Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang
>> Zum 1. Beitrag <<

B

borxx

WENN ;) Ich dachte das wäre klar...
Dass hier durchaus ein erhöhtes Kosten-Bewusstsein auf Entscheiderebene gerne ohne Berücksichtigung von Gesamtkosten inkl. anschließender Maintenance-Kosten, Verzögerungen währenddessen etc. vorhanden ist, die entsprechend reglementiert und die Aussage, dass vielleicht irgendwann in Deutschland keiner mehr Programmierer braucht oder deutlich weniger. Meine bisherigen Erfahrungen in allen 3 Konstellationen bringen mich persönlich als Arbeiterbienchen zu einer Präferenz bzw. Gefälle welche Aufgaben ich wohin geben würde, WENN ich es entscheiden darf ohne weitere Friktionen.

Zwischen Görlitz und Bayern kann im Zweifel die Sprachbarriere größer sein als auf englisch im weiteren Kreise :p:p:p

Hat aber alles nix damit zu tun ob der Gute mit dem Verdienst x und Sparquote y die Kreditsumme z zum Zeitpunkt xxxx sinnvoll tilgen kann oder nicht.
 
askforafriend

askforafriend

Ich möchte noch den TE bestärken - man kann wirklich ohne viel Geld auskommen. Es ist nur so, dass mittlerweile die Leute einfach daran gewöhnt wurden, ihr ganzes Geld für unnötigen Quatsch ausgeben.
Es hängt einfach mit dem Lebensstil zusammen. Wir Haben zB auch gemerkt, dass wir nur ein Auto brauchen. Schon sparst du wieder 500 Euro oder mehr…
Wir hatten mit Mitte 20 auch ein Ausgabenproblem - dann umgestellt und schon eine Sparrate von 60% - es geht alles wenn man nur will.
Die Mär von den Millionen Bauherren, die sich mit dem Kredit übernehmen, glaubt doch in Deutschland auch keiner.

Zinsbindungen von 15-20 Jahren geben einem genügend Spielraum. Bekommt man in DE von der Bank einen Kredit, passt das Einkommen und/oder Eigenkapital. Banken sehen auch gerne so hohe Sparquoten.

Es ist übrigens auch so, (vergisst der ein oder andere hier), dass es in Deutschland nicht direkt in HartzIV geht, sondern man ziemlich lang ALG1 bekommt. Es gibt BUs, Versicherungen usw. Malt nicht immer den Teufel an die Wand. Zu viel Angst Lähmt.
 
E

Evolith

Also das Fazit sollte klar sein. Bauen ja, aber nicht unbedingt in der von dir angestrebten Größenordnung.
Das Haus wird definitiv nicht deine Lebenbedürfnisse über die nächsten 40 Jahre abdecken, also plane es auch nicht so.
Baue so, dass du 2 Kinder recht entspannt hinein bekommst und noch ein Arbeitszimmer (klein ... sehr klein) drin ist. Dafür wird dann eben auf die Ankleide verzichtet. Der Keller ist ein Luxus, den man sich erst leisten können muss. Guckt mal, ob der wirklich gebraucht wird oder einfach nur Wunsch ist.
Unsere Nachbarn haben eine Doppelhaushälfte mit ausgebautem Dachboden gebaut. Überall sind clever versteckte schränke verbaut. Das reicht locker. Gibt es nur ein Teeservice und nicht 3.

Dazu eine Standardausstattung. Nicht Villeroy & Boch, sondern Ideal Standard. Einfaches Laminat/PVC anstatt Fliesen/Parkett im Wohnzimmer. Eine einfache Küche ohne viel Schnickschnack. Simple Tapete an die Wand kleben, anstatt Putz machen lassen. Wenn die Kinder dann aus dem Gröbsten raus sind, könnte ihr Geld in die Hand nehmen und schick machen. So haben es alle Freunde meiner Eltern auch gemacht.

Kleine Anekdote: Freunde von uns haben uns vor Jahren stolz ihr frisch verlegtes Parkett in der neuen Butze präsentiert. Etwas später telefoniere ich mit ihr und sie heult mir vor, dass ihr schönes Parkett ruiniert ist. Junior brauchte für sein Rutschauto eine Straße und hat mit dem rumliegenden Schraubendreher eine Bahn schöön kurvig durch das gesamte Wohn-Esszimmer gezogen. Die Gravur war so tief, dass selbst abschleifen nicht geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maschi33

Ich möchte noch den TE bestärken - man kann wirklich ohne viel Geld auskommen. Es ist nur so, dass mittlerweile die Leute einfach daran gewöhnt wurden, ihr ganzes Geld für unnötigen Quatsch ausgeben.
Es hängt einfach mit dem Lebensstil zusammen. Wir Haben zB auch gemerkt, dass wir nur ein Auto brauchen. Schon sparst du wieder 500 Euro oder mehr…
Wir hatten mit Mitte 20 auch ein Ausgabenproblem - dann umgestellt und schon eine Sparrate von 60% - es geht alles wenn man nur will.
Die Mär von den Millionen Bauherren, die sich mit dem Kredit übernehmen, glaubt doch in Deutschland auch keiner.
Das ist aber maximal ein mögliches Modell für DINK oder Topverdiener. Als "normale" 4-köpfige Familie mit 4-5k netto will ich mal sehen, wie man 60% sparen soll, ohne dabei gleichzeitig zu leben wie ein Asket. :D
 
askforafriend

askforafriend

Das ist aber maximal ein mögliches Modell für DINK oder Topverdiener. Als "normale" 4-köpfige Familie mit 4-5k netto will ich mal sehen, wie man 60% sparen soll, ohne dabei gleichzeitig zu leben wie ein Asket. :D
Genau darum ging es doch - TE ist 25 und ohne Kinder ;) eben noch keine Familie. Und gut verdienen oder Eigenkapital haben muss man halt, wie oben beschrieben :)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

dass ihr schönes Parkett ruiniert ist. Junior brauchte für sein Rutschauto eine Straße und hat mit dem rumliegenden Schraubendreher eine Bahn schöön kurvig durch das gesamte Wohn-Esszimmer gezogen.
Sorry, ist jetzt OT, aber das heißt ja fast schon im Umkehrschluss, dass man nichts gutes im Haus verbauen sollte, weil ein Junior/in prinzipiell alles kaputt machen könnte.

Persönlich habe ich solche Erfahrungen nicht gemacht und würde daher auch nicht auf die Idee kommen, irgendwas zu verbauen, weil es das Kind ja kaputt machen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben