Unser Grundriss - Zur Beurteilung freigegeben

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss - Zur Beurteilung freigegeben
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baraja

Leider kann ich in TT den Bauort nicht sehen.

Aber in Mittel- oder Süddeutschland sehe da locker die 4xx + Baunebenkosten fallen. Und zwar nicht nur leicht, sondern ziemlich deutlich.

Verabschiede dich von der 3 vorne.
Der Bauträger veranschlagt 302 TEuro Festpreis. Dazu kommt noch die Heizung und die Fußböden (außer Diele und Bäder). Der Heizungsbauer (guter Freund von mir) hat mir bereits ein Angebot unterbreitet (35 TEuro).
Böden werden von mir in Eigenleistung gemacht.

Natürlich ist da das Grundstück noch nicht dabei. Auch die Baunebenkosten nicht. Ich dachte aber, es ginge bei dem Preis um die reinen Herstellungskosten für das Bauwerk.
 
M

Müllerin

@toxicmolotow --> Saarland

Preis... scheint mir auch... knapp.

Ich frage mich allerdings (mal wieder), warum denn alle Kinderzimmer im Süden sein sollen? Warum muss da immer die Sonne reinknallen und alles aufwärmen? Will ich in meinem Schlafzimmer doch auch nicht haben. Außerdem finde ich den Blick viel wichtiger, als die Ausrichtung - wenn was (spannendes) vorm Fenster passiert. Und das ist meist die Straßenseite, häufig also Nord.
Aber das nur so nebenbei - ich staune grad mal wieder, was eine leicht verschobene Treppe so ausmachen kann.
 
Y

ypg

Hmmm...
Ich mag die Räume auch gern südlich und wäre wohl ein glücklicheres Kind gewesen, wenn ich nicht so ein dunkles Ost-Zimmer (14!qm Fenster im Giebel :p mit Loggia und Bäumen davor :( ) gehabt hätte.
Aber man muss nicht jedes Kind gleich sehen. Es gibt auch lichtscheue Kinder.
Bzw wäre hier das Kind 2 im Sommer optimal, während das Kind 1 sehr wahrscheinlich mit geschlossenen Rollläden lebt. Das Positive wechselt dann im Winter. Ich finde, damit kann man als Familie leben! Geht doch nicht immer Eure Liste durch ;)

Ich finde ansonsten auch hier das gleiche Problem, dass die Schulkinder zur Garderobe den ganzen Flur verschmutzeln, während die Schleuse ein wahrer Platzverschwender ist.

Für die Größe des Hauses hat man ein paar wichtige Plätze vergessen: Abstellplatz und Hauswirtschaftsraum-Platz. Der dortige Hauswirtschaftsraum von 8 qm ist kleiner als unserer (wir sind 2 Personen und waschen die Wäsche im OG) Und keiner möchte ihn heute mal sehen, wie durcheinander und unordentlich er derzeit ist.
Ihr werdet mit dieser Größe nicht glücklich werden.

Edit: und auch hier das Gastzimmer, welches keine Schrankwand beherbergen könnte.
Da die Insel eh so dickbäuchig aussieht, würde ich die schmälern, den Erker folglich auch kürzen und so hinter der Büro/Gasttür mal 60 cm mehr rausholen.
 
H

haydee

Ich merke hier gerade in der Übergangszeit den Unterschied zwischen Süd/Südwest Kinderzimmer und Nord Schlafzimmer. Im Kinderzimmer geht Lesen noch ohne Licht im Schlafzimmer nicht.

13.000 für Fußböden und Aufmusterung könnte knapp werden. Schaut euch die Bauleistungsbeschreibung genau an, die dem Preis unterliegt.

Der Vorschlag von Kaho finde ich gut und ihre Anmerkungen zum Grundriss auch.
 
Y

ypg

Ich merke hier gerade in der Übergangszeit den Unterschied zwischen Süd/Südwest Kinderzimmer und Nord Schlafzimmer. Im Kinderzimmer geht Lesen noch ohne Licht im Schlafzimmer nicht.
Jepp. Aber hier liegt das Bad im Norden, das Kind 2 im Südwest.

Dagegen hat sich unser Süd-Schlafzimmer heute schon so aufgeheizt, dass die Rollläden dicht gemacht werden müssen, um dort was zu tun.
 
T

toxicmolotof

302 inkl. Garage?
+35 Heizung
+10-20 Böden und sowas
+40-60 Baunebenkosten
+ ? Garten
+ ?

Also ich bleibe bei der 4 vorne.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben