Tipps zu fast fertigem Bauplan (Stadtvilla 2 Etagen)?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Chase1543

Hallo!

Unser Plan von einer Stadtvilla ist im fortgeschrittenen Zustand und soweit sind wir auch zufrieden mit der Zimmeraufteilung. Diese haben wir uns großteils selber geplant.
Allerdings sind wir bei drei Sachen noch nicht so zufrieden.
1. Im Erdgeschoss die Speis wird wohl zu klein werden, zumal noch ein Wäscheabwurf rein soll, welcher direkt oben rechts neben dem Fenster laufen wird. Dieser kommt vom obigen Bad. Wie kann ich den Raum etwas erweitern, ohne dass es der Küche groß "weh" tut?
2. Im Obergeschoss das Bad. Habt ihr Tipps wie die Raumaufteilung anders sein könnte, damit der Raum luftiger und größer wirkt. Zu bedenken ist auch der Wäscheabwurf, welcher noch dazu kommen soll.
3. Das Ankleidezimmer ist etwas zu "Schlauchartig". Wie kann man das anders lösen um beim anliegenden Schlafzimmer keine Probleme zu haben um das Bett herum gehen zu können?

Für paar Tipps wäre ich sehr dankbar :)
tipps-zu-fast-fertigem-bauplan-stadtvilla-2-etagen-300359-1.jpg
 
N

Niloa

Das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber zwei deiner drei Probleme lassen sich dadurch lösen, dass ihr den Wäscheschacht weglasst ;)
 
N

Niloa

Ich bin absolut kein Fan von einer Dusche im EG-Bad. Wenn man die weglässt, kann man das Bad kleiner und die Speisekammer dementsprechend größer planen.
 
face26

face26

Wo ist Norden?

Die Küche sieht aus, als sollte es die eierlegende Wollmichsau werden. Mit Speis, aber nicht zu offen, Insel mit Sitzgelegenheit soll es aber trotzdem sein. Gefällt mir nicht. Soll das gemütlich sein mit den drei Hockern so dicht an der Wand?
Vielleicht Speis um 90 Grad drehen und plan rechts oben. Also "über" die Küche?
4,5qm für ein Gäste WC mit Dusche gehen gut. Da seh ich nicht das Problem eher im Wäscheabwurfschacht. Würde aber mit drehen der Speis eher Platz schaffen.
Ist das eine realistische möblierung im Esszimmer. Sieht mir nicht gerade großzügig aus. Die Trennung zur Küche muss sein?
OG Bad? 13,3qm ist nicht wenig. Was meinst mit luftig? Schmeiss das T raus. Ist ja sehr in Mode, nimmt aber auch gerade die Luftigkeit.
Das Gästezimmer um die Kurve ist etwas seltsam
Schlafzimmer und Ankleide sind auch speziell. Fällt mir noch nix zu ein. Hätte gesagt auch da mal versuchen zu drehen aber ich nehme an das Schlafzimmer soll Zugang zum Balkon haben?
 
C

Chase1543

Norden ist wo die Speis ist.
Danke für den Vorschlag mit der Speis drehen! Muss ich mir gleich anschauen.
Der Zugang zur Küche vom Wohnzimmer ist bewusst so gemacht dass man es mit einer Schiebetür schliessen kann. Das wollen wir so.
Wegen Bad. Da hast Recht. Denke mir auch dass das ‚T‘ die Luftigkeit wegnimmt. Aver wie am besten anders?
Die Toilette sollte (wenn möglich) schon bissl hinter einer Trennwand versteckt sein.
 
opalau

opalau

Schlafzimmer mit Ankleide 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen: Ankleide an der Wand zum Büro, Bett an die planlinke Außenwand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben