Traumgrundstück, aber TAFF-Haus - erster Fehler schon passiert

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Traumgrundstück, aber TAFF-Haus - erster Fehler schon passiert
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PowerBauer

Mit dieser Form der Abtretung (wenn es denn wirklich so sein sollte, hier finde ich unterschiedliche Meinungen im Internet) und dem "innovativen" Zahlungsplan könnte ich leben, auch wenn es alles andere als kundenfreundlich ist. Mir bereitet vielmehr die fehlende Angabe der Bauzeit Bauchschmerzen, zumal wie erwähnt der Festpreis nur 12 Monate gilt.

Ich warte erst mal die Meinung des Bausachverständigen ab.
Vielleicht gelingt es mir ja in der Zwischenzeit, das Gespräch mit Leuten zu finden, die mit Allegro gebaut haben (gleiche Unternehmensgruppe, aber Massivbau) und vielleicht hatten die ja ähnliche AGBs in ihren Verträgen. Ich bin noch nicht durch mit TAFF
 
O

Otus11

Jein. Bei jedem Zahlungsplan hast Du immer ein Zurückbehaltungsrecht in Bezug auf Mängel. Und auch in Verbindung mit der Abtretung wird die Bank nur zahlen, wenn Du die Zahlung anweist. Tust Du das nicht, wird nicht gezahlt. Allerdings, aufgrund der Abtretung, zahlt Dir die Bank das Restdarlehen auch nicht auf Dein Konto aus. Sie zahlt nur an den Bauträger oder BÜ.
(...)
Hier stimmt IMHO gar nichts.
Hier müsste wegen der Ausschlussfrist von 4 Wochen aber geklagt werden zur Aufrechterhaltung der Mängel- oder Zurückbehaltungsrechte. Die Motivation zur Mängelbehebung wird beim AN immens sein....

Zustimmung indessen zum Nicht-stimmmen.

@TE: Gehe doch mal zur Baurechtsberatung einer Verbraucherzentrale....
 
T

tempic

Die Abtretungserklärung ist ein absolutes No-Go, auch wenn sowas in abgeschwächter Form üblich ist.

Und ein souveräner Kunde sollte alle Unternehmen sofort ausschließen, die sowas fordern. Der Kunde wird hier einseitig benachteiligt.

Ich gebe doch auch nicht meine EC-Karte ab, bevor ich in den Supermarkt gehe ....
 
B

BauHorst

Hallo,
wir haben den Beitrag mit sehr viel Interesse gelesen, da wir uns für das gleiche Grundstück oder die andere Hälfte interessierten.
Wir haben heute jedoch aus verschiedenen Gründen unsere Bewerbung zurückgezogen.
Der Erste ist schlichtweg der, dass die Kosten nach Durchsicht der Bauleistungsbeschreibung zu hoch wurden. Des Weiteren hat uns der gesamte Ablauf von Grundstück-Besichtigung bis Hausplanung höchst merkwürdig gestimmt und skeptisch werden lassen. Der Makler tut so als ob er von TAFF nichts weiss und erklärt den Boden mit seiner Nase als unbelastet. Jeder weiss das zu Erichs Zeiten "freilandverklappt" wurde und Vorschriften, wenn es sie überhaupt gab ignoriert wurden. Naja, Fauna und Flora sind nicht tot dort, aber wie schon von anderen erwähnt schlummern Schwermetalle und Co auch so im Boden. Ein Bodengutachten mit toxikologischer Unbedenklichkeitsbescheinigung sollte schon vorliegen oder wenigstens angeboten werden. Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung, aber verlassen kann man sich nunmal nicht darauf. Das Grundstück liegt halt sehr schön, da kann man sich sowas leisten. Irgendeinem wirds schon egal sein.
Die TAFF-Haus Beratung selber war sehr pragmatisch und kurz gefasst. Die Motivation hielt sich stark in Grenzen. Wie schon oben erwähnt, Ikea-Manier. Man soll am liebsten das Ding so kaufen wie es ist, lediglich bei der Firmenwahl der Heizung wurde eine Alternative genannt. Ein Beratungstermin beim Sub zum Heizsystem wurde versprochen, kam jedoch nie. Da zeigt sich schon wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. Man kam sich vor wie ein Bittsteller, obwohl man dort ein kleines Vermögen lassen würde. Kompetente Verkaufsberatung sieht anders aus und ist das Schlechteste was wir bisher erlebt haben. Dies ist nur ein Auszug.
Die erste Kostenaufstellung sah bei uns genauso aus und war laut Verkäufer reichlich kalkuliert. Es fehlt aber der Hinweis auf zusätzlich Kosten die sich aus der Bauleistungsbeschreibung ergeben. Diese sind für Laien nicht immer vorhersehbar und gehören in eine seriöse Abwicklung. Die AGBs wurden ja schon reichlich diskutiert und sind für uns nicht akzeptabel. Gerade bei einem Fertighaus, wo alles schon durchgeplant ist und es weniger Verzögerungspotential gibt zielt solch eine Abtretungserklärung an die Bank mit diesem Zahlschema nur auf schnelle Geldmacherei ab. Der Kundennachteil ist erheblich. Auch sowas wurde auf Nachfrage lapidar abgewürgt. Bezahlt wird nach Baufortschritt hieß es. Und genauer nachgefragt was das heisst, ob nach Bodenplatte die Bodenplatte bezahlt wird und nach Ausbauhaus das Ausbauhaus und dann die einzelnen Gewerke der Reihe nach Fertigstellung, wurde dies abgeknickt. Stimmt aber ja so nicht ganz.
Fazit: Das Grundstück ist schön, ein Traum würde ich nicht sagen, aber für uns hat alles den Eindruck gemacht, dass es zum Alptraum geworden wäre zumal wir an unsere finanzielle Grenze hätten gehen müssen und dafür sind es zu viele Unsicherheiten.
 
B

BauHorst

Was die Innenwände angeht: Einseitig nur mit OSB-Platten beplankt. Das ist nicht so dolle; besser wäre die OSB+Gipskarton. Aber OSB trägt halt deutlich mehr als nur Gipskarton. Schallschutz kommt halt eher darauf an was zwischen das Ständerwerk kommt. Frage ist auch wie dick die OSB platten sind. Steht das was in der Bauleistungsbeschreibung drin?


Gute Idee
Es gibt eine Extra-Bauleistungsbeschreibung für den Trockenausbau, dort ist der Rest erfasst...Das ist in Ordnung ...
 
kaho674

kaho674

Wenn ich die Zahlungsmodalitäten sehe, würde ich schon gar nicht mehr überlegen. Die Sache wäre abgehakt. Kommt gar nicht in Frage.

Hat der Eigentümer des Grundstückes gesagt, wieso er nicht direkt an Euch verkaufen will? Bequemlichkeit? Oder ist es ein zu großes Grundstück, dass es geteilt wird und nicht stückchenweise verkauft werden soll?
Käme denn ein anderer Makler für ihn in Betracht? Dann schickt man vielleicht gleich einen professionellen Vermittler hin o.ä.? Oder den Einkäufer vom Bauträger Eurer Wahl? Diese Kosten wären sicher überschaubar und versuchen würde ich es. Ich würde da nicht so schnell aufgeben, die Sache ohne TAFF zu kaufen. Wäre FA-technisch sowieso viel besser.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben