LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Wir haben im Allraum Küche-Essen-Wohnen noch mehr Einbaulampen als der TE. Insgesamt 22 Stück im Koch-Ess-Bereich. Allerdings keine im Wohnbereich. Das direkte Licht ist aus meiner Sicht erstens nötig und zweitens nicht ungemütlich, außer halt beim Essen. Beim "Arbeiten" kann es nicht zu hell sein. Natürlich sollte auch an indirekte Beleuchtung gedacht werden, das ist ja kein Widerspruch.
 
W

world-e

Wir haben im Allraum Küche-Essen-Wohnen noch mehr Einbaulampen als der TE. Insgesamt 22 Stück im Koch-Ess-Bereich. Allerdings keine im Wohnbereich. Das direkte Licht ist aus meiner Sicht erstens nötig und zweitens nicht ungemütlich, außer halt beim Essen. Beim "Arbeiten" kann es nicht zu hell sein. Natürlich sollte auch an indirekte Beleuchtung gedacht werden, das ist ja kein Widerspruch.
Was habt ihr dann im Wohnbereich? Nur indirektes Licht oder Lampe über dem Couchtisch?
Ich war gestern bei nem Freund, dort sind 9 Einbaulampen im Wohnbereich, 2 im Essbereich Richtung Fenster, eine Hängelampe über dem Esstisch und 9 Stück in der Küche. Ist auch alles in einem Raum angeordnet, ohne dass die Küche ums Eck geht. Fand es dort weder überlagert nicht ungemütlich.
 
K

Knallkörper

Im WZ habe ich zwei Stehlampen, einen Schrank mit Innenbeleuchtung. Über dem Sofatisch und Esstisch sind Pendelleuchten (bewusst mit Halogenlampen). In der Küche sind 12 Einbaulampen in der Decke, die die Arbeitsflächen und den Boden großzügig ausleuchten. Um den Esstisch sind 10 im Rechteck angeordnet.
 
kbt09

kbt09

@Knallkörper ... 12 Einbaulampen in der Küche .. habt ihr Hängeschränke mit Unterbauleuchten? ... Man sollte wirklich den Plan des Threaderöffners berücksichtigen. Eine einfache Aufzählung was man selber hat, hilft hier wenig.
 
W

world-e

Im WZ habe ich zwei Stehlampen, einen Schrank mit Innenbeleuchtung. Über dem Sofatisch und Esstisch sind Pendelleuchten (bewusst mit Halogenlampen). In der Küche sind 12 Einbaulampen in der Decke, die die Arbeitsflächen und den Boden großzügig ausleuchten. Um den Esstisch sind 10 im Rechteck angeordnet.
du hast da nicht zufällig eine Skizze oder Bild?
 
M

Meicel

Ich würde auch sagen, dass Unterbauleuchten und Pendelleuchten ausreichend sind. Mir persönlich würde so viel Licht optisch einfach nicht gefallen und es wäre auch nicht nötig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
04.12.2020Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch Beiträge: 25
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
15.01.2016Lampen-Layout für offenen Wohnbereich Beiträge: 26
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
14.06.2020Wohnbereich im UG - Süd Hanglage Beiträge: 22
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
13.08.2022Wohnbereich falsch konzipiert Änderungsideen? Beiträge: 53
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben