Trockenbau starten ohne Fenster und Estrich

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Eldea

Unsere Fenster kommen nun doch erst Ende Januar [emoji24]
Bevor dies bekannt war, meinte unser Bauleiter, dass der Trockenbau evtl schon starten soll, bevor die Fenster drin sind. Er sieht hier keine Probleme. Außer natürlich, dass es etwas kälter für die Handwerker wird.

Wie seht ihr das? Wir hatten eigentlich Bedenken wegen der Feuchtigkeit. Aber wenn mal alles zu ist und Estrich rein kommt ist ja auch eigentlich alles Feucht [emoji848]

Die Wetterseite ist zugeklebt, die restlichen Fenster sind offen. Bisher hat es nicht mehr reingeregnet, seit das Dach kurz vor Weihnachten darauf kam.

Im EG wird ein kleiner Teil der Wände mit Trockenbau gestellt und im OG fast alles.

Nun haben wir auch von vielen gehört, dass der Estrich vor dem Trockenbau rein soll. Könnt ihr das bestätigen? Kann mich jetzt an keinen bei uns im Neubaugebiet erinnern der den Estrich vor dem Trockenbau bekommen hat [emoji848]
 
E

Evolith

Schlitze ziehen und Kabel legen, sowie Rohre rein packen und Co können die sicher jetzt schon machen, solange es eben nicht rein regnet. Kalt ist es in der Bude eh. Bis die mit dem ganzen Kram fertig sind, sind auch schon die Fenster da. Nur den Putz würde ich erst rein machen lassen, wenn die Fenster drin sind
 
B

Bieber0815

Nun haben wir auch von vielen gehört, dass der Estrich vor dem Trockenbau rein soll. Könnt ihr das bestätigen?
Die Innenwände müssen m.E. vor dem Estrich gestellt werden, da man den Estrich Raumweise einbringt (mit Dämmstreifen am Rand; Randdämmstreifen). Andernfalls müsste die Wand auf den Estrich, was keinesfalls fachgerecht wäre (Schallschutz, Dehnungsverhalten bei Heizestrichen, Belastung etc. pp.).

Bei Trockenbau-Innenwänden wird dann oftmals die Wand gestellt und einseitig beplankt. Auf der anderen Seite wird nur unten eine (halbe) Platte angebracht. Dann kann der Estrich rein, die Wand ist aber noch offen, um später weitere Installationsarbeiten auszuführen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
02.04.2017Massivhaus oder Trockenbau? Beiträge: 10
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben