Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 57 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Andre77

Grad durch Zufall hier drauf gestoßen. Tolles Wohnzimmer, Bzw die Größe des Raumes. Und auch wieder ein schöner Beweis das man dennoch günstig bauen kann. Aber eins muss ich dennoch sagen, für mich, also auf dem ersten Bild das obere Fenster in der Mitte ist linksbündig zur Terrassentüre … warum nicht mittig? Es würde mich wahnsinnig machen … da kommt vielleicht grad so der Monk durch …
 
Y

ypg

für mich, also auf dem ersten Bild das obere Fenster in der Mitte ist linksbündig zur Terrassentüre … warum nicht mittig? Es würde mich wahnsinnig machen … da kommt vielleicht grad so der Monk durch …
das erste Bild ist das Gäste-Klo, da gibt es keine Terra-Türe ;)

…aber ich glaube, worauf Deine Frage abzielt… und bevor die TE erst wieder in einem halben Jahr erscheint, beantworte ich die Frage:
wie Du an dem Küchenfenster der Stirnseite siehst, gibt es in Sachen Fenster wohl anscheinend ein Konzept der 1/3 und 2/3 Teilung: 2/3 ist feststehend, der 1/3-Flügel zu öffnen. Und das findest Du eben auch in der mittigen Terra-Tür. Die äußeren Fenster der Längsseite sind feststehende Fenster. Womöglich gibt es Wiederholungen der unteren Fenster im OG.
Es wurde außerdem der Augenmerk auf kleiner Haus-Fläche begründet und nicht auf unbegründete Symmetrie geachtet, wegen zb der Stellfläche dort, wo man sie braucht.
Geht man bei einem Haus auf Symmetrie, werden nicht wenige Qm vergeudet. Es gibt also außer bei Symmetrie-Liebhabern keinen Grund, dieser Art von Gestaltungshilfe nachzukommen.
 
la.schnute

la.schnute

Ich danke euch für die lieben Kommentare :), insbesondere auch dir, @ypg, wir hatten ja so einige Meinungsverschiedenheiten in diesem Thread ;).

@TomTom1979 : Ich denke auch, dass wir wirklich günstig gebaut haben. Ich habe im gleichen Zeitraum nur den Vergleich mit meiner Schwester, die mit EcoHaus ein 160 m²-Einfamilienhaus gebaut hat, damit etwas größer, sonst aber ähnlicher Grundriss, ähnliche Materialien, 1,5 Geschosser mit Kniestock 1,30m. Ich weiß gar nicht ganz genau, wo sie gelandet sind, aber sicherlich bei um die 300.000. Und der Bau war chaotisch bis zum geht nicht mehr. Wir hatten großes Glück, mein Schwiegerpapa hat den Bau nicht nur toll gemanaged sondern eben auch Material zu guten Preisen verkauft und einige Dinge haben wir selbst gemacht (Entwurfsplanung, Bauleitung & Vergabe, Fußbodenheizung, Trockenbau, Sanitär komplett, Einbau Fenster & Türen mit Hilfe eines befreundeten Profis, der aber nix dafür haben wollte...). Ich schätze, damit haben wir bestimmt 15.000 € gespart.

Ich find's ganz toll und stimmig :) Der Duschvorgang sieht gut aus, und alles andere als wie eine Verlegenheitslösung. Küche und der Fliesenspiegel ist auch schön gewählt (welche Fliesen habt ihr da? Ich hadere noch damit, ob unsere Rückwand eine weiße Platte oder Fliesen bekommt...).
Danke dir :). Die Fliesen in der Küche und auch die grünen im oberen Bad sind die Kyushu von Colli di Sassuolo.

Grad durch Zufall hier drauf gestoßen. Tolles Wohnzimmer, Bzw die Größe des Raumes. Und auch wieder ein schöner Beweis das man dennoch günstig bauen kann. Aber eins muss ich dennoch sagen, für mich, also auf dem ersten Bild das obere Fenster in der Mitte ist linksbündig zur Terrassentüre … warum nicht mittig? Es würde mich wahnsinnig machen … da kommt vielleicht grad so der Monk durch …
Richtig, die eigentlich Terrassentür ist ganz rechts. Das Fenster im OG ist direkt über der Festverglasung neben der Terrassentür. Ich muss sagen, mit den Fenstern haben wir extrem lange rumgefummelt. Wir hatten zwischenzeitlich strikte Symmetrie und totale Asymmetrie (OG Fenster immer in den Lücken der EG Fenster). Mein Freund wollte die Fenster nur nach der Funktion von innen ausrichten und auf die Außenansicht pfeifen, was ich überhaupt nicht gut fand. Vielleicht wäre es aber sogar konsequent gewesen. Irgendwann haben wir uns dann auf so einen Mittelweg geeinigt und empfanden es so als ganz gut ausgeglichen. Links ist das Fenster oben auch schmaler als das breite unten. Wir finden's okay. Ich hätte im Nachhinein vielleicht die schmalen Fenster noch breiter machen sollen. Sie sind 1 m breit, Standard ist ja oft 1,13 (wurde mir hier auch ans Herz gelegt, habe ich zwischen allem aber leider wieder aus den Augen verloren). Und die 13 cm merkt man schon. Im Haus meiner Schwester wirken die Fenster alle merklich breiter.
 
Y

ypg

insbesondere auch dir, @ypg, wir hatten ja so einige Meinungsverschiedenheiten in diesem Thread ;).
Stimmt.
Aber es war, glaube ich, meine Bedenken der Nicht-Privatssphäre durch die kompakte offene Bauweise mit Kindern? Und auf jeden Fall die nicht vorhandene Terrassentür in der Küche.
Dennoch ist es immer schön, wenn man das Haus fertig und lieb eingerichtet sieht. Das ist doch das O! Mit Geld und Pragmatismus kann man vieles planen. Emotionen aber nicht. Ich persönlich war ja auch von allen meinen Ideen in meinem Haus überzeugt… und im wahren Leben fertig war es dann doch nicht perfekt. Aber liebe- und geschmackvolle Einrichtung, die stimmig ist, macht doch jeden kleinen Planungsfehler wieder wett.
Diesen mist-Perfektionismus wollen wir doch gar nicht, weil laaaangweilig ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben