Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MillenChi

Uff, sehr interessante Meinungen.
Kurz zum Thema Netzwerk. Wir verlegen üblicherweise 1GBit Kapazität pro Leitung. Das sind 128 MB/s.
Die meisten Switches sind in der Gesamtleistung nicht drastisch höher. Mal ganz davon ab, dass die Quelle die Daten überhaupt in der Menge liefern kann.
Und da liegt der Hund begraben.
Kurz: Es macht keinen Sinn mehr als 5 Kabel zum selben Platz zu legen. Selbst bei zweien wäre ich schon skeptisch.
An PC und Media Plätzen an denen mehr als zwei Leitungen benötigt werden kommt n kleine Switch hin. Fertig.

Steckdosenleisten! Mehr als eine fünfer Reihe (inkl LAN / SAT) kommt mir nicht ins Haus. Bitte wie häßlich ist denn das?
Steckdosenleiste, die Kabel ordentlich verlegen und gut.
 
kbt09

kbt09

Ich stimme der Variante 2 bis 3 Steckdosen (ich habe 2) an der Mediawand zu. Dazu Lan, TV usw. Und, was ich noch habe sind Anschlüsse für Deckenlautsprecher, die ich aus der Anlage direkt ansprechen kann. Insgesamt sind das hinter meinem TV-Platz bereits 6 Dosen.
 
D

Deliverer

Kurz zum Thema Netzwerk. Wir verlegen üblicherweise 1GBit Kapazität pro Leitung. Das sind 128 MB/s.
Die meisten Switches sind in der Gesamtleistung nicht drastisch höher. Mal ganz davon ab, dass die Quelle die Daten überhaupt in der Menge liefern kann.
Ein echter Switch ab 100,- € (also eben nicht die W-Lan-TV-Router-Box vom Profider) hat aktuell schon zwischen 20 und 50 GBit/s Bruttotransferrate. Da können schon ein paar Geräte gleichzeitig volle Leistung ziehen.
Trotzdem gebe ich MillenChi recht: man braucht es häufig nicht. Und für aktuelle Multimedia-G'schichdn reichen meistens sogar 100 MBit/s aus (vor allem, da das Internet eh nicht schneller ist).

Aber wir wollen ja auch ein bisschen zukunftssicher bauen. Und da finde ich es schon wichtig, dass viele Geräte z.B. 500 MBit/s Internet bekommen können. (4K-Streams mit Surround-Sound, Spiele-Downloads auf PC und PS7...)
Wenn dann noch gleichzeitig der Nachwuchs "das Internet runterlädt", der Mann BuLi per Sat-over-IP aufm Tablet guckt und die Frau Fotos und Videos auf der NAS bearbeitet sind alle glücklich, wenn es flutscht.

Und eins ist auch klar: Weniger wurde der Datenstrom im Heimnetz die letzten Jahre sicher nicht.

Ich habe daher 4 Kabel im Wohnzimmer, 2 in den Arbeitszimmern und eins in den Schlafzimmern. Zusätzlich jeweils eins da, wo Lautsprecher stehen (werden) und wo W-Lan-Access-Points hinsollen. Und - einfach weil ich's kann - Glasfaser zum Elternhaus rüber! ;-)
 
11ant

11ant

Für jedes Geräte eine Steckdose und eine LAN-Dose bereitzustellen wäre mir eindeutig zu viele Dosen auf der Wand.
Niemand hält Dich davon ab, Leerdosen zu überputzen. Daß man mit Großzügigkeit bei der Elektrik automatisch alle Wände alternativer Standorte mit Batterien von Dosen "schmücken" müßte, ist eine unnötige hausfrauliche Angstphantasie.

In meinen Augen ist jede Dreifach-Verlängerung ein Kainsmal, daß an dieser Stelle ein Planer dafür erschlagen gehört hätte, an Dosen in der Wand zu knausern. Eine Verlängerung ist im Grunde genommen eine Aufputzinstallation ohne Nagelschellen.

Bei einem Multimediaszenario gibt es in der Regel ein Möbel dazu, wo man eine Unterverteilung integrieren kann. So gesehen gehen da dann auch mal weitere Dosen in diesem Möbel versteckt - aaaber: eine Dose wo man schon weiß, daß ab da vervielfacht wird, sollte man logisch wie mehrere Dosen behandeln. D.h. die Dreifachdose in der Wand gehört dann an wenigstens zwei Sicherungskreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caspar2020

Bei einem Multimediaszenario
D.h. die Dreifachdose in der Wand gehört dann an wenigstens zwei Sicherungskreise
Also mir ist jetzt keine haushaltsübliche Multimediainstallation bekannt, die mehr als eine 16A Sicherung brauchen würde. Feste Beleuchtung des Raumes hängt ja eh meist nicht an den Steckdosen hinter der TV-Bank etc. (selbst ein guter 7.2 mit 165W pro kanal zieht nur 240W aus der Leitung).

Und wenn ich überlege, das unsere 6-fach steck dose die hinterm fernseher versenkt ist (wo halt viel klein-kram wie Apple- TV / Spielekonsole etc angeschlossen ist), quasi als echte dosen in der Wand wären :eek:

Gerade durchgezählt; ich bräuchte dann hinter der TV Wand 8 dosen alleine für Stromo_O
 
K

Knallkörper

In jedes Zimmer mindestens 2x Cat7 auf eine Duplex-Dose, zusätzliche eine weitere in den großen Zimmern, wir kommen so auf 28 Ports. An der "TV-Wand" und hinterm Arbeitsplatz haben wir je 4 Steckdosen vorgesehen, und ansonsten in jeder Raumecke eine Doppeldose, an den Zimmerntüren eine Einfachdose, auf den langen Wänden je noch eine Doppeldose mittig und in der Küche sind natürlich nochmal jede Menge Steckdosen über der APL. Gerade hier gehen Verteiler gar nicht, das sieht wohl jeder ein.

Im ganzen bin ich geneigt zu sagen, dass die Verwendung von "Verteilern" auf Planungsfehler hinweist, jedoch gilt das nicht für Arbeitsplätze oder MM-Installationen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
12.12.2015Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) Beiträge: 26
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
07.08.2017Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
09.06.2016SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter? Beiträge: 11
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben