geld nicht. Hast du ja an anderer Stelle zugegeben, dass du ohne die extra Kohle nicht dabei wärst. Aber beim Verkehrswert hast du schon mal 10% "Wertsteigerung" drauf geschlagen? Oder wie kommst du auf die 900.000€?

Ansonsten: Bist du denn im Testament, dass du bereits etwas von deinen Großeltern erben könntest? Vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen, dass wenn das Pflegeheim kommt, vom großen erträumten Erbe nichts mehr übrig bleibt? Gilt für Großeltern und Eltern gleichermaßen. Pflege wird komischerweise nicht günstiger, und der Fachkräftemangel kommt erst noch. Wie lange reicht da dein Erbanteil? Pro Monat gehen da wenn es schlecht läuft, viele, viele 1000er rein.

Vielleicht hast du aber auch Recht - die Preise steigen weiter, die Zinsen steigen nicht, und die Wirtschaft brummt. Und besonders wichtig - veraltete Häuser werden wegen kommender Sanierungspflichten zum großen Renner am Markt und außerordentliche Erlöse für die Erben erzielen, sodass die Preise insgesamt weiter steigen.

Aber egal wie es kommt: Solange jeder von euch alleine, mit Splitting, von einem Gehalt die Rate tragen kann, ist doch Notfalls alles gut. Bei deinen 2200€ Rate solltest du und deine Partnerin bei 4400€ netto in Steuerklasse III liegen, dann ist das Risiko gering.
 
B

BackSteinGotik

Wenn ich die Wahl habe zwischen den 3 Varianten, vor Ort und in Muttersprache, remote im nahen Umfeld irgendwo in Europa oder ganz weit im Osten (Indien u.ä.) dann habe ich eine klare Präferenz gerade was die Laufzeit nach einer Erstellung angeht...
Nichtsdestotrotz gibt es Aufgaben, die man auslagern kann und es bleibt spannend.
Nur ist die Frage, ob die Geschäftsführung oder aktuelle Marktlage dir ein on-site - hier ja eher: remote off-site in D. ermöglicht, oder du einfach Leistungen einkaufen musst.
Selbst die Lösung remote-off-site in Deutschland bringt ja schon ein Risiko mit sich - z.B. Görlitz leben und remote für Firmen mit höherem Gehaltsniveau im Süden arbeiten. Wird dazu führen, dass die Löhne lokal & onsite sicher mit einen Fragezeichen versehen werden, sobald jemand beschließt diesen Gradienten zu nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben