Sparkassen Baufinanzierungsangebot - Feedback und Beurteilung?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sparkassen Baufinanzierungsangebot - Feedback und Beurteilung?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wiesel29

An eurer Stelle würde ich ein extra Unterkonto einrichten um dort die geplanten Sondertilgungen darauf zu zahlen oder eben alternativ die Provision anteilig sofort in die Tilgung stecken. Da hat man den Zinseffekt dann direkt. Ob Ihr so diszipliniert seid und das dann auch tatsächlich so dauerhaft durchzieht das könnt nur ihr selber einschätzen.

Mit dem Angebot würde ich aber noch mal zu einem Kreditvermittler gehen und mal nachfragen ob die da noch was besseres vorlegen können. So haben wir das auch gemacht und sind von 1,56% letztendlich auf 1,40% gekommen.

Grüße
 
H

HilfeHilfe

An eurer Stelle würde ich ein extra Unterkonto einrichten um dort die geplanten Sondertilgungen darauf zu zahlen oder eben alternativ die Provision anteilig sofort in die Tilgung stecken. Da hat man den Zinseffekt dann direkt. Ob Ihr so diszipliniert seid und das dann auch tatsächlich so dauerhaft durchzieht das könnt nur ihr selber einschätzen.

Mit dem Angebot würde ich aber noch mal zu einem Kreditvermittler gehen und mal nachfragen ob die da noch was besseres vorlegen können. So haben wir das auch gemacht und sind von 1,56% letztendlich auf 1,40% gekommen.

Grüße
das mit dem ansparen ist auch immer schön hinkt aber der Mensch neigt das Geld zweckzuentfremden........................

Grundsätzlich ist es so das der beste Kunde einer Bank mit einer niedrigen Tilgung anfängt und gerne die Sondertilgung nutzen (will). Den in Realität wird es gerade in den Anfangsjahren kaum genutzt. Man gönnt sich doch was. Urlaub, neue Möbel usw

Ansonsten ist der TE aus dem Gewerbe, einfach mal einen Vermittler kontaktieren und ein Annuitätendarlehen mit 20 Jahren anfragen ohne Bausparvertrag
 
W

Wiesel29

Ja daher hab ich ja geschrieben, dass das nur sie selber einschätzen können ob Sondertilgungen umfangreich genutzt werden oder nicht. Bei uns mach ich mir da keine Kopf drum da werden die Umfangreich genutzt werden. Beim TE wäre es bei der Kredithöhe dann aber auch schon Pflicht diese zu nutzen.
 
G

ghost

Zum Thema Sondertilgungen:
Es ist einfach die Erfahrung von Banken, dass diese ,obwohl vorher groß angekündigt, nur von einem kleinen Teil der Kreditnehmer genutzt werden. Wenn die Sondertilgung nice-to-have ist, ist das kein Problem.
Du baust aber teilweise deine Finanzierung darauf auf. Deshalb hier auch die mahnenden Worte von mir und den anderen Benutzern. Wie Wiesel schreibt kannst nur du das einschätzen.

Ein Haus Kreditvertrag ist auch immer eine Art positiver Zwangssparvertrag.
Auch Mieter könnten neben ihre Miete eine Summe X sparen, tun es aber nicht oder nur geringfügig.
So ist es ein wenig auch mit den Sondertilgung.

Jetzt zum Angebot:
Zur genauen Einschätzung bräuchte man hier ja eigentlich noch die Konditionen des Bausparers.
Das 15J Darlehen ist ja nur der erste Teil der Finanzierung.

Ich würde dir raten, wie andere Nutzer auch, zu einem Vermittler zugehen:

1) Wie gut deine Konditionen in deinem speziellen Einzelfall sind lässt sich nur durch den Vergleich ermitteln.
Das Beispiel von Wiesel zeigt, dass es sich lohnt.
Du bist mit dieser Beleihung ein TOP A Kunde.
Es wird viele Banken geben, die dich finanzieren wollen.
Das solltest du nutzen.

2) fast wichtiger: Ich würde mir andere länger laufende Optionen mal durchrechnen lassen.

A) 25Jahre - ja richtig gelesen
Zins sollte bei um die 2% liegen.
Bei einer Tilgung von 2,5% dürfte dir Rate bei 1,7T bis 1750€ liegen.
Nach 25 J steht eine Restschuld von 90T.
Insgesamt bist du nach ca. 30 Jahren fertig.

Vorteil: Sicher! Du hast jahrzehntelang ein historisch günstigen Zins mit einer verkraftbaren Restschuld.
SoTo: Sind dann nice-to-have. Wenn du Sie teilweise nutzt umso besser. Die sind aber bei dieser Rechnung außen vor.

b) 20 Jahre - mehr Risiko
Zins sollte so bei 1,6 bis 1,7 liegen.
Tilgung würde ich auf 3% gehen und nicht drunter.
Rate ca. 1800€ - Restschuld 135T

Wenn man auf eine Tilgung von 2,5% geht muss man im Prinzip schon die Sondertilgung fest einplanen.
Sonst haut die Restschuld von 190T dich um.

Am Ende musst du halt alles in eine Excel-Datei hauen und vergleichen.
Denn die Kombination Darlehen+Bausparer mit den anderen Darlehen lässt sich nur an den direkten Zahlungsströmen vergleichen.
 
Z

Zaba12

Was heißt hier glauben. Glauben heißt nicht wissen.
Wenn die keine 20 Jahre anbieten, dann halt jemand anderer.

Geh zu einen Vermittler. Dort bekommst Du 20 oder 25 Jahre zu guten Konditionen vermittelt. Dann brauchst Du auch keinen Bausparer, wo Du eh das Konstrukt samt Fallstricken dahinter nicht verstehst.

Das tuen nämlich die wenigstens.
 
H

HilfeHilfe

meine reden.

wenn ich glauben will gehe ich in die Kirche

und glaube mir ! die wenigtsens nutzen sie !

Erst recht wenn man die Hütte hat und dann mit dem popel vor der Haustür ankommt

dann muss ganz schnell der goldene Porsche kommen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben