Verkabelung Busch-Jäger free@Home

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Appel2000

Hallo und einen guten Abend zusammen!

Wir planen im Frühjahr mit unserem Hausbau zu beginnen,
u.a. soll ein Busch-Jäger free@Home eingebaut werden.

Eine, wahrscheinlich simple, Frage zur Verkabelung:

Wenn ich die Rollläden über einen zentralen Aktor steuern möchte,
muss ich doch von diesem zentralen Aktor an jeden einzelnen Rollladenmotor ein eigenes Kabel legen.
Also im Prinzip die Kabel aller Rollläden in Sternform in den Schaltschrank ziehen. Korrekt?

Das gilt dann wohl aber nicht nur für die Rollläden, sondern für jedes Einzel steuerbare Element?
Also auch einzelne Lampen, Steckdosen, Fußbodenheizung.
Immer alles sternförmig?

Wenn ich mich für dezentral entscheide, dann brauche ich immer eine Leitung vom Sensor/Aktor (bspw. Rollladen) an den Rollladen selbst und eine Bus Leitung zur "Zentral" (wie die bei BJ auch immer heisst)?

Korrekt?


Oder stehe ich da jetzt komplett auf dem Schlauch?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Grüße
 
D

danixf

Wenn ich die Rollläden über einen zentralen Aktor steuern möchte,
muss ich doch von diesem zentralen Aktor an jeden einzelnen Rollladenmotor ein eigenes Kabel legen.
Also im Prinzip die Kabel aller Rollläden in Sternform in den Schaltschrank ziehen. Korrekt?
Nicht unbedingt. Auch bei der konventionellen Installation ist es nicht notwendig jeden Rollladen in den Schaltschrank zu ziehen für eine Gruppensteuerung. Ich habe mir das Programm von Busch Jäger kurz mal angeschaut. Es hängt ganz davon ab was du haben möchtest. Du kannst beispielsweise einen Unterputzaktor verbauen beim Wohnzimmereingang und von dort die anderen Aktoren ansteuern. Das programmierst du später über das Web-Interface.
Je nachdem was du nun möchtest ist es sinnvoll oder schwachsinnig die Zuleitung der Rollläden in die Verteilung zu ziehen.

Das gilt dann wohl aber nicht nur für die Rollläden, sondern für jedes Einzel steuerbare Element?
Also auch einzelne Lampen, Steckdosen, Fußbodenheizung.
Immer alles sternförmig?
Für die Fußbodenheizung gibt es in der Regel pro Etage einen kleinen Schrank irgendwo - ähnlich wie der Schaltschrank vom Strom. Dort kommen dann die ganzen Leitungen der Fußbodenheizung an. Zusätzlich kommen dort alle Kabel der Thermostate zusammen und eine Zuleitung für Spannung. Die Leitung vom deinem Thermostat an der Wand wird nun mit einem Stellventil von der Fußbodenheizung verknüpft.

Sternförmig macht vieles einfacher, aber es ist nicht zwingend nötig. Es gibt kleine Aktoren, die du hinter deinen Lichtschalter beispielsweise verbaust. Dort kommt in der Regel einmal Spannung an und das Kabel der Leuchte. Nun kannst du den Aktor zwischenbauen und entsprechend programmieren mit dem Web Interface.

Wenn ich mich für dezentral entscheide, dann brauche ich immer eine Leitung vom Sensor/Aktor (bspw. Rollladen) an den Rollladen selbst und eine Bus Leitung zur "Zentral" (wie die bei BJ auch immer heisst)?

Korrekt?
Eine Busleitung zu den Schaltern und alle Sachen die 230V brauchen (Leuchten, Steckdosen, Rollläden, Sensoren etc.) direkt einzeln zur Verteilung.
Die Busleitung vom Schalter kann auch in den nächsten Raum gehen... Solang die nicht 200m lang ist am Stück kannst du ruhig alles in Reihe verknüpfen.

Oder stehe ich da jetzt komplett auf dem Schlauch?
Machst du das selber? Deine Variante kostet 5 stellig. Wenn du es richtig machst und das Haus 200qm+ hat auch gerne 6 stellig.
Was genau möchtest du? Sollen das einfach kleine Spielereien werden wie hier und da mal ne Leuchte dimmen? Etwas mit den Rollläden rumspielen?
 
B

borderpuschl

Warum willst du das Busch-Jäger free@Home einbauen?
Nur weil du denkst das Busch-Jäger free@Home kannst du selber programmieren / parametriesieren?
Ich stand mal vor der selben Frage.
Wenn du dich für dieses System entscheidest bist du bei allem anhängig von einem Hersteller und einem System. Man kann free@Home auch mit normalen KNX Geräten Kombinieren dann musst du diese auch mit der ETS programmieren. Zudem sind die Komponenten für free@Home in Ihren Funktionen eingeschränkt und zudem auch teurer als die normalen KNX Komponenten.
Ich würde dir empfehlen dir das noch mal zu überdenken und eine ETS Lizenz kaufen (programmieren bzw parametrisieren ist wirklich keine Rocket science) damit bist du wirklich free. Musst dich auch noch nicht sofort entscheiden da die Verkabelung eigentlich die selbe ist.
 
A

Appel2000

Hallo!

Ich danke Euch für die Infos,
wie gesagt, sind noch in der "Planungsphase" und haben somit noch ein wenig Zeit, uns u.a. mit diesem Thema zu beschäftigten.

Danke und Grüße
 
rick2018

rick2018

Baut ihr mit GU?
Wenn du nur die Rollladen steuern möchtest brauchst du nicht viel.
Ich persönlich würde zumindest möglichst viele Kabel legen um später auch Weiteres automatisieren zu können.
Es gibt schon einen Thread hier im Forum wo es um die gleiche Thematik ging.
Musst mal suchen.
 
A

Appel2000

Ja, mit GU.
Elektro aber selbst mit einem befreundeten Elektriker.
Rollläden wäre zunächst einmal Priorität, kommt aber Insgesamt auch auf das Budget an.

Vermutlich ziehen wir Ersteinmal jede Menge Strippen, die Automation kann man dann, wie beschrieben, später evtl. noch nachrüsten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben