Unser Grundriss - Zur Beurteilung freigegeben

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Baraja

Hallo an alle,
wir bauen eine Stadtvilla mit ca. 200qm. Der Entwurf stammt zunächst aus meiner Feder und wurde dann nach und nach den Bedürfnissen angepasst. Wir wissen, dass wir mit diesem Entwurf das Haus wahrlich nicht neu erfunden haben. In unserem aktuellen Entwurf, den wir noch zugesendet bekommen, haben wir im EG keine Dusche mehr, sondern den Raum auf ein kleines Gäste-WC reduziert. Was haltet ihr generell von dem Entwurf?

Grundstück Nr. 28

Bebauungsplan/Einschränkungen: Garage muss 5,50 m von der Straße entfernt sein.
Größe des Grundstücks: 694qm
Kein Hang, sondern flaches Grundstück
Grundflächenzahl 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Bild
Anzahl Stellplatz: Doppelgarage
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Zeltdach
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: Süd/Süd-Ost

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:
Keller, Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 3 (Mama,Papa,Kind + ggf. 2.Kind)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur: sowohl als auch. Offen in Kü./EZ./WZ.
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel: ja und ja
Anzahl Essplätze: mind. 6
Kamin: ja
Garage, Carport: Doppelgarage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Ursprünglich von mir, dann weiterentwickelt mit den Bauträgern

Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 350 TEuro
favorisierte Heiztechnik: siehe meinen anderen Thread

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr nicht verzichten: Bereich SZ/Ankleide/Bad. Das gefällt uns sehr gut so.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Zunächst Bedarf aufgelistet: Offener Wohnbereich, Schleuse, Anzahl Ki.Zi. Dann bei Freunden nachgeschaut, wie groß die einzelnen Bereiche sind. Erfahrungswerte gesammelt und mit Grundrissen verglichen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Gibt es grundlegende Fehler oder was würdet ihr verbessern?
unser-grundriss-zur-beurteilung-freigegeben-253441-1.jpg

unser-grundriss-zur-beurteilung-freigegeben-253441-2.jpg

unser-grundriss-zur-beurteilung-freigegeben-253441-3.jpg
 
kaho674

kaho674

Riesenhütte.
Kann man auf jeden Fall so bauen. Was mich etwas nerven würde: Die Garderobe ist so weit vom Eingang entfernt. Ebenso die Küche.

Die Aufteilung oben halte ich für unglücklich. Kind im Norden und SZ im Süden - ist exakt falsch rum. Arbeitszimmer hat einen schöneren Platz als Kind 2. Die Frage, ob man hier nochmal neu plant. Ansonsten würde ich wenigstens das Westfenster von Kind 2 vergrößern.

Ankleide ohne Fenster würde ich nicht machen. Für immer im Dunkeln in den Schränken zu wühlen ist ein Horror. Da hilft auch keine Lampe. Allerdings verliert Ihr Stellfläche, wenn da ein Fenster rein soll. Ohne Maße schwer zu sagen. Eventuell auch ein Grund für eine Neuplanung des OG.

Wenn es so bleibt würde ich noch die Kinderzimmertür von Kind 2 nach planunten verschieben.

Galerie bei 2 Kindern ist auch sehr fraglich. So verteilt ihr den Lärm im ganzen Haus.

unser-grundriss-zur-beurteilung-freigegeben-253470-1.jpg
 
T

toxicmolotof

Leider kann ich in TT den Bauort nicht sehen.

Aber in Mittel- oder Süddeutschland sehe da locker die 4xx + Baunebenkosten fallen. Und zwar nicht nur leicht, sondern ziemlich deutlich.

Verabschiede dich von der 3 vorne.
 
B

Baraja

Die Aufteilung oben halte ich für unglücklich. Kind im Norden und SZ im Süden - ist exakt falsch rum. Arbeitszimmer hat einen schöneren Platz als Kind 2. Die Frage, ob man hier nochmal neu plant. Ansonsten würde ich wenigstens das Westfenster von Kind 2 vergrößern.
Die Außenecke von Kind 1 ist Süden. SZ ist Südost, Kind 2 Südwest ausgerichtet.

Ankleide ohne Fenster würde ich nicht machen. Für immer im Dunkeln in den Schränken zu wühlen ist ein Horror. Da hilft auch keine Lampe. Allerdings verliert Ihr Stellfläche, wenn da ein Fenster rein soll. Ohne Maße schwer zu sagen. Eventuell auch ein Grund für eine Neuplanung des OG.
Wir hatten bereits ein Fenster geplant und sind davon weggekommen. Wollen das Ganze mit Beleuchtung machen.

Wenn es so bleibt würde ich noch die Kinderzimmertür von Kind 2 nach planunten verschieben.
Sieht so wirklich besser aus. Natürlich wird dann Kind2 etwas kleiner.

Galerie bei 2 Kindern ist auch sehr fraglich. So verteilt ihr den Lärm im ganzen Haus.
Deshalb hatten wir das im Eingangsbereich vorgesehen, damit dieser größer und einladender wirkt.

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge
 
kaho674

kaho674

Wär es meins, bekämen die Kinder die Südseite und zwar in knackiger Größe. Treppe würde ich an die andere Seite schieben und die Galerie streichen, damit der Zugang zum Bad für alle offen bleibt. Mal auf die Schnelle ein Entwurf:

unser-grundriss-zur-beurteilung-freigegeben-253490-1.jpg
unser-grundriss-zur-beurteilung-freigegeben-253490-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben