Stützmauer / Hangbefestigung kostengünstig erstellen

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Stützmauer / Hangbefestigung kostengünstig erstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Garten2

@Webmaster-uk
Hab dir weiter unten unter Garten den Strang 105m Gartenmauer wieder hochgeholt.
Vielleicht ist auch für dich die Schwellenmauer eine Möglichkeit.
 
A

abc12345

Naja wie würde ich entscheiden . Wenn ich noch 500 qmtr Grundstück hätte wäre mir die abböschung egal ... und Stressfrei. Wenn du aber nur noch 150 qmtr rasen hast freut sich jeder Platz Gewinn ! Bei uns war es so ! Alles richtig gemischt ! Und mit mähen auch besser
Also Grundstück hinter dem Haus und seitlich das frei zu nutzen wäre, hätten wir dann noch so um die 800qm plus großzügiger Terrasse.

@Webmaster-uk
Hab dir weiter unten unter Garten den Strang 105m Gartenmauer wieder hochgeholt.
Vielleicht ist auch für dich die Schwellenmauer eine Möglichkeit.
Vielen Dank dafür. Habe es mir mal anschaut und generell eine gute Lösung. Was mir allerdings direkt in den Kopf gekommen ist, ist die Kletterlust der Kinder. Da sich dahinter direkt ein Gelände vom Kindergarten befindet, weiß ich nicht wie es sich verhält wenn da täglich Kinder darauf rum turnen und eine Bepflanzung wäre dann auch nicht möglich, außer der Kindergarten würde sich darum kümmern.
 
F

falk_87

Ich krame den Thread mal wieder raus... die letzten Tage habe ich auch eine 20 m Mauer aus Schalsteinen gebaut: 0,8 tiefes und 0,4 breites Fundament und darauf 4 Reihen Schalsteine (50 x 25 x 24 cm). Diese 1 m hohe Mauer würde ich nun gerne auf meiner Seite gerne auf 0,8-0,9 m hoch mit Erde anfüllen.

Würdet ihr noch etwas für bzw. eher gegen Feuchtigkeitsschäden empfehlen? Bitumenanstrich und Noppenfolie für den Teil der Mauer, der mit Erde angefüllt wird sowie eine Abdeckplatte gegen Nässe von oben?
 
A

abc12345

Hast du denn die Mauer und das Fundament mit Stahl erstellt? Eine 1 Meter Mauer sollte glaube so hinterfüllt werden können, wenn ich es recht im Kopf habe. Hier aber am besten in den hinweisen bei deinem hersteller der Steine schauen.

Ansonsten Bitumen drauf und fertig. Noppenfolie soll den Abfluss von Wasser besser beeinflussen, habe ich aber schon öfters gehört das es bei einer gartenmauer unnötig ist. Der Bitumen macht ja dicht und so lange du keine dicken spitzen Steine direkt an der Mauer verfüllst und verdichtest macht es auch der Bitumenschicht nichts aus.
Abdeckplatten oben drauf und fertig
 
F

falk_87

Ordentlich Stahl wurde in Fundament und Mauer eingebracht.
Kannst du einen Ansstrich empfehlen? Die Auswahl ist ja riesig

Hinterfüllung erfolgt nur mit der vorhandenen Steinlosen Erde. Zusätzlich Drainagekies ist wahrscheinlich etwas überdimensioniert.
 
A

abc12345

Ich nutze immer 2k bitumendicht bei mir aus dem örtlichen baumarkt vom MEM.
Ob es da große Unterschiede gibt weiß ich nicht aber ich denke nicht.

Noppenfolie ist wie gesagt auslegungssache und meines Erachtens bei einer Gartenmauer nicht notwendig.
Bei einem Keller ja wegen der Dämmung aber ist ja kein wohnraum
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2024Welches Fundament wird für Gartenmauer benötigt? Beiträge: 21
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
08.05.2019Geschlossene Betontreppe oder offene Stahl-Holztreppe Beiträge: 10
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
11.12.2021Neuer Keller unter dem Fundament eines Bestandshauses Beiträge: 34
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
18.06.2022Schalung Streifen-Fundament Gartenmauer Beiträge: 13
20.04.2022Fundament falsch positioniert wie Vorgehen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben