Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Weil es immer ein Kostenaufwand ist, wenn man innerhalb eines Raumes abkoffern muss (Estrichleger) und dann abspachtelt (Fliesenleger). Die lassen sich das gut bezahlen.
Warum? Frag die Handwerker…
Jeder Handschlag kostet extra.
Also bei uns hat der Estrich so verlegt nichts extra gekostet. Ist ja auch kein gewaltiger Mehraufwand.
Wie schon gesagt, abgespachtelt wurde da nix. Was willst du auch abspachteln, der Boden ist doch dann schon so, wie du ihn haben willst.
Bleiben also die Kosten der Schiene plus der Fliesen plus einer vernünftigen Abdichtung plus Ablaufschiene gegen die Kosten der Duschwanne. Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus kostenneutral ist. Und selbst wenn du eine sehr günstige Duschtasse nimmst, und selbst wenn der Estrichleger etwas zusätzlich nimmt und du teure Fliesen nimmst, werden sich die Unterschiede im Bereich von wenigen hundert Euro bewegen (das Fliesen plus Abdichtung plus Schiene hat bei uns ca. 250 Euro gekostet).
Eine Wand, ob Glas oder gefliest, brauchst du bei der Duschwanne auch. Und die wird in beiden Fällen absolut gleich sein, weil du die ja auf den geraden Boden aufbaust.
 
Y

ypg

Wie schon gesagt, abgespachtelt wurde da nix. Was willst du auch abspachteln, der Boden ist doch dann schon so, wie du ihn haben willst.
Damit meine ich die Neigung der ebenen Dusche. Die braucht Gefälle. Das wird gespachtelt oder wie man das nennt.

Aber ich lasse jetzt einfach den TE seine Quintessenz aus diesem Faden ziehen :)
 
Tolentino

Tolentino

Bei mir wurde ca 1x1m ausgespart und der Fliesenleger soll einen Gefälleestrich ausarbeiten. Ich glaube mit reinem Spachteln würde das nicht gehen, das trüge ja auch erstmal weiter auf. Also es muss irgendwie schon beim Estrich legen berücksichtigt werden.
 
H

HoisleBauer22

Danke allerseits für eure Hinweise. Als Argument für eine geflieste Dusche habe ich noch überlegt, dass man sich den Duschwannenträger bei einer Stahl-Emaille-Dusche spart. Der braucht doch ziemlich viel Platz nach unten (Styroporblock, 30cm Höhe teilweise!), kostet 50-140€ und käme mit der Fußbodenheizung / Schalldämmungsebene ins Gehege. Oder lässt man beides an der Stelle weg?
 
A

Alessandro

Weil es immer ein Kostenaufwand ist, wenn man innerhalb eines Raumes abkoffern muss (Estrichleger) und dann abspachtelt (Fliesenleger). Die lassen sich das gut bezahlen.
Warum? Frag die Handwerker…
Jeder Handschlag kostet extra.
das stimmt in meinem Fall allerdings nicht. Da hat nichts extra gekostet...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben