Terrassentür: Maximal funktionierende Breite?

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Wenn wir die Schiebetür zur Essecke verlegen, sähe es dann nicht von außen komisch angeordnet aus?
Oder ist die jetzige Planung unpraktisch?
War nur eine Alternative - anders, nicht besser.

Die beiden einzelnen Terrassentüren bei Essen und Couch würde ich als feste Elemente machen.
Da wird niemals einer durchgehen, außer der Einbrecher.
Auf der Sitzeckenseite sehe ich das ja ebenso, aber zum Lüften oder mal geschwind durchschlüpfen um Küchenkräutlein hereinzuholen finde ich eine Schlagtür praktischer als immer die Schiebetür nehmen zu müssen. Schiebetüren mit Kippfunktion halte ich für vermeidungswürdige Fehlkonstrukte und nehme da lieber ein Drehkippelement extra.
 
A

Alex85

Ich missachte nun mal die Gebäudeansichten und schlage statt dessen vor, die Schiebetür in der Mitte zu lassen, das Glas im Wohnbereich komplett zu streichen und an diese Außenwand das TV-Möbel zu platzieren. Sofa dann planunten (jetzt TV-Möbel) und planrechts an die Wand. Vorteil: Keine Sonne auf dem TV, Blick in den Garten von den Sofas aus und natürlich eine Kostenersparnis für die Tür.

Türen zu allen Seiten bedeuten, wenn sie nutzbar sein sollen, entsprechende tote Flächen für Laufwege. Sowohl nach innen wie nach außen. Gerade im Beispiel hier finde ich die große Schiebetür in der Mitte des Raumes mehr als ausreichend, um nach draußen zu gelangen.
 
C

Christian NW

Ich greife das Thema der mit guten Gewissen maximal machbaren Breite von Terrassentüren, ohne dass es Gewichtsprobleme etc. gibt, noch mal auf.

Es gibt hier schon einige gute Kommentare.

Doch gibt's auch jemanden mit langjährigen Erfahrungswerten mit einer 112 breiten 3-fach verglasten Terrassentür?
 
11ant

11ant

Doch gibt's auch jemanden mit langjährigen Erfahrungswerten mit einer 112 breiten 3-fach verglasten Terrassentür?
Nenn´ das Ding "Haustür", dann sind es gleich zigtausende, die diese Erfahrungswerte haben. Mir ist als Leiter eines Betriebes, der über 40 Jahre lang Fenster hergestellt hat, kein einziges Gewährleistungsproblem und keine Häufung von Serviceeinsätzen bekannt, die sich auf solche 12,5 cm Mehrbreite einer Terrassentür bezogen hätten. In 3,14 Fällen je eine Million Terrassentüren mag es dennoch dazu kommen. Im Ernst: welche bauphysikalische Risikozunahme erwartest Du ?

Ich sähe keinen Grund, auch nur eine Sekunde über eine Garantiezeitverkürzung oder gar über die Ablehnung eines Auftrages nachzudenken, wenn jemand Terrassentüren in dieser Breite bestellen wollte.

Selbst von Juwelierladentüren ist noch niemand erschlagen worden oder hat sich einen Arm dabei ausgerenkt, sie zu öffnen oder zu schließen. Und Du willst ja wohl nur gewöhnliches Isolierglas (?)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben