Terrassentür wackelt nach dem Öffnen, beim Schließen schwergängig

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauherrlein

Hallo,
ich habe eine Terrassentür, die seit ein paar Tagen nach dem Öffnen oben beim Scharnier wackelt (weiß nicht, ob das die richtige Beschreibung ist) und kurz vor dem Schließen eine schwergängige Hürde überwinden muss.

Meine Vermutung: Nach dem Öffnen ist dieser "Vierkantklotz" (blau auf dem Bild, auf dem Bügel vom Rahmen her) nicht mehr genau zwischen den beiden
Führungen (grün auf dem Bild) oben auf der Terrassentür.
Hat jemand genügend Erfahrung, um mir hier einen Tipp zu geben wo ich was versuchen könnte?

Terrassentür nach dem Öffnen.png
Terrassentür Hürde beim Schließen.png
Die Terrassentür ist etwa 2 Jahre alt und während eines Neubaus eingebaut worden. Ich könnte auch noch den Bauträger heranziehen (Sachmängelhaftung). Vorher möchte ich trotzdem versuchen, die Ursache mit Eurer Hilfe zu beheben.

Vielen Dank für Eure professionelle Hilfe!

GruB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

redtatoo

Wenn die Balkontür nach 2 Jahren bereits schwergängig ist, war sie nicht ideal eingestellt. Das soll der Fensterbauer (über den Bauträger) erledigen, denn das gehört zu seinen Aufgaben. Wie werden wohl die Beschlagteile nach 6 Jahren aussehen, wenn jetzt nix gemacht wird.
 
B

Bauherrlein

Wenn die Balkontür nach 2 Jahren bereits schwergängig ist, war sie nicht ideal eingestellt. Das soll der Fensterbauer (über den Bauträger) erledigen, denn das gehört zu seinen Aufgaben. Wie werden wohl die Beschlagteile nach 6 Jahren aussehen, wenn jetzt nix gemacht wird.
Danke, für Deine Antwort!

Ja, das war tatsächlich so. Ich dachte, ich bekäme mit meinem Post hier gleich einen Antwort um die Einstellung selbst machen zu können.

Mittlerweile war der Fensterbauer da und hat nachjustiert. Thema also vorerst erledigt.

Gruß
 
Nida35a

Nida35a

Mittlerweile war der Fensterbauer da und hat nachjustiert. Thema also vorerst erledigt.
Irgendwo innen an der Tür steht, einmal im Jahr ölen.
Wenn du das nicht machst verschleißt die Mechanik schneller.
Machst du das kann so eine Mechanik 50 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1276 Themen mit insgesamt 14911 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben