Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
Z

Zaba12

5 Takte und AT liegt laut WP bei -0,5 Grad.
Ausserdem liegt die Spreizung im Heizbetrieb bei 8 Grad, warum auch immer.
 
D

Daniel-Sp

Wird die Heizkreispumpe von der Wärmepumpe geregelt?
8K Spreizung im Heizkreis bei 0°C AT ist etwas viel. 4,5K wäre besser.
Welche Wärmepumpe hast du überhaupt, ist es eine modulierende Wärmepumpe?
Ein eigener Thread wäre sinnvoller, um nicht vom Ursprungsthema abzulenken.
 
Z

Zaba12

Es ist eine AI LWD70a, RL-gesteuert. Die Frage ist ja was kann so eine Spreizung verursachen? Die ist ja nur im Heizbetrieb vorhanden. Ich habe verstanden, das eine geringe Spreizung wünschenswert ist, bedeutet unter 5 Grad. Aber was die Spreizung verursacht k.A.
 
B

Bookstar

25kwh ist nicht so schlecht bei 0 Grad. Ich denke aber knapp unter 20 kwh sollte möglich sein.

Ich sehe das Problem aktuell am Hydraulischen Abgleich. Du musst die Durchfluss einregulieren. Das erfordert viel Geduld und ausprobieren.
 
Z

Zaba12

@Bookstar

Der Minimaldurchfluss der WP liegt bei 1200l/h. Nominal sollen es 1600l/h sein. Die Anlage ist ja so ausgelegt das es die 2 KG Räume (3 Heizkreise) mit heizt sollte, welche aktuell kalt sind weil ich nicht mit 32qm mit FBH die restlichen 38qm ohne FBH mitheizen will. Vielleicht liegt hier der Fehler?!

Ich glaube auch wenn der KG geheizt werden würde, dann wäre das EG nicht so warm. Aber wenn ich das KG mitheize steigt der Verbrauch, oder?

@hydraulischer Abgleich: Weiß ich nicht, so verkehrt sind die Durchflüsse ja nicht gesetzt.

Aktuell liegt der Durchfluss ohne KG bei 1347l/h mit Keller sollten die 1600l/h tatsächlich getroffen werden.

Aber bevor ich denn Kellerheizkreis öffne, schaue ich mit den Verbrauch und die Temp mit der neuen Heizkurve die nächsten 2 Tage an.
 
D

Daniel-Sp

Kannst du du den Volumenstrom im Heizkreis noch erhöhen? Du solltest bei 0°C AT eine geringere Spreizung haben. Kann die Heizkreispumpe noch mehr Gas geben?
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 901 Themen mit insgesamt 11599 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der FBH - Seite 2Beiträge: 76
04.01.2022LWWP aktueller Verbrauch und Daten - Seite 60Beiträge: 1439
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei FBH/Wärmepumpe Beiträge: 35
28.03.2022Altbau WHG mit Gastherme - FBH jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 13
15.10.2020Thermischer Abgleich FBH - Wie vorgehen? Beiträge: 22
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
25.11.2021Roth Wärmepumpe EFH Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
10.08.2020Wie erkennen ob FBH läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung - Seite 3Beiträge: 50
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
22.07.2019FBH Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben