Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Hallo,

also 4 x 130 qm = 520 qm Wohnfläche?

520 qm x EUR 1.500 = EUR 780.000 (ohne Grundstück)

Mit einer vernünftigen Tilgung kostet Dich ein Darlehen etwa EUR 500,00 je EUR 100.000,00 Darlehenssumme.

Somit beträgt die Rate pro Monat etwa EUR 3.900,00 (nur für die Häuser, ohne Baunebenkosten und Grundstück + Erwerbsnebenkosten, die ja auch finanziert werden müssen).

Gewünschte Rate EUR 2.400,00 pro Monat all in - Sorry, das wird so nicht funktionieren...
 
B

Bauexperte

Hallo Doc,

mit zunehmender Quadratmeter reduziert sich der Preis pro Quadratmeter; hinzu kommt, das Berlin - falls nicht gerade begehrte Lagen wie Lichtenrade oder Potsdam (noch) günstiger ist, als der Rest der Republik ;)

also 4 x 130 qm = 520 qm Wohnfläche?
520 qm x EUR 1.500 = EUR 780.000 (ohne Grundstück)
520 qm würden eher bei TEUR 625-650 landen; wie immer plus - plus - plus ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauherren2014

520 qm würden eher bei TEUR 625-650 landen; wie immer plus - plus - plus ;)
Aber selbst das ist bei dem Einkommen (wenn nur die 3 Kreditnehmer zur Verfügung stehen) zu viel. Und da ist das Grundstück noch nicht mit dabei.

Und mal abgesehen davon: Habt Ihr Euch genau überlegt, ob Ihr alle (inkl. Eltern) für den Rest Eures Lebens nebeneinander/übereinander wohnen möchtet?
 
S

shqiponja

Ich habe da einen Denkfehler und noch paar Fragen zu deiner Rechnung.

Nach deiner Rechnung zahle ich die Finanzierung in ca. 16/17 Euro ab.
Ist es nicht einfacher, wenn man in unserem Fall weniger tilgt und somit über 30 Jahre einzahlt?

Zu meinem Denkfehler:
130qm pro Wohnhaus. 4 Häuser in einer Reihe. Da pro Wohnhaus 130qm pauschal angegeben wurden, steht das Haus ja lediglich auf 65-70qm Fläche. Gehen wir mal von 70qm aus * 4 ergibt das eine gesamte Bebauung der Fläche von 280qm. Wenn wir großzügig rechnen, runden wir mal auf 300qm auf.
Wenn in Berlin 30% einer Fläche bebaut werden dürfen, sind die 300qm = 30%
1000qm = 100%.

Wir kommen schon mal mit weniger Fläche hin. Wenn wir von einem mehrstöckigem Doppelhaus ausgehen und pro BauFläche dann nur noch 2x70qm nehmen, sind das sogar nur 140-150qm Bebauung. Da sind mind. 500qm drin Grundstück drin, da 30% Bebauung 150qm ergeben. Ist die Rechnung soweit richtig?

Ich lese dann mal hier im Forum weiter, vorallem die Bebauungsvorschriften für Berlin.

VG
 
M

marv45

Was die Zinsen angeht hast du Recht, natürlich muß man den Kredit nicht innerhalb von 16 Jahren oder so vollständig zurückzahlen.
Wie schon angemerkt, solltet ihr aber überlegen, ob ihr überhaupt 3 oder 4 Häuser auf ein Grundstück baut. Wenn eine Partei später woanders hinziehen möchte, ist dieser Teil/dieses Haus annähernd unverkäuflich.
Davon abgesehen, müßt ihr euch bei jedem Bauvorhaben an den lokalen bebauungsplan halten. Möglicherweise findet ihr ein Grundstück in für euch akzeptabler Lage, aber ob ihr dann eure Siedlung dort errichten dürft, ist nicht gesagt.
 
S

shqiponja

Guten Morgen,

zum Thema alle nebeneinander wohnen:
In unserer Kultur ist es nicht unüblich, dass man zusammen/nebeneinander wohnt und jede Partei ist sich dessen bewusst und auch einig, was ich auch gut finde, denn alle immer zufrieden zu stellen, ist nicht die einfachste Lösung.

Klar haben wir uns auch alle überlegt, ob wir uns an einem Haus binden wollen, was ist, wenn sich beruflich etwas ändert, jemand sich trennt usw.
Lässt sich so ein Wohnbereich denn nicht einfach unter/vermieten? Die Kosten würden dann direkt mit in die Finanzierung fließen und Miete, gerade in Berlin, wird ja immer teurer.
Klar, muss Derjenige, der auch auszieht, woanders auch seine Miete zahlen.

Bsp. Person A und B leben in einem der Häuser und steuern zur Finanzierung insgesamt 700 Euro (Ohne Nebenkosten) bei.
Ziehen sie jetzt aus, zahlen sie für die Mietwohnung bsp. auch 700 warm Euro.
Durch die Vermietung des Hauses nehmen wir bsp. 9 Euro/qm. Bei 130qm wären das 1170 Euro.


1170 Eur kalt Vermietung des Hauses - 700 Eur warm Mietwohnung bleiben noch 470 Euro übrig für die Finanzierung. 230 Euro müssten zur Finanzierung noch aufgewendet werden. Da die neue Wohnung warm nur 700 kostet und im Haus neben der 700 Euro Finanzierung noch andere Nebenkosten zusammen kommen würden, Strom, Heizung, Müllabfuhr etc., die in der Mietwohnung schon mit inbegriffen sind, rechne ich hier mit einem Verlust von -+0 pauschal oder ist diese Rechnung zu weit hergeholt und unrealistisch?

Ich habe auch nicht verstanden, wieso ein Teil des Hauses annähernd unverkäuflich sein soll?
Okay, das Haus gehört nicht uns, sondern der Bank, aber eine unter/Vermietung wäre doch drin, oder?

VG aus Berlin
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben