Überwachungskamera für Outdoor

5,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Überwachungskamera für Outdoor
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Angst ist ein schlechter Berater. Man muss sich bewusst sein dass man einen Einbruch nicht verhindern sondern nur verzögern kann.
Entweder für Wichtiges / Unwiederbringliches ein Bankschließfach mieten und/oder einen (Feuer- und Wassergeschützen Safe) im Haus verankern.
Alles anderes kann man digital und redundant lagern.

Umso länger es dauert rein zu kommen umso unwahrscheinlicher ist der Einbruch. Du musst ein härteres Ziel sein als die Nachbarn.
Wenn die Entdeckungswahrscheinlichkeit höher ist als die Erfolgsaussicht wird ein anderes Ziel gesucht.
Meistens sind alte und schlecht gesicherte Häuser das Ziel.

Als erstes sollte das Haus mechanisch gut gesichert sein und nicht nur die Haustüre. Diese wird für Einbrüche so gut wie nie verwendet.
Sprich Fenster und Türen mit entsprechenden Sicherheitsklassen, Verriegelungen, Überwachung...
Schlösser mit Bohr- und Ziehschutz...
Auch im Haus/Garage Überwachung. Eventuell auch gewisse Türen mit "richtigen" Schlössern...

Ein großer Angriffspunkt sind Häuser mit angeschlossener Garage. Ein Garagentor ist extrem leicht zu öffnen. Die Verbindungstüre zum Haus kann dann in Ruhe geöffnet werden. Dies sollte die stabilste Türe sein. Eine Überwachung in diesem Bereich ist ebenfalls sinnvoll.

Dazu eine Perimeterüberwachung. Je nach Vorliebe und Budget. Eine Lampe mit Bewegungsmelder schreckt schon ab. Ein Hund um so mehr.
Falls man es weiter treiben möchte reden wir dann von Präsenzmelder, Bewegungsmeldern, Radarsensoren, (Laser)lichtschranken, Kameras (mit Objekterkennung, Gesichtserkennung und auch Wärmebildkameras...), Drucksensoren. Es gibt keine Grenzen. Die Bereiche müssen Redundant überwacht werden.
Natodraht oder Ähnliches sind für Privathäuser der falsche Ansatz.

Die gesamte Überwachung muss autark laufen und am besten redundant abgesichert sein.

Eine hohe Einfriedung kann sinnvoll sein da ein weiteres Hindernis zu überbrücken ist. Aber nur wenn die Perimeterüberwachung vorhanden ist. Ansonsten bietet die hohe Einfriedung den Einbrechern ein Möglichkeit unbeobachtet zu arbeiten.

Ebenfalls muss ein Plan vorhanden sein was bei Alarmierung passiert.
Das Ganze muss auch noch komfortabel bedienbar sein. Du willst ja nicht immer bei einem Sicherheitsdienst anrufen dass z.B. dein Haus betreten kannst ohne Alarm auszulösen. Oder die Aktivierung ist kompliziert. Dann wird sie auch nicht genutzt...

Jeder muss für sich das Optimum zwischen Sicherheitsbedürfnis, Einschränkungen und Budget finden.
Bei den Meisten wird Geld in die Haustüre investiert und die Kameras sind nur zum "neugierig sein".

Zum Glück leben wir in einem Land in dem wir uns nur bedingt darüber Gedanken machen müssen. Wir sind nur zu ängstlich.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Durchdacht wie immer. Ich vertrete die Meinung, dass Kameras am Haus sogar mehr schaden als nützen in puncto Abschreckung, vor allem wenn diese nicht vom Wühltisch sind. Denn wenn sich der Hausherr schon für so ein nachrangiges System wie Kameras tausende Euros ausgibt, dann ist dein womöglich auch etwas mehr zu holen als nebenan. Aber ist nur meine Meinung.
 
P

pagoni2020

Ich kann!
Ich durfte mir heute ein Dashcam-Video anschauen, wo jmd ein Ei gg die Windschutzscheibe geschmissen hat. Das Video lief ungefähr 30 Sekunden und zeichnete auf, wie Eiweiß und Dotter laaaaaangsam die Scheibe runterlief... :D
Was meinst Du, wieviel Zeit man mit und vor der Kamera verbringt BIS man endlich mal was Interessantes im sonst so drögen Leben sieht. Zuletzt gabs hier mal nen Post von Jmd., der darauf gesehen hatte, wie ein Handwerker in seinen Eimer gepinkelt hatte.....
Ich empfehle immer wieder "Bowling for Columbine" zu diesem Thema Umgang mit dieser Angst und Folgen daraus.....
 
Y

ypg

Wir haben über 30 Kameras.
Das ist ja wie Schuhe kaufen
Man muss sich bewusst sein dass man einen Einbruch nicht verhindern sondern nur verzögern kann.
Verzögern? Das sehe ich anders.
Was meinst Du, wieviel Zeit man mit und vor der Kamera verbringt BIS man endlich mal was Interessantes im sonst so drögen Leben sieht.
Was meinst Du, wieviel Zeit ich damit verbringe, tagtäglich Videos anzuschauen, wenn ich sogar das volle Programm Eierwerfen auf Windschutzscheiben anschaue ;)
 
rick2018

rick2018

Alleine durch die Architektur unseres Hauses benötigen wir mehr Kameras. Dazu noch redundante Überwachung der Bereiche.
Teilweise Überwachung Innen.
Insgesamt ist unser System totaler Overkill für ein Einfamilienhaus. Bin halt ein Technikspielkind:p

Was siehst du anders? Wer rein will, kommt auch rein. Egal wie du es abgesichert hast.
Du kannst es nur verlangsamen/verzögern/erschweren.
Im extremsten Fall mit nem Panzer durch die Mauer.
Deine Überwachung löst zwar aus aber bis Polizei usw. da sind ist schon ein Loch in der Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
20.07.2016Baukamera Überwachung zulässig ? Beiträge: 23
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben