Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies

4,90 Stern(e) 7 Votes
F

Fenomen

Hallo Leute,

wir haben uns nun endlich unseren Haustraum erfüllen lassen. Wir haben mit einem Bauträger ein Reiheneckhaus gebaut und vertraglich werden die Wände in Q2 übergeben.

Nun stellt sich für uns die Frage wie es weitergehen soll mit unseren Wänden. Haben uns jetzt schon von einigen Malern beraten lassen und unterschiedliche Meinungen angehört.

Der eine Rät komplett von Malervlies ab, besser wäre es wenn man komplett alles auf Q3 glatt wie eine BabyPopo spachtelt und dann später Setzrisse welche hochstwahrscheinlich entstehen werden korrigiert ( Wände müssen atmen).
Der andere empfiehlt komplett Malervlies gerade um Setztrisse bei einem Neubau zu kaschieren ( Wenn man doch schon so viel Geld für ein Haus bezahlt wäre es schade wenn man später alle Risse sieht)

Man sieht jetzt schon tatsächlich einige Risse.

Tja so stehen wir nun da und wissen nicht wirklich weiter. Ich persöhnlich tendiere tatsächlich eher dazu hochspachteln zu lassen allein schon wegen der Beatmung der Wände.
Finde ich irgendwie natürlicher.
Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr ?

Vielen Dank
 
M

Müllerin

Oh die atmenden Wände... pass auf, dass sie dir die Luft nicht wegatmen

Im Ernst. Wenn der Verputzer gut ist, hat der Maler sehr wenig Arbeit und braucht nur ganz wenig schleifen. Drübermalen, fertig. Risse werden kommen, nicht wenige, wir wollten genau sehen wo was reißt und werden das dann in 2+ Jahren beim nächsten Streichen zu machen (lassen).
Man muss halt wissen, ob man den Vlies bezahlen will - wollten wir auch nicht, nicht mal am der Decke.
 
S

Snowy36

Haben nirgends Vlies u einfach den Q2 Malern lassen , machen hier alle so ....

Der Verputzer hat allerdings an manchen Stellen schon was mit eingearbeitet zB am Revisionsschacht der Kontrollierte-Wohnraumlüftung..
 
N

nordanney

Ich persöhnlich tendiere tatsächlich eher dazu hochspachteln zu lassen allein schon wegen der Beatmung der Wände.
Finde ich irgendwie natürlicher.
Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr ?
Das ist alles eine Geschmacksfrage, außer das "Atmen" - Wände atmen nicht und haben es auch noch nie gemacht. Ohne Vlies = Setzrisse, ggf. mehrere Jahre lang. Mit Vlies = Setzrisse, die i.d.R. nicht auffallen, da das Vlies drüber ist. Ob Q2/Q3 oder was auch immer ist auch egal - Geschmackssache. Manche mögen es Babypopoglatt, egal wie das Licht darauf scheint, manche mögen es etwas rustikaler.
 
K1300S

K1300S

Ich würde beim nächsten Mal Malervlies nehmen. Nicht nur wegen der Setzrisse sondern wegen der doch extrem empfindlichen Wände.
 
S

Snowy36

Warum ist deine Wand denn empfindlich ? Wir haben Kalk Zement Putz in den Bädern und Kalk Gips im Rest und einfach nur darauf gemalert so machen das in Bayern 99% der Häuslebauer u da is nichts empfindlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben