Unser Grundriss-Eure Meinung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Eure Meinung
>> Zum 1. Beitrag <<

Bautraum2015

Bautraum2015

@subsb74
Nein, du schreibst weder gereizt, noch kommt es so rüber. Eher die anderen. Mach dir keinen Kopf deswegen.
Mir gefällt der Grundriss gut! Dass es so groß ist, entspricht ja euren Wünschen und ist somit völlig legitim. Ob jetzt eine Tür 20cm weiter links oder rechts sitzt....Ich denk mir bei solchen Ratschlägen immer: ich bin noch nie in ein Haus gekommen und hab mir gedacht, oh mann, diese Tür hätte man aber mal nen halben Meter versetzen sollen.


P.s.Zum Richtigen Querlüften sind mehr als ein Fenster von Vorteil
 
S

subsb74

Hallo, Bautraum!

Wieso und weshalb wir den Grundriss genau so geplant haben, können die anderen ja tatsächlich nicht von Anfang an wissen. Es wurden deshalb dazu Fragen gestellt, die ich beantwortet habe.

Wenn ich dann folgenden Tipp erhalte,

Warum baut Ihr Euch denn keine zwei Duschen da unten in den Raum, dann könnt Ihr zusammen parallel duschen :cool:
und mir dann im gleichen Post Unsachlichkeit unterstellt wird, kann ich das nicht unbedingt nachvollziehen. Was soll sowas? Wenn jemandem meine Ansichten nicht gefallen, kann ich gut damit leben. Ich lasse ja auch jedem seine Meinung. Habe ja niemanden hier persönlich angegriffen.

Hoffe ich doch.

Beste Grüße,
subsb
 
Y

ypg

@subsb74
Du wolltest doch Rat und Ideen. Dann kommen welche (nein, nicht von mir, von anderen), und Du begründest Dein Vorhaben.
Auch wenn Bautraum meint, dass Du nicht gereizt geklungen hast, haben es aber doch andere so gelesen. Einige Wörter und Formulierungen verwendet man nunmal nur, wenn man sich oder sein Vorhaben angegriffen sieht.

Und ja, dann kann auch ich überzogene Vorschläge machen - ich finde, sie passen teilweise zu Deinen Ausführungen ;)
Letztendlich geht es um individuelle Planungen, einen Standard braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Ein Standard ist der Ursprung, dann kommen Feinheiten und Individualität, damit man sich selbst findet.
Nichts für ungut: Ihr werdet Euch sicherlich wohl in Eurem Haus fühlen, da ihr es ja für gut befindet. Jeder nach seiner Facon.
 
kbt09

kbt09

@Bautraum2015 ... ja, der Grundriss sieht auf den ersten Blick klar und sauber gegliedert aus. Darum geht es aber hier nicht. Es geht hier im Forum auch nicht darum, jemandem einfach etwas schön zu reden, sondern es geht darum, Erfahrungen, die man selber schon gemacht hat, weiterzugeben. Und, dann gibt es hier ein paar sehr an Grundrissen interessierte User, z. B. mich ;), die nicht den ersten Grundriss ansehen, nicht die erste Wohnung planen, die immer schon an Wohnsituationen etc. interessiert waren.

Und da folgt dann der zweite Blick und natürlich gehören da Sachen dazu wie Türpositionen, Fensterpositionen, Möglichkeiten einen Raum zu möblieren usw. Denn oft ist es so, dass das dann nicht mehr genau genug genommen wird und später steht man dann in seinen großen oder in vielen Fällen ja auch viel kleineren Räumen und stellt fest, dass man mit gescheiter Möblierung gar nicht richtig anfangen kann.

Auch Ideen für weitere Aufteilungsmögichkeiten etc.sind ja Ziel dieses Forums. Idealerweise ist dann halt die Checkliste aus dem festgepinntem Thread ausgefüllt, dann kann man die Wohnsituation eben schon besser einschätzen. Sie erspart halt auch das Nachfragen der immer gleichen Fragen - Lageplan gibt es z. B. immer noch nicht ;) .

Wie gesagt, ich würde das OG unter dem Aspekt, dass die 18/20-jährigen Kinder vor dem Auszug stehen, anders gestalten. Aber, das habe ich ja schon geschrieben. Und ganz bestimmt würde ich den Raum für die Küche SEHR sorgfältig auf Basis einer tatsächlichen Küchenplanung festlegen ;).
 
S

subsb74

@Bautraum2015 ... ja, der Grundriss sieht auf den ersten Blick klar und sauber gegliedert aus. Darum geht es aber hier nicht. Es geht hier im Forum auch nicht darum, jemandem einfach etwas schön zu reden, sondern es geht darum, Erfahrungen, die man selber schon gemacht hat, weiterzugeben. Und, dann gibt es hier ein paar sehr an Grundrissen interessierte User, z. B. mich ;), die nicht den ersten Grundriss ansehen, nicht die erste Wohnung planen, die immer schon an Wohnsituationen etc. interessiert waren.

Und da folgt dann der zweite Blick und natürlich gehören da Sachen dazu wie Türpositionen, Fensterpositionen, Möglichkeiten einen Raum zu möblieren usw. Denn oft ist es so, dass das dann nicht mehr genau genug genommen wird und später steht man dann in seinen großen oder in vielen Fällen ja auch viel kleineren Räumen und stellt fest, dass man mit gescheiter Möblierung gar nicht richtig anfangen kann.

Auch Ideen für weitere Aufteilungsmögichkeiten etc.sind ja Ziel dieses Forums. Idealerweise ist dann halt die Checkliste aus dem festgepinntem Thread ausgefüllt, dann kann man die Wohnsituation eben schon besser einschätzen. Sie erspart halt auch das Nachfragen der immer gleichen Fragen - Lageplan gibt es z. B. immer noch nicht ;) .

Wie gesagt, ich würde das OG unter dem Aspekt, dass die 18/20-jährigen Kinder vor dem Auszug stehen, anders gestalten. Aber, das habe ich ja schon geschrieben. Und ganz bestimmt würde ich den Raum für die Küche SEHR sorgfältig auf Basis einer tatsächlichen Küchenplanung festlegen ;).

Ich möchte klarstellen, dass mir hier niemand etwas schönzureden braucht. Es sollen Erfahrungen weiter gegeben werden, richtig.

Hierzu möchte ich sagen, dass ich selbständiger Möbelschreiner bin und denke, dass ich nicht total unerfahren bin, was Raumplanung betrifft. Ich muss mit gut geplanten, sowie mit katastrophal geplanten Räumen fertig werden, damit verdiene ich und meine Angestellten unser Geld..Somit kann ich genau so gut MEINE Erfahrungen hier weitergeben, wie jeder andere auch..

Ich habe oft genug mit zu Tode geplanten Grundrissen zu tun, wo der Raum irgendwie dann doch kaputt optimiert wurde. Und das nur, weil dann evtl. 2 m weniger zu laufen sind, oder man am Ende des Tages 20 qm Wohnfläche gespart hat, weils sonst teurer wird.

Das Türen und Fenster nicht einfach so in die Wand gezimmert werden, ist vollkommen klar. Hier bin ich völlig deiner Meinung. Da ist bei unserem Plan auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Da ich später die Möbel selbst anfertige, sind die bereits soweit vorgeplant. Ich weiss jetzt schon, was wie und wo hin kommt, und was darin aufbewahrt wird.

So, zur Küche! Unser beider Steckenpferd, kbt! :)

Ich plane, baue und montiere ca. 20-25 Küchen pro Jahr, bin also ganz firm, was das betrifft.

Du meintest, der Abstand von der Zeile zur Insel wäre dir zu groß. Ist ok. Mir persönlich stört das nicht. Sind in etwa 150 cm. Finde das sogar ganz passend. Du siehst, hier gehn unsere persönlichen Empfindungen und Vorlieben auseinander. Heisst aber nicht das jetzt einer von uns beiden mehr recht hat als der andere. Ist halt so ne Glaubensfrage.

Auf der anderen Seite, der Abstand zwischen Hochschrankblock links und Insel ist mir schon wieder fast zu schmal, während der für dich vielleicht ok ist.

Im Allgemeinen bin ich ein Freund von aufgeräumten, geraden Strukturen, was unser Entwurf auch mit Sicherheit widerspiegelt. Vielleicht, weil ich oft wirklich furchtbar verbaute und verschachtelte Häuser sehe. Was nicht heissen soll, dass es nicht intelligentere Aufteilungen gibt, als unsere. Die gibt es ganz sicher.
 
D

develloper

Ich denke es haben viele mittlerweile auch ziemlich satt, jemanden der Hilfe/Rat/Meinung hier im Forum sucht, zu unterstützen, sich Mühe für hilfreiche, teils lange, Beiträge zu geben nur um dann im übernächsten Beitrag dann zusätzlich wichtige Dinge zu erfahren.

Manchmal denke ich beim Mitlesen eines Themas: Die User hier haben von ihrer Arbeit meistens so gut wie nichts! Dem Ersteller kann so ein Thema (s)ein ganzes Haus umwerfen, zu seinen Gunsten! Dafür sollte man die paar Minuten schon noch investieren.
Normalerweise sollte es doch im eigenen Interesse sein möglichst alle Informationen anzugeben, dafür gibt es ja auch die angepinnten Beiträge.

Ums kurz zu machen: Für eine junge Familie wäre der Grundriss sicher einer der besseren hier. Für ein *Alterswohnsitz* sehen das die Leute hier, zurecht, anders. Das hätte man dir übrigens ab #2 gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben