Tecalor Luftwärmepumpe vs Nibe F750

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sparfuchs2012

Hallo Zusammen,

wir (meine Frau und ich) Planen den Bau einer Doppelhaushälfte. Wir beschäftigen uns seit geraumer zeit (ca. 5Monaten) fast ausschließlich mit dem Thema Heizung. Wir haben uns auf jeden Fall gegen eine GAS-Heizung entschieden und möchten auf eine Luftpumpe haben.

Jetzt waren wir bei zwei Heizungsbauern und diese haben uns einmal eine Abluftwärmepumpe von Nibe (F750) und eine Luftwärmepumpe von Tecalor (TTL 15) empfohlen.

Nach dem ich mich etwas umgeschaut habe, finden wir die Nibe ziemlich praktisch und auch in der Anschaffung günstig, aber diese soll sehr viel Strom verbrauchen? Hat jemand schon Erfahrungen mit der genannten Abluftwärmepumpe gemacht? Würde sich diese in einem Kfw70 Haus überhaupt lohnen?

Wenn ich mir die TTL 15 anschaue, ist diese sehr kostengünstig im Verbrauch, aber auch von den Maßen sehr groß. Da wir nicht so viel Platz haben, frage ich wo wir diese dann hinstellen sollen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Marcus
 

€uro

Hallo,
.... und diese haben uns einmal eine Abluftwärmepumpe von Nibe (F750) und eine Luftwärmepumpe von Tecalor (TTL 15) empfohlen.
Auch andere Väter haben hübsche Töchter!
....Würde sich diese in einem KFW70 Haus überhaupt lohnen?
Wer soll das beurteilen? Hier müßte man hellseherische Fähigkeiten besitzen!
....Wenn ich mir die TTL 15 anschaue, ist diese sehr kostengünstig im Verbrauch, ...
Wie wurde das festgestellt :confused:
....Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
Erfahrungsberichte können bestenfalls Hinweise zum Umgang mit den Geräten, zur Lautstärke etc. geben, mehr nicht.
Deine Fragen lassen sich nicht belastbar beantworten! Hierzu müßte zunächst der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. WW auf Grundlage des Baukörpers und Nutzerverhaltens ermittelt werden.
Dabei könnte auch herauskommen, dass ein Luftwärmepumpe gänzlich ungeeignet wäre! Und dann ?

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben