Traumgrundstück, aber TAFF-Haus - erster Fehler schon passiert

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Traumgrundstück, aber TAFF-Haus - erster Fehler schon passiert
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Nun ja, ich würde mir da schon irgendwas greifbares erwarten anstatt wie jetzt im ersten Angebot "Innenausbau: 90'000€". Sowas finde ich nicht unterschreibenswert... oder ist das etwa normal?
Ich hoffe mit dem Preisvergleich argumentieren zu können: Warum kostet der Innenausbau beim vergleichbaren Kunde X 10'000€ weniger? usw.
Das wäre schon mehr als einige Fertighausangebote, die ich so kenne. Die Details was im Preis enthalten ist, findet sich in der korrespondieren Bauleistungsbeschreibung.
 
P

PhiTh

Wie schon gesagt ist dein "Plan 3" sicherlich die klügste Lösung. In allen Fällen würde ich versuchen das Grundstück erst mal separat zu erwerben. Das kann argumentativ damit erfolgen dass du das wirklich getrennt kaufen möchtest aufgrund der Grunderwerbsteuer. Darüber hinaus stelle ich mir die Frage wie das laufen soll wenn du zwischen Grundstückskauf und Hauskauf 2-3 Jährchen warten würdest? Würde dann der Makler das Grundstück nicht an dich verkaufen?? Ich würde den Makler auch mal dahingehend befragen. Das Ganze kann ja dahingehend erfolgen dass du wirklich mit TAFF bauen willst...

Generell solltest du die Unterschrift unter dem Haus-Kaufvertrag nicht übers Knie brechen. Das Haus solltest du gut und überlegt durchplanen und kalkulieren, bevor du hier unterschreibst. Das vermeintliche Traumgrundstück darf dich da nicht hetzen. Dein Projekt soll ja kein "Albtraum" werden...
 
Nordlys

Nordlys

Die Sache könnte hinter den Kulissen so aussehen. Eigentümer schaltet Makler ein, weil er keinen Bock auf das Gerede mit den Interessenten hat. Makler verkauft gegen Provision vom Erwerber. Makler kriegt auch Provision von Taff, wenn der einen Kunden bringt. Was macht Makler? Verbindet Land mit Taff. So verdient er zweimal.
Darum Plan 3 oder Makler klar sagen, ich werde kaufen, aber ohne Taff.
Mein Gefühl sagt mir, Finger weg von diesem Bauträger. Der hat nichts selbst. Muss für alles Subs finden. In der heutigen Konjunktur hast Du dann, wenn er sie findet, ganz wilde Gesellen da auf Deinem Bau. Firmen, die nie Gewährleistung leisten, weil es sie 2019 nicht mehr gibt. Take your money and run Prinzip. Mit Deinem Geld. Karsten
 
P

PowerBauer

Darüber hinaus stelle ich mir die Frage wie das laufen soll wenn du zwischen Grundstückskauf und Hauskauf 2-3 Jährchen warten würdest? Würde dann der Makler das Grundstück nicht an dich verkaufen??
Ich denke nicht. Der Makler war wie gesagt Geschäftsführer von TAFF und wird das Geschäft schon so einfädeln wollen, dass erst das Haus unterschrieben wird und dann das Grundstück, und dazu auch möglichst wenig Wartezeit. Reine Vermutung, aber ich kann mir nichts anderes vorstellen.

Die Sache könnte hinter den Kulissen so aussehen.[...]
So wirds vermutlich sein...


Zu Plan 3:
Der Eigentümer ist ü80 und will vermutlich mit dem ganzen Vertragsgedöns nichts am Hut haben. Wird schon schwierig den zu überzeugen, mit mir direkt den Vertrag zu schließen, schließlich war der Makler doch so nett und kümmert sich um alles...

Wäre evtl. ein Vorvertrag sinnvoll? Könnte ich diesen Vorvertrag mit dem Eigentümer persönlich schließen, so dass der Bauträger auch beim endgültigen Kaufvertrag dann außen vor bleibt?

Nächster Schritt wäre also: Kontakt mit dem Eigentümer und Klärung der Situation. Dann Notar aufsuchen und Vorvertrag sichern (mit Rücktrittsrecht falls irgendwas damit nicht stimmt (Altlasten, Grundbuch, Bodengutachten und was noch sein kann, muss ich mich noch informieren). Wenn irgendwann alles stimmt, Kaufvertrag abschließen.
 
P

PowerBauer

Habe jetzt den Eigentümer kontaktiert, der will aber nicht vom einmal geschlossenen Maklervertrag abrücken. Sehr schade. Dann jetzt also Augen auf beim Bauleistungsbeschreibung...
 
Y

ypg

Gute Idee. Ist das aber noch nötig, wenn da schon Lagerhallen darauf stehen? Ist ein ehemaliges Gelände einer (ungiftigen) Werkstatt, die bis letztes Jahr noch in Betrieb war.
Lagerhallen??? Werkstatt???
Ist das Mischgebiet? Wer übernimmt die Abrisskosten?
Was ist das für eine (ehemalige) Werkstatt? Seit wann existiert diese, was war vorher darauf? Welche Firma, welches Gewerk?
Es gibt Gewerke, da ahnt man gar nicht, was dort (damals) in die Erde gekippt wurde. Ich würde gerade da ein toxikologisches Gutachten vom Verkäufer erwarten.

Wäre evtl. ein Vorvertrag sinnvoll? Könnte ich diesen Vorvertrag mit dem Eigentümer persönlich schließen, so dass der Bauträger auch beim endgültigen Kaufvertrag dann außen vor bleibt?
Da ist ja das böse Wort Vorvertrag

Nein, Du hast den Kontakt mit dem Makler, der hat einen Vertrag mit dem Eigentümer - aus der Sache kommst Du wohl nicht raus, denn der hat AGBs.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben