Stützmauer / Hangbefestigung kostengünstig erstellen

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Stützmauer / Hangbefestigung kostengünstig erstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

daher habe ich mal eine schnelle Skizze mit Paint erstellt, damit man sieht was abgefangen werden soll.
Da siehst nur Du etwas. Den Mitdenkern fehlt die Einordnung in die uns unbekannte Gesamtsituation. Am besten machst Du mal noch Bilder vom Grundstück, einmal pur und einmal eingepaintet wie Du es verändern willst.

Anstelle der Mauer ist dort aktuell ein Maschendrahtzaun gespannt.
D.h. der Zaun hält den Hang - mit Hilfe der 25 Tannen - "allein" ?
 
Z

Zaba12

Mir fehlt die Fantasie wie Du auf der Breite und 2m Höhe eine kostengünstige Hangbefestigung herstellen willst? Schon allein das Auffüllen und Anböschen wird Dich ne Stange Geld und/oder Zeit kosten. So wie auf der Zeichnung schon mal gar nicht. Da Du hierfür L-Steine über 2m benötigst + eine Absturzsicherung. Wenn dann versetzt oder auf 2 Ebenen mit diesen Betondingern, aber auch das ist nicht „kostengünstig“
 
C

Caspar2020

Mir fehlt die Fantasie wie Du auf der Breite und 2m Höhe eine kostengünstige Hangbefestigung herstellen willst? Schon allein das Auffüllen und Anböschen wird Dich ne Stange Geld und/oder Zeit kosten. So wie auf der Zeichnung schon mal gar nicht. Da Du hierfür L-Steine über 2m benötigst + eine Absturzsicherung.
War doch jetzt meterweise Thema hier im Thread: Schalsteine

Ja; die absturzsicgerung käme noch on top.
 
Z

Zaba12

War doch jetzt meterweise Thema hier im Thread: Schalsteine

Ja; die absturzsicgerung käme noch on top.
Schon verstanden. Aber bei einer 90m2 Mauer kannst Du jetzt gesund sein. Danach bist Du es sicherlich nicht mehr nach der ganzen Schlepperei. Und wie im Kopfkino ausgedacht wird die Grundstücksersparnis auch nicht werden. Da werden mindestens 2m an Grundstück wegfallen. Ca 2m weniger als bei einer Böschung aber halt nur mit Budget und Gesundheitseinsatz.

Außerdem sehe ich die 2m nicht am Stück. Eher auf 2 Ebenen realisiert.
 
H

HilfeHilfe

Leute Leute

do it your self

ja es ist eine schlepperei ! Aber TE sagt die höchste stelle ist 2 mtr dann geht es auf 2 Seiten niedriger.

ich habe es mit ca. 35 Meter Länge und tiefster stelle von 2 Metern durch.

Schalsteine, bwährungstahl, beton beigemischt fertig !

Mit 2 Mann, 3 Tage

Kosten ca. 2.500 vs. 15.000 vom Garten-Landschaftsbauer

OK exkl. Erde da der Nachbar sein Grundstück modelliert hatte und ich die Erde for free bekommen habe


für 13.500 €kann man 4 Wochen dubai Urlaub machen und sich vom bösen schleppen auskurieren
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben