Unser Grundriss - Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dindin

Doch, ich finde eine Speis eine gute Idee und die hier passt für mich, ggf würde ich über eine Schiebetüre nachdenken.
Aber das ist ein Glaubenskrieg hier ob Speis ja oder nein.
Entscheidet es für euch selber.

Mit den Thekenstühlen neben dem Esstisch bin ich aber einer Meinung mit Dindin.

Ist ein Keller dabei? Dann müsste der Hauswirtschaftsraum nicht so groß werden.
Das stimmt eine Speisekammer ist fast eine Glaubensfrage *g*.
 
blackm88

blackm88

Hallo!
Das sieht ja fast genauso aus wie unser Haus, das aktuell noch genehmigt wird
Gerne mehr per PN.
Grüße aus Ba-Wü
 
Musketier

Musketier

Also laut Bebauungsplan darf man im OG zur Lärmschutzwand hin (und die ist auf der Erker Seite) keine öffenbare Fenster hinmachen. Wegen dem Lärmschutz.
Aber in diese Richtung ist die Ausrichtung eures Wohnzimmers und eurer Terrasse. Ist das so gewollt?
Ist nach Norden bewußt kein Fenster im EG eingeplant?
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
auf den ersten Blick mal vier Anmerkungen:
  • Ich würde die Speisekammer weg lassen. Den Platz dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen (den wirst du dort brauchen) und lieber dort noch ein Vorratsregal hinstellen. In der Küche kannst du dadurch auch vermutlich noch zwei Hochschränke unterbringen, in denen du fast mehr verstauen kannst als in deinen 40cm schmalen Regalen in deiner Speisekammer.
  • Mir fehlt eine vernünftige Garderobe (60er Tiefe).
  • Mir gefällt es nicht, wenn die Türen unterschiedliche Breiten haben (88er und 76er). Unser Architekt hatte bei uns im Gäste-WC auch eine 76er eingezeichnet, die haben wir auf 88 cm vergrößert. Oftmals macht man sich darum keine Gedanken, deshalb der Hinweis.
  • Euer Bad ist meiner Meinung nach zu schmal für eine gute T-Lösung. Sucht mal hier im Forum nach der L-Lösung für das Bad (haben wir so).
Kommt zwischen Flur und Essbereich eine Schiebetür oder bleibt das offen?
 
305er

305er

Aber in diese Richtung ist die Ausrichtung eures Wohnzimmers und eurer Terrasse. Ist das so gewollt?
Ist nach Norden bewußt kein Fenster im EG eingeplant?
Hi, ja das ist so gewollt, da dort der Garten ist. Nur oben darf man Die Fenster zu dieser Seite nicht aufmachen können.
Und ja, da sind keine Fenster, weil da noch ne Garage hin kommt.....hoffentlich bei nem Carport wären Fenster besser.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
06.07.2011Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? Beiträge: 21
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
12.12.2022Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten? Beiträge: 14
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben