Unser Grundriss-Eure Meinung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Eure Meinung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

subsb74

Hallo, vielen Dank erst mal für eure Kritiken.
Also: Die Tür im Gäste-Wc zu drehen, macht Sinn. je nach Einrichtung natürlich.

Zur Ankleide: Da kommt tatsächlich ein Fenster rein. In der Südostansicht das obere mittlere Fenster ist es. Ist im Grundriss des OG aber noch nicht eingezeichnet. Fällt mir auch gerade erst auf. :-)

Ein Abstellraum im Flur oben war von uns auch zuerst angedacht, wurde aber wieder verworfen. Die Türen der Kinderzimmer werden noch etws in Richtung Treppe verschoben, damit ich evtl. eine kleine Couch oder Clubsessel mit Beistelltisch hinstellen kann. Auf die gegenüberliegende Seite des Flurs soll später evtl. ein Schuhschrank hin. Wir haben uns bewusst gegen einen Abstellraum entschieden, weil wir bis jetzt da nur sinnloses Geraffel horten. Allerdings kommt unter die Treppe im EG noch ne Staumöglichkeit hin, ein bisschen Platz braucht man ja doch für so Kleinzeugs.

Zum Thema Wohnen im Norden: Das hat der Architekt auch kritisch gesehen, allerdings spielt sich bei uns das "Leben" tatsächlich zum Großteil in der Küche ab. Wir lieben das. :-) Da kommt ne große Insel mit Theke und Sitzgelegenheit hin. Von daher passt das für uns ganz gut.
Die schmalen Fenster wollte ich auch so haben, ist wie schon gesagt ne Geschmacksfrage. Mir gefallen die ?total. In der Küche sind ja auch noch 2 bodentiefe Doppeltüren. Hell genug sollte es also werden. Hoffe ich jedenfalls.
 
D

develloper

Auch wenn ihr wenig "hortet" seid ihr sicher, dass 12m2 Hauswirtschaftsraum reichen? Technik auf dem Dachboden? Der Raum ist ja mit Vorräten, Getränken, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner und Kleinkram schon gut "gefüllt" dazu ja noch Durchgangsraum. Mir wäre es wohl zu wenig.
Was macht ihr, wenn doch noch ein Hobby von euch oder den Kids dazukommen? Da wird's ja bald eng mit Inlinern, Rollschuhen, Schlitten, Koffern etc. Liste lässt sich beliebig erweitern.

Das ist keine Kritik. Ich wunder mich nur immer, wie man mit der Fläche auskommen kann :D
 
S

subsb74

Auch wenn ihr wenig "hortet" seid ihr sicher, dass 12m2 Hauswirtschaftsraum reichen? Technik auf dem Dachboden? Der Raum ist ja mit Vorräten, Getränken, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner und Kleinkram schon gut "gefüllt" dazu ja noch Durchgangsraum. Mir wäre es wohl zu wenig.
Was macht ihr, wenn doch noch ein Hobby von euch oder den Kids dazukommen? Da wird's ja bald eng mit Inlinern, Rollschuhen, Schlitten, Koffern etc. Liste lässt sich beliebig erweitern.

Das ist keine Kritik. Ich wunder mich nur immer, wie man mit der Fläche auskommen kann :D
Du hast vollkommen recht. Allerdings werden in absehbarer Zeit die Kinderzimmer frei, da diese bereits volljährig sind. Diese Räume können wir dann zusätzlich nutzen. Daher kein weiterer reiner Abstellraum. Wir verzichten also ganz bewusst darauf, weil dann mindestens 1 komplettes Zimmer frei wird. Ewig die Kinderzimmer erhalten möchten wir gar nicht. Allerdings eins dann später als Gästezimmer.
 
L

Legurit

206 qm für 2 Personen - nicht schlecht ;)
Weiß es natürlich nicht, aber wäre es dann nicht ggf. auch sinnvoller über ein kleineres barrierefreies Haus nachzudenken?
 
S

subsb74

206 qm für 2 Personen - nicht schlecht ;)
Weiß es natürlich nicht, aber wäre es dann nicht ggf. auch sinnvoller über ein kleineres barrierefreies Haus nachzudenken?
Hallo. Haben wir auch drüber nachgedacht. Allerdings bleibt dann nicht mehr wirklich viel vom Grundstück, denn eine gewisse Wohnfläche möchten wir dann doch schon haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben