Stadtvilla dezent modern 218qm

4,80 Stern(e) 8 Votes
Marco180

Marco180

... danke Euch für die Kommentare. Vom Grundsatz her sind genau die Ideen unseres jetzigen Wohnhauses berücksichtigt. Wir wohnen seit 12 Jahren auf 190qm. Alle Zimmer finden sich in anderer Anordnung aber weitestgehend gleicher Größe wieder. Auch die Flure sind derzeit genauso groß und wir haben die luftige Optik äußerst gern. Neu sind das AZ im EG und der Umkleideraum im OG sowie ein 2 qm größeres Gästebad. Damit kommen wir auf die 218qm Wohnfläche. Die Garderobe ist tatsächlich recht mickrig. Jedoch gefallen mir meine anderen Entwürfe noch weniger. Die Schiebetür zum WZ finde ich als Idee sehr gut. Die halbgewendelte Treppe ist mit 1m Stufenbreite, etwas tieferen Stufen und eher breit als tief optisch nach unserem Geschmack. Podest sowie Einfachtreppe mögen wir rein optisch nicht.

Was mir am Entwurf weiterhin missfällt ist der Wohn-Essbereich. Der ist aber auch im alten Haus nicht optimal (69qm im L, aber dafür nur 9qm Küche) Hier wäre ich sehr dankbar für Ideen, wie dieser 66qm Bereich besser konzipiert werden könnte. Offen aber gemütlich, symmetrisch aber dennoch durchdacht. Lichdurchflutet aber Platz für die Möbel.
 
N

nordanney

Vom Grundsatz her sind genau die Ideen unseres jetzigen Wohnhauses berücksichtigt.
Und warum wollt Ihr Euer altes Haus einfach klonen? Das macht die uninspirierte Architektur und Aufteilung kein bisschen besser.
Nehmt Eure Wünsche - nicht die Pläne - und geht zum Architekten, der was ansprechendes plant.
 
Marco180

Marco180

Eigentlich ist es kein Klonen sondern die Übertragung der positiven Aspekte bei gleichzeitiger Vermeidung der Kritikpunkte. Ausserdem finde ich gefallen daran, auch eigene Ideen und Pläne zu entwickeln. Wir waren bereits bei einem (eher weniger guten Architekten) und werden uns auch einen Anderen suchen. Parallel die eigenen Pläne weiterzuentwickeln ist aus meiner Sicht kein Widerspruch. Von daher freue ich mich über solche Hinweise, jedoch noch mehr über konkrete Tipps bezogen auf den Entwurf
 
Y

Ysop***

Mehr als das, was geschrieben wurde, fällt mir auch nicht ein. Irgendwie finde ich noch keinen Bezug zum Grundriss. Daher würde ich da den Profi ranlassen und diesen einen neuen Ansatz wagen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben