Traumgrundstück, aber TAFF-Haus - erster Fehler schon passiert

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Traumgrundstück, aber TAFF-Haus - erster Fehler schon passiert
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PowerBauer

Ich habe das Bauleistungsbeschreibung vorliegen, weiß eben nicht ob ich das posten darf. Die Treppe ist dort beispielsweise wie folgt beschrieben: "Stahl-Zweiholmtreppe aus Rechteckrohr (60x40mm) mit Rostschutzanstrich."
Dann steht da noch dass die mit Baustufen belegt wird, schallentkoppelt zum Baukörper montiert wird und eventuelle Brüstungsgeländer (mit exakter Bezeichnung/Bemaßung) montiert werden.
Und natürlich, dass die "Rohbautreppe durch Austausch der Baustufen in neue, bauseits gelieferte Tritt- und Setzstufen zur Fertigtreppe" werden kann, was extra kostet

Zu Elektro habe ich für jeden Raum die Schalter, Anzahl der Steckdosen und weitere Dosen (Netzwerk, Antennen etc. soweit gebucht).

Zu Sanitärobjekten habe ich nur die genaue Anzahl und Art sowie eine pauschale Bezeichnung: "Für die sanitären Einrichtungsgegenstände werden Fabrikate von Markenherstellern (Duravig, Modellreihe D-Code, weiß) und Armaturen der Firma Grohe oder gleichwertig eingesetzt". Gleichwertig ist hier für mich etwas schwammig formuliert. Angeblich wird hier ein Pauschalpreis für dieses Ausstattungsniveau angesetzt, man kann sich dann aus dem Katalog etwas aussuchen was dann teurer oder billiger wird. Angeblich kann man auch alles in Polen kaufen und vor Ort einbauen lassen, wenn man nun ganz viel sparen möchte...

Bei den Fliesen dasselbe, man kann sich halt alles aussuchen bis zu den genannten 30€/m2.

Ich muss sagen, je mehr ich mir hier durchlese, desto seriöser klingt das Ganze. Es gilt jetzt, die Unklarheiten im Vertrag/Bauleistungsbeschreibung zu klären und zu prüfen, dass das alles im Angebot enthalten ist. Habe schon eine ganze Reihe Notizen und Fragen...

Allerdings wirst Du Dich mM nicht glücklich machen mit dem erstbesten Grundstück, welches schwarz auf weiß eher einem Albtraum gleicht.
Albtraum? Wegen der ehemaligen Werkstatt jetzt?

Eile ist bei Euch doch gar nicht geboten, Grundstücke gibt es in Sachsen immer noch mehr als anderswo.
Das kommt extrem auf die Lage an. In unserem Fall ist es leider keine Erfindung des Maklers, dass (bezahlbare) Objekte und Grundstücke in der Gegend rasend schnell über den Tisch gehen. Ein Drittel unserer potenziellen "Kandidaten" war zum Zeitpunkt unserer Anfrage bereits schon weg.
 
P

PowerBauer

Für Fliesen und Böden kannst du noch mal mehr als das doppelte raufreichten. Für den inkl. Preis gibt es nur den niedrigsten Baumarkt-Standard.
Da müsste ich mich mal noch intensiv mit befassen. Ich habe auf Anhieb einige Fliesen in der Preisgegend gefunden, die mir gefallen würden. Was spricht denn gegen preiswerte Fliesen bzw. was wäre deiner Meinung nach eine "ordentliche" Fliese? Bzw. Bodenbelag.
Polen ist auch immer eine Option...
 
Y

ypg

Und natürlich, dass die "Rohbautreppe durch Austausch der Baustufen in neue, bauseits gelieferte Tritt- und Setzstufen zur Fertigtreppe" werden kann, was extra kostet
bauseits bedeutet vom Bauherren gekauft und besorgt. Das finde ich jetzt aber einen Hammer: günstig ist das Haus ja nun nicht - aber dass da noch nicht einmal eine Wohntreppe installiert wird, ist ein Unding. Wir haben übrigens solch eine Treppe, die war auch Standard, mussten wir noch Streichen und das Holz haben wir geändert sowie Setzstufen rein.

Duravig, Modellreihe D-Code, weiß
Duravit. Das Modell muss man mögen - ist jetzt auch nicht gerade das aktuellste Modell
 
P

PowerBauer

bauseits bedeutet vom Bauherren gekauft und besorgt. Das finde ich jetzt aber einen Hammer: günstig ist das Haus ja nun nicht - aber dass da noch nicht einmal eine Wohntreppe installiert wird, ist ein Unding.
Das Bauleistungsbeschreibung beschreibt den Grundpreis. Ich vermute einfach mal, dass die fertige Wohntreppe im Angebot unter "Innentreppe Fertigstufen mit Einbau" mit 2200€ dargestellt ist, also im Gesamtpreis schon inbegriffen ist.
Da fehlen mir dann wiederum die Details zu den Treppenstufen, also Material und Dicke. Weitere Vermutung: Das ist ein Pauschalpreis und hängt davon ab, wofür wir uns genau entscheiden. Ich kläre das auf jeden Fall mit ab.


Duravit. Das Modell muss man mögen - ist jetzt auch nicht gerade das aktuellste Modell
Ich habe noch mal nachgesehen, ist nicht sonderlich attraktiv. Wir haben allerdings im Angebot das höherwertige Paket stehen, d.h. wir können uns auf die Pauschalaussage hier verlassen:
Es werden höherwertige Sanitärgegenstände geliefert und eingebaut. Beispielsweise werden die Toiletten in spülrandloser Ausführung mit Nanobeschichtung zu liefern. Armaturen von Hansgrohe (Serie Focus) oder gleichwertig.​
Das hört sich schon besser an, wenngleich immer noch ein bisschen unkonkret. Vermutlich will TAFF nicht ständig den Text aktualisieren.
 
B

Bieber0815

Würdet ihr das in der Situation auch in Betracht ziehen? Gibt es Risiken?
So wie Du es beschreibst, würde ich auf keinen Fall mit diesem Makler und dieser Firma irgendeinen Vertrag unterschreiben. Nicht mal ein Gebrauchtauto würde ich von denen kaufen. Schon gar kein Haus.

Entweder Du kannst dieses Grundstück direkt vom Eigentümer kaufen, ohne Bauträger- oder GÜ-Zwang. Oder Du findest ein anderes Grundstück (bauträgerfrei) oder einen seriös auftretenden Bauträger (einen oder dieses komische versteckte Modell).
 
C

Caspar2020

Ich habe auf Anhieb einige Fliesen in der Preisgegend gefunden
Im Baumarkt? Oder in der Bemusterung von Taff? Vergiss nicht das quasi jeder Hausanbieter dir nicht die reinen Materialpreise in Rechnung stellt.

Was mir so auffällt an deiner Kosten ist das zum Beispiel die Hausnaschlusskosten sehr knapp bemessen sind. Hinzu kommt je ja noch nach örtlicher Gegebenheit entweder Regenversickerung oder Kanalanschlussgebühren.

Die aufgerufenen Materialpreise für Fliesen und die anderen Böden wären jetzt bei uns siehe niedrige Qualität. Muss man wollen.

Was ist mit Sicherheit der Fenster und Türen? Sind da schon Pilzköpfe drin?

Was ist mit dem Thema Garten und Außenanlagen? Terrasse?
Eingangstufen? Bis jetzt kommst du ins Haus nur über 2 europaletten.
Garage? Carport?
Beleuchtung im Haus?
Küche?

Puffer für Eventualitäten?

Habt ihr für all die letztgenannten Dinge Platz im Budget gelassen, oder läuft das unter ferner liefen. Also sind noch zum Grundstück, den Grunderwerbskosten, dem Hauspreis noch ~60-85.000€ übrig im Budget?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben