Unser Grundriss von 120qm auf 469qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich finde ihn auch besser als Euren anderen
Würde zB dennoch an der Westseite ein Fensterchen für Sonne einplanen im Wohnzimmer und dafür Carport nach vorn ziehen.
Aber ich gehe auch mal bei Dir davon aus: GU oder Gü mit Architekt, der für die Firma arbeitet. Eventuell ohne Elan.
Auch dieser Vorschlag ist sicherlich verbesserungswürdig, zB TK-Raum alte Leier, die Abstellfläche!
Ein Architekt hat nach Euren Wünschen den besten Kompromiss für das Grundstück heraus zu arbeiten, nichts anderes.
 
E

erfurter110287

der Architekt arbeitet mit der Firma. aber nicht für die Firma. seine angestellten wirkten bissel einfallslos. deswegen gehen wir Montag noch mal zum Chef persönlich. mit dem Grundriss aber im Hinterkopf.
 
Y

ypg

Wo liegt hier der Unterschied in "mit" und "für"?
Wer bezahlt den Architekt?
Was tut er für Euch?

Ich gehe vollstes Verständnis ein, wenn ein Mensch hier klagt: leider bauen wir aus Kostengründen mit einem GU, der aber leider nicht Planen kann. Könnt Ihr mir helfen?
Ist aber etwas ganz anders, als wenn jemand sagt: schau her mein Grundriss, von unserem Architekt gezeichnet. Findet Ihr noch kleine Fehler?
Es ist ja nicht damit getan, dass mal nach nem Grundriss gegoogelt wird, der genommen werden soll.
Man sollte diese als Ansätze gebrauchen, die immer individuell am Grundstück angepasst werden sollen (Lage, Schnitt, Nordrichtung, etc)
 
F

fragri

Hallo,
warum geht ihr nicht mal zu nem anderen Architekt ? Ich seit doch nicht gezwungen den zu nehmen.
Wir waren auch zuerst bei zwei GU mit Architekt... haben aber gleichzeitig noch bei einem freien Architekt angefragt.
Haben alle mit der gleichen gewünschten Hausgröße konfrontiert und grobe Entwürfe/Angebote erstellen lassen.
War übrigens bei beiden kostenlos !
So konnten wir vorab vergleichen und bauen nun mit dem freien. Der gibt sich wirklich Mühe, macht gute Vorschläge, die dann zum Teil gemeinsam mit uns weiter verfeinert wurden. Jetzt steht unser Entwurf und wird als Bauantrag eingereicht, damit es im März 2014 los geht. Wir bauen ohne GU in Einzelvergabe... hier kann man ggf. auch noch etwas sparen, wenn man Angebote vergleicht.

Gruß Fragi
 
Y

ypg

Die Diele ist schön geräumig geworden
Aber wo kommt der Elekroschrank hin?
Wo trocknet Ihr die Wäsche?
Wer sägt bei Euch den 3-Meter-Schlafzimmerschrank auf 2,90? Für Sonderanfertigungen werdet Ihr nach dem Hausbau kein Geld mehr haben
Welches Kind bekommt die kleine Kammer?

Dafür habt Ihr ein Bad, indem man tanzen kann... ich mag diese Hallenatmosphäre nicht so gern als Bad - aber manche brauchen diese Größe (gerade wohl auch bei 4 Personen?) - deshalb: wer's braucht...
dennoch finde ich die Raumaufteilungen in Bezug zu Ihren Größen zueinander sehr willkürlich und nicht durchdacht.

Viele Grüsse
Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben