Traumgrundstück, aber TAFF-Haus - erster Fehler schon passiert

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Traumgrundstück, aber TAFF-Haus - erster Fehler schon passiert
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich bin mal Spielverderber: Thema Traumgrundstück - Stichwort Baugrundgutachten, vor dem Kauf machen lassen

Thema Budget - bitte im Forum einige Stunden lesen und stöbern und feststellen, dass Hauspreis nicht Endpreis ist. Baunebenkosten und Außenanlagen das Budget äußerst strapazieren können.

... wie oft hat ein Bauwilliger schon sein Traumgrundstück gefunden?! So wie bei Euch kann es an Bauträger, sittenwidrigen Verträgen, schlechten Bodenverhältnissen, eng gestricktem Bebauungsplan und nicht kalkulierten Kosten liegen, dass man den Traum mehrmals zurücklassen muss.

Daumen werden gedrückt, und hält uns auf dem Laufenden


In aller Kürze Grüsse
 
K

Knallkörper

Mein subjektiver Eindruck, oder mein Gefühl ist, dass da schon einiges schiefgelaufen ist, nicht immer die Wahrheit gesagt wurde und auch kein Vertrauen zum Bauunternehmen aufgebaut werden konnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausführung nicht sehr gut, der Endpreis zu hoch oder die Kommunikation auch während der Detailplanung schlecht sein wird, wäre für mich zu diesem Zeitpunkt ein Grund, von der ganzen Sache Abstand zu nehmen.

Wie gesagt, nur mein Eindruck aus deiner Schilderung. Ansonsten stimme ich @ypg umfänglich zu.
 
Y

ypg

...

Daumen werden gedrückt, und hält uns auf dem Laufenden
Halt uns auf dem Laufenden!
... soll es natürlich heißen

Diese Erfahrungen bei der Grundstückssuche machen Dich sensibler und aufmerksamer für das nächste Grundstück!

Grundsatz: nicht voreilig irgendetwas unterschreiben, wo Du die Zusammenhänge nicht verstehst- auch kein Vorvertrag oder Grundstücksuchvertrag...


In aller Kürze Grüsse
 
H

HilfeHilfe

da ist für meinen Geschmack auch zu viel PS auf der Straße...

wie die Vorredner schon sagten, nach Bodengutachten fragen usw.

manchmal sagt der Bauträger da schon Tschööööööööööööö der nächste bitte

hier sollten dann Alarmglocken schrillen
 
C

Caspar2020

Ganz überraschenderweise passt unser Wunschhaus nun genau ins Budget, welch wundervoller Zufall!
Um das wieder einigermaßen auszubügeln und um eine Verhandlungsbasis zu schaffen, überlege ich mir, dass ich mir wie oben erwähnt erst mal jede einzelne Position exakt aufschlüsseln lasse und im Internet vergleiche
Das hilft dir wenig. Außerdem warum sollte er dir da groß was aufschlüsseln?

Von einem bekannten und sehr guten Fertighausbauer, war quasi das Grundmodell, eine bestimme Größe nach Bauleistungsbeschreibung eine einzige Position; dann kamen da noch 12-13 Positionen an Aufmusterungoptionen oben darauf die wir vorher schon mit reingenommen haben. Aber das waren eher Kleinigkeiten wie ein Wintergarten , ne Bodeneinschubtreppe oder ein höherwertiges Heizsystem, zusätzliche Fenster oder mehr qm Fliesen etc.

Dazu am besten noch Referenzobjekte mit Adressen/Kontaktdaten geben lassen und mit denen mal die Preise vergleichen. Kann ja noch nicht allzu lange her sein, seit die gebaut haben...
Wie soll dir was helfen?

-> Worauf sollte ich nun unbedingt achten?
Gibt es hier im Forum eine Checkliste oder etwas Ähnliches? Ich werde mir auf jeden Fall noch hier links im Hausbau-Ratgeber den Punkt "Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss" durchlesen, aber vielleicht gibt es ja noch mehr oder etwas, das auf meine Situation passt.
Hast du die Bauleistungsbeschreibung für das Haus schon bekommen?

Normalerweise bin ich jemand, der sich in vielen Dingen sehr weit selbst beliest, aber in diesem Fall fehlt mir einfach die Zeit.
Ganze schlechte Voraussetzung.

Zu den möglichen rechtlichen Fallstricken hast du ja schon Hinweise bekommen. Und @ypg hat auch was gesagt das Hauspreis !=Endpreis ist.
 
P

PowerBauer

Stichwort Baugrundgutachten, vor dem Kauf machen lassen
Gute Idee. Ist das aber noch nötig, wenn da schon Lagerhallen darauf stehen? Ist ein ehemaliges Gelände einer (ungiftigen) Werkstatt, die bis letztes Jahr noch in Betrieb war.

Baunebenkosten und Außenanlagen das Budget äußerst strapazieren können.
Das erste grobe Angebot von TAFF beinhaltet angeblich beides. Ich war auch bereits beim Finanzierer (Dr. Klein) und der hat auch auf diese Sachen hingewiesen und mit einberechnet. Finanzierung müsste soweit passen, ich fühle mich da von Dr. Klein sehr gut beraten, auch im Hinblick auf Eventualitäten.

Mein subjektiver Eindruck, oder mein Gefühl ist, dass da schon einiges schiefgelaufen ist, nicht immer die Wahrheit gesagt wurde und auch kein Vertrauen zum Bauunternehmen aufgebaut werden konnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausführung nicht sehr gut, der Endpreis zu hoch oder die Kommunikation auch während der Detailplanung schlecht sein wird, wäre für mich zu diesem Zeitpunkt ein Grund, von der ganzen Sache Abstand zu nehmen.
Eigentlich nicht! Ich bin nur vorsichtig und versuche meine potenziell lebenslangen Schulden irgendwie nicht zu vergrößern
Ich habe bisher noch keine Hausbaufirma gefunden, bei der ich noch keine negativen Berichte dazu mit gefunden habe. Und jeder sagt mir, dass der Bau am Ende immer teurer wird.
Wir hatten bisher nur einen Termin mit TAFF, den Rest habe ich mir selbst zusammengesucht im Netz. Da ist also noch nicht wirklich viel gelaufen.

Grundsatz: nicht voreilig irgendetwas unterschreiben, wo Du die Zusammenhänge nicht verstehst- auch kein Vorvertrag oder Grundstücksuchvertrag...
Niemals. Gerade hier kann ich nicht vorsichtig genug sein, das bestimmt schließlich einen großen Teil meines zukünftigen Lebens (und meiner Kinder etc. pp).

da ist für meinen Geschmack auch zu viel PS auf der Straße...
ähm... was bedeutet das konkret?

Das hilft dir wenig. Außerdem warum sollte er dir da groß was aufschlüsseln?
Nun ja, ich würde mir da schon irgendwas greifbares erwarten anstatt wie jetzt im ersten Angebot "Innenausbau: 90'000€". Sowas finde ich nicht unterschreibenswert... oder ist das etwa normal?
Ich hoffe mit dem Preisvergleich argumentieren zu können: Warum kostet der Innenausbau beim vergleichbaren Kunde X 10'000€ weniger? usw.

Bauleistungsbeschreibung soll vielleicht schon heute Abend kommen.

Ich werde mich schon nicht Hals über Kopf in ein Eigenheim stürzen nur weil das Grundstück passt, werde mich ordentlich belesen und auch die Verträge genau durchlesen. Mir ging es bei der wenigen Zeit eher darum, ebensolche Fallstricke zu finden und gute Hinweise zu erhalten - wie ich hier ja schon einige erhalten habe - die man aber auch findet, wenn man etwas mehr Zeit hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben