Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
seat88

seat88

Dann sind wir wohl Donau-Nachbarn :)
Hier auch schon seit 2 Wochen nur Nebel...

Ich weiß auch nicht wie man nur mit Kamin heizen kann. Wenn bei uns der Kamin 6 Stunden läuft, erhöt sich die Temperatur nur um ca. 0,8°. Kamin steht aber mittig und verteilt die Wärme über Treppenhaus auch ins DG. Aber Keller kriegt man mit Kamin im EG defintiv nicht warm :)

Da heizt die Sonne tatsächlich deutlich stärker. Bei Sonnenschein, alle Raffstores hoch, dann sind ca. +2° mehr im ganzen Haus.
Aber wenn die Sonne stärker als der Kamin heizt is doch auch was verkehrt? Wo geht die ganze Energie des Holzes denn hin bei euch? Direkt zum Schornstein raus?
 
F

FF2677

Aber wenn die Sonne stärker als der Kamin heizt is doch auch was verkehrt? Wo geht die ganze Energie des Holzes denn hin bei euch? Direkt zum Schornstein raus?
Ich würde sagen, der Energeieintrag durch die Sonne ist größer als vom Kamin :)
Kann das aber Formeltechnisch nicht belegen. Habe bei google nichts auf die schnelle bzgl. Energieeintrag durch Sonne gefunden. Nur Energiedurchlassgrad (g-Wert) der Fenster...
Wäre interessant, was in der Theorie schneller gehen müsste:
16qm reine Glasfläche im Süden beim günstigen Eintreffwinkel im Herbst/Winter vs. 3-4 kg Brennholz
um 260m³ Luft (mit darin enthaltenen ca. 2,5-3 kg/l Wasser) um 1°C zu erwärmen.

Aber wie es in der Praxis ist, sind wir sehr zufrieden. Wenn zu viel Wärme von der Sonne, Raffstores zu. Und Kamin kann stundenlang laufen, ohne Saunalandschaft zu erzeugen.
Nur mit dem Kamin zu heizen wird vermutlich nicht gehen (aber vllt erhöht der Kamin die Temperatur im Raum doch stärker, wenn er rund um die Uhr durchläuft, haben wir nicht getestet und haben auch nicht vor). Auch wenn wir mit Kamin heizen könnten (Temperaturtechnisch), so wäre das für uns trotzdem wirtschaftlich nicht attraktiv, da wir nicht qünstig an das Holz kommen und Gas am Ende deutlich günstiger ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben