UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bertram100

Hallo!
Ich muss die Elektroplanung für eine Neubauwohnung einreichen. Im Standard ist ein UTP Anschluss vorgesehen. Der Elektriker hat diesen ins Wohnzimmer geplant. Wozu dient der Anschluss?
Ich werde kabelloses Internet haben und keinen Fernseher.
Wer kann mir helfen mit diesem Kabel? Muss ich eventuell davon noch mehrere Anschlüsse planen?
Danke schon mal für eure Tipps :-)

Ach ja, der Internet Router wird in Hauswirtschaftsraum geplant. Es geht um eine Wohnung von 90m2
 
kbt09

kbt09

lt. Wikipedia ist das der Oberbegriff für Twisted Pair Kabel = LAN Kabel.

Da solltest du wohl eines vom Hauswirtschaftsraum Richtung geplanten TV-Platz legen und evtl. noch eines von Hauswirtschaftsraum dorthin, wo du evtl. mal einen festen LAN-Anschluss nutzen könntest .. die beiden Schlafzimmer vielleicht. Idealerweise gleich als Cat 7 Kabel .. ausgerüstet für die Zukunft.
 
B

Bertram100

Danke für deine Antwort. Wofür braucht man einen festen LAN-Anschluss? Für einen Netzwerkdrucker oder sowas zum Beispiel?
 
M

Malz1902

Für nen AP um das WLAN zu verbesser, für alle Geräte die eine stabile Verbindung brauchen, NAS,Pi, etc.
 
B

Bertram100

Sorry, Malz1902. Ich verstehe genau nichts von deinem Beitrag. Was ist ein AP, was ist ein NAS, was ist ein PI und welche Gerät meinst du?

Leute, ich stelle die Frage hier weil ich nichts mit Technik anfangen kann. Ich kenne mich nicht aus, habe auch, im Vergleich zu anderen Leuten, antike Technik im Haus (mein Laptop ist 10 Jahre alt). Ich verstehe so Beiträge wie der von Malz einfach nicht. Es wäre prima wenn ich das alles ein bisschen erklären könntet.
 
M

Malz1902

AP = AccessPoint, wenn Dein Router im Hauswirtschaftsraum steht und du im Wohnzimmer sitzt magst Du vielleicht WLAN so gerade haben je nachdem wie viele Wände und Entfernung dazwischen sind. Damit Du Dein WLAN verbesserst kann man an bestimmten Stellen einen AP über ein Netzwerkkbael anschließen. Am besten ist ein AP immer an einer Decke, Flur z.B..
Ein NAS ist ein Speicher im Netzwerk auf den man Daten speichern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben