Stützmauer / Hangbefestigung kostengünstig erstellen

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stützmauer / Hangbefestigung kostengünstig erstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Alternativ kann man auch Gabionen setzen. An sich sind diese relativ günstig. Das Füllmaterial bestimmt dann den Endpreis. Falls man günstig an Füllmaterial kommt, bspw. eigener, steiniger Aushub an anderer Stelle oder gute Preise beim örtlichen Steinbruch, kann es lukrativ werden.
Weitere Vorteile: Unterschlupf für viele Tierarten. Kein Problem mit Wasserdruck.
Gabionen auf dieser Höhe müssen mindesten 50-80cm breit sein. Das füllen mit Steinen kostet auch eine Unmenge.
 
A

Alex124

Denk mal ganz kurz nach...

45m Mauer, sagen wir mal sie wäre überall 2m hoch, also 90m² Mauer insgesamt. Bei 30er Schalungssteinen hast die einen Betoninhalt von ca. 210 Liter pro m², also mal eben 18900 Liter. Sagen wir mal rund 19m³, bei einem Gewicht von 2,5t pro m³ Beton macht das mal eben 47,5t Beton - wohlgemerkt ohne das Fundament. Das Material muss erst mal rangekarrt werden, in den Mischer gefüllt werden und dann dort raus in die Schalsteine gefüllt werden.
Du musst also ganz schön fit sein!
Aber fangen wir mal noch weiter vorne an. Ein Schalungsstein wiegt ca. 23kg, du brauchst 8 Stück pro m² Wandfläche, also läppische 720 Stück. Wenn du die allein nur nach hinten geschleppt hast, waren das 16,5t Material.

Kann man alles machen, aber sei dir bewusst, dass dein Betonmischer sehr lange laufen wird, du wirst viel schwitzen und wenn du nicht rückenfreundlich Lasten hebst, könnte sich dein Rücken melden, bevor du überhaupt mit der Mauer fertig bist.

Denk mal drüber nach! Sparen ist gut und schön, aber so ne Mauer gibt's nicht für ein paar Hunderter, auch nicht wenn man alles selber macht.
 
C

Caidori

Ich würde mir das gut überlegen, ehrlich.

Wir haben für die Terrasse 17m ~ gebaut mit ner Höhe von 75cm, allein die Steine ca 15-20 zu schleppen war eine Qual.
Machbar und nach 1 Wochenende ranklotzen stand sie, aber es war wirklich anstrengend .
Beton Säcke haben wir mit Hänger abgeholt - Mischer vorhanden - und den Kies (oder wie das zeug heißt) vom Kieswerk auch direkt mit dem Hänger.

Man darf nicht vergessen das man Tonnen bewegt und wir hatten jetzt nur ein kleines Mäuerchen.
Also wenn ihr fit seit und Lust darauf habt, auf geht's, wenn eher nicht - sucht nach Alternativen
 
11ant

11ant

Mich beschleicht ein wenig der Eindruck, Du wolltest eine lotrechte Mauer errichten, über der es dann noch geböscht weitergeht; und, Du wolltest diese Mauer nicht in den Hang verankern, sondern nur durch Fundament und Armierung stabilisieren.

Wenn Du es tatsächlich so meinen solltest: das klänge für mich nach ziemlicher Schildbürgerei und wenig Gespür für Physik - übrigens auch die Frage, wie steil ein Hang noch wenig Rutschneigung habe: das hat viel mit der Bodenqualität - und leider auch mit seiner aktuellen Durchfeuchtung und Durchfrierung ! - zu tun.

Ich würde die Stützmauer in den Hang neigen und auch in den Hang verankern sowie sanfter in die darüber ansetzende Böschung knicken. Mit Übung geht das auch mit Schalsteinen zu konzipieren, ich würde aber noch eher Pflanzringe nehmen.

Da ich von der Mauer nichts sehe und der Nachbar ein Kindergarten ist, wäre mir die Optik recht egal
Die armen Kinder :-(

google mal nach "beton schalungsstein Anleitung", die pdf im dritten Link sollte interessant für dich sein.
Ich staune immer wieder, wie vielen Menschen nicht bewußt ist, daß Suchergebnis-Reihenfolgen Benutzer- bzw. cache-individuell sind. Ich vermute zwar, daß wir in diesem Fall denselben Treffer 3 haben (Jasto), aber das könnte auch anders sein. Mein Treffer 1 ist momentan Zieglowski (die Pellenz liegt hier gleich gegenüber und ich bin ein Selten-Cachelöscher).
 
H

HilfeHilfe

Hallo , ich hab es mit meinem Kumpek innerhalb 3 oder 4 Tagen gezogen . Selbst beigemischt und in Ruhe hochgezogen. Material vom Großhändler anliefern lassen , Mischer vom Schwager . Gibt aber immer mal welche im Angebot . Das Problem mit Beton anliefern ist das 1 es eine kleine Fläche ist 2 wenn die das auskippen mit nem Zusatz das es über mehrere Stunden nicht aushärtet . Und dann brauchst du ne Horde von Leuten die es in die Steine kippen . Da ist der Mischer die stressfreiste und sauberer Lösung . Auch kostengünstiger
 
Winniefred

Winniefred

Wir stehen vor einem ähnlichen Problem. Unsere Mauer ist ca 50m lang und ungefähr die letzten 15-20m sind sanierungsbedürftig. Da das Grundstück leicht abfällt, ist die Mauer an der höchsten Stelle 1,2m hoch und wir nach vorne immer niedriger. Dahinter stehen überall alte Ligusterhecke und Sträucher (Grundstück der Stadt, daneben kommt dann ein Gehweg).

Ich habe bisher noch keine machbare und günstige Lösung gefunden. Ich habe mich mit dem Gedanken "angefreundet", dass wir einfach eines Tages richtig Geld in die Hand nehmen müssen und einen großen Betrieb damit beauftragen. Die Mauer ist 100 Jahre alt und auf etwa 8m Länge neigt sie sich schon leicht nach innen und der Putz fällt überall ab usw, das geht also nicht mehr ewig gut. Da unser Grundstück recht schmal ist hinten im Garten, bin ich von der Idee, einen Hang zu setzen, abgekommen. Da würde uns zumindest wirklich zu viel Grundstück verloren gehen. Dazu kommt ja, dass man das, was vorher da war, auch noch stützen muss. Man kann ja die alte Mauer nicht einfach munter abreißen....uns zumindest würde dann erst mal einiges entgegenkommen.
Und wir haben ebenfalls das Problem, dass man bei uns nicht mit dem Auto rankommt, jedenfalls nicht mit größeren Fahrzeugen. Wenn man überlegt, wie viele Tonnen an Material man da braucht ist es geradezu irrsinnig, das selbst zu machen. Da braucht man richtig Manpower und Maschinen.
Erschwerend kommt noch eine Straßenlaterne hinzu, da müssen wir uns vom Tiefbauamt erst mal die Lagepläne der Stromleitungen geben lassen.

Ich bin ja ehrlich; solche Projekte sind wirklich nicht lustig; weder finanziell noch vom Aufwand her .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben