Unser Grundriss-Eure Meinung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Eure Meinung
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Hmm ... ohne Lageplan kann man halt nur das nochmal betonen, was auch schon climbee geschrieben hat. Relativiert sich ja etwas, weil die Kinder praktisch schon ausziehen.

Allerdings würde ich das OG dann anders aufteilen. Einen Bereich Hausbesitzerpaar mit Schlafen, Ankleide, Bad und einen Bereich Gäste mit 2xSchlafen, ruhig kleiner, und kleinem Gästebad. Es sollte trotzdem noch genug Platz auch für das Arbeitszimmer bleiben. Wenn die Kinder dann auch mal mit evtl. Familie zu Besuch kommen, ist dann Platz genug. Dadurch muss im EG eigentlich nur ein Gäste-WC.

Quintessenz, ich finde das Raumkonzept paßt noch nicht ;)
 
B

Baufie

Hmm ... ohne Lageplan kann man halt nur das nochmal betonen, was auch schon climbee geschrieben hat. Relativiert sich ja etwas, weil die Kinder praktisch schon ausziehen.

Allerdings würde ich das OG dann anders aufteilen. Einen Bereich Hausbesitzerpaar mit Schlafen, Ankleide, Bad und einen Bereich Gäste mit 2xSchlafen, ruhig kleiner, und kleinem Gästebad. Es sollte trotzdem noch genug Platz auch für das Arbeitszimmer bleiben. Wenn die Kinder dann auch mal mit evtl. Familie zu Besuch kommen, ist dann Platz genug. Dadurch muss im EG eigentlich nur ein Gäste-WC.

Quintessenz, ich finde das Raumkonzept paßt noch nicht ;)
Kann hier nur zustimmen.

Ich würde oben auch Änderungen herbeiführen.

Schlafzimmer - Ankleide - Bad auf die eine Seite und zwar mit Durchgängen, so dass man nach dem Aufstehen in die Ankleide, von dort ins Bad und dann raus auf den Flur.
 
S

subsb74

Kann hier nur zustimmen.

Ich würde oben auch Änderungen herbeiführen.

Schlafzimmer - Ankleide - Bad auf die eine Seite und zwar mit Durchgängen, so dass man nach dem Aufstehen in die Ankleide, von dort ins Bad und dann raus auf den Flur.
Interessanter Vorschlag, das werde ich definitiv mal noch ansprechen. Wäre gar nicht mal so schwer zu realisieren. Danke!
 
Y

ypg

Hmmm, in einem Parallelthread geht es gerade darum, dass Eltern von flügge gewordenen Kindern ihre 200qm leid sind, diese zu hegen und zu pflegen, da man sich, wenn erst einmal die Kinder außer Haus sind, bewusst wird, dass es noch etwas anderes gibt als Hausputz und Rasenpflege.
Es kann auch sein, dass ich das gestern hier irgendwo gelesen habe. Im Prinzip egal - jeder soll nach seiner Facon sein Häuschen bauen, aber ich sehe in Eurem Hausplan eher die klassische Jungfamilie, die sich keine Gedanken darüber macht, dass man mit 50+- die Treppe leid wird, dem Gast genauso, Grosszügigkeit nicht unbedingt an der QM-Zahl bemessen wird, sondern eher im Komfort der Räume zueinander.
Aber auch für die klassische Jungfamilie sehe ich kaum Gehirnschmalz in diesem Grundriss. Standardaufteilung, gross und ein wenig undurchdacht: wozu die Dusche im EG, wenn dort eh kein Schlafplatz ist? Warum tut man sich im Schlafzimmer über dem Kopf ein Fenster an? Ankleide und dann immer durch das Schlafzimmer weckt den tiefsten Schläfer auf, und dann fast verwaiste Kinderzimmer. Gut, mit den Zimmern kann man gut etwas anfangen, da wären dann aneinandergereiht zum Büro das Gastzimmer (ohne WC) und dann eventuell noch Hobby. Und im Schrittzähler könnt Ihr dann gleich ein verdoppeltes Ziel eingeben ;)
Ich kann es jetzt auch gar nicht einschätzen, ob Ihr diesen Plan wohl durchdacht habt (mehrere Wochen hin und her) oder ob Euch nichts besseres eingefallen ist. Während viele die Idee aufgreifen, dort zu waschen, wo die Wäsche anfällt und Gast mit dem Hauswirtschaftsraum tauschen, braucht Ihr noch nicht einmal eine Abstellkammer für den Staubsauger :oops:
Ihr könnt ja mal darüber nachdenken :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben