Hallo!
Ich bitte nochmals um Rat. Im VORFELD entschuldige ich mich, ich kann nicht die ganzen Vorgeschichte erzählen, warum weshalb der Nachbar ein A.... ist, jedenfalls ist es IMMER schwierig deshalb wollte ich auch wenn es die teuerste Version ist, die Mauer auf meine Seite bauen. Wir sind in Rheinland Pfalz.
Der Nachbar hat eine 3 m tiefe Terrasse, wir dürfen und wollen 4 m bauen. Wir sind das Reiheneckhaus, also bauen nur eine Terrasse zu Nachbarn. Ich nenne ihn jetzt mal Herr Müller. Der Müller ist im der Mitte und baut auch zum Herrn Schmidt eine Mauer.
Wir und Schmidt wollten 2 hoch und 4 m lang. Herr Müller aber ist sehr aggressiv, macht viele Randale, Herr Schmidt gibt oft nach, oft auch mein Mann. Lange Rede kurzer Sinn:
Wir haben uns auf 3m länge und 180höhe mit Deckel drauf, Gesamthöhe ca. 183/185 geeinigt. Jetzt sind die Steine verlegt 175 und der Maurer soll noch schneiden und was drauf legen. Unser direkter Nachbar, will kein 185 haz den Maurer ohne Rücksprache gebeten die Mauer so zu belassen, dh. auf Gesamthöhe 178...
Es ging ein Streit los,.ich fasse zusammen. Wir haben dann den Herrn Schmidt beaufzragt, der die Mauer mit ihm auf der anderen Seite baut, das er mit ihm reden soll, da es so ausgemacht war. Herr schmidt.gibt oft nach oder fällt einem aus Angst in den Rücken,.der Nachbar(Müller ist sehr schlimm))
Jedenfalls hat Herr Schmidt mit Müller geredet und er hag dann zugestimmt. Heute als der Maurer da war, hat er ohn wieder nucht arbeiten lassen. Mein Msnn und Müller haben sich geschritten. Ja es gejt um.5 cm aber unsere Terrasse qird nochmals höher als seine, mein Mann ist 190 wir sind gross, wir wollen eime hohe Mauer und Ruhe.
Herr Schmidt hat auch nochmals endlich mal zu uns gehalten und auch seine Meinung gesqgt, dass er auch 2m will aber bereit ist auf 185 runter zu kommen, drunter nich, wir auch. Jetzt will der Maurer weiter bauen, aber der Nachbar zieht nicht mit. Der Maurer muss weoter machen (wetterbedingt)...
Ich hane jetzt eine Frage,.wenn wir alles abreisen, dürfen wir auf unserem Grundstpck 2m hoch bauen, an der Grenze? Icj wiöö meine Mauer und auf meinem Grundstück haben. Ich kann nicht mot dem Nachbarn was teilen. Genauso wie.der Zaun, es soll eim einfach 1m hohe Draht durchgezogen werden, ich weis nicht genau wie das heisst, und jeder soll auf seiner seite was bauen.
Bin ich rechtlich an etwas gebunden? IWir haben.alles versucht aber der Nachbar ist assozial und ich wiöl endlich ruhe und nicht mit ihm teilen.
Jetzt habe ich den Maurer beauftragt, morgen es auf 185Gesamthöhe weoterzubauen,.ohne Einverständnis des Nachabr,.wenn er einschreitet, wird alles runtergerissen und solö er das Fundament abklopfen,.wir bauen auf meinem.Grundstück neu. Hab nach Einfriedung gegoogelt, laut Bausatzung sind Hecken und Zäune 2m erlaubt, aber weis nicht was mit Mauern ist und überall steht auch was anderes.
Was soll ich tun? Es ist die letzte Chance, der Maurer baut jetzt einfach höher und will dann verputzen morgen so wie anfabgs vereinbart, wenn der Nachbar randale macht, nicht zahlt, gobts Baustopp, wir reisen alles runter.
Mag sein das der ein oder andere hier mir das in die Schuhe schieb, das wir nicht kommunizieren. Ich nehme es niemanden übel, da ich ja auch nicht alles was vorher war geschrieben habe. Wir haben jetzt soviele Kompromisse gehabt, die wir eingegangen sind,.das wir zu 0 bereit sind, entweder 185 oder sein lassen. Er muss jetzz lernen,.aucj mal einen Kompromiss einzugehen
Also meine Frage:
darf ich an meiner Grenze zum Nachbar, 2m hoch 4 m lang bauen? Muss ich was beim.Nachbar bezahlen?.Welche Rechte und Pflichten habe ich? Muss ich auf der Grenze das bauen oder geht das wie oben beschrieben?