Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Z

Zaba12

Die MEHRHEIT hat Kredite mit 10-15 Jahren Zinsbindung abgeschlossen. Gibt auch nur ein Grund dafür: Der Zins ist günstiger, dadurch muss ich nicht so viel monatlich tilgen und habe mehr Geld für Konsum.
Wenn es so ist, dann finde ich so eine Einstellung mehr als bedauerlich. Konsum fürs Haus ok, aber Konsum um nach außen hin mehr darzustellen als hinter der Fassade ist, was es ja auch im Grunde und auf Kosten der Tilgung ist.

Das ist nicht Meins, definitiv nicht, die erwähnten Beispiele sind vollkommen korrekt. Es gibt einfach Situationen in denen man sich gewünschet hätte mehr getilgt zu haben.
 
B

BackSteinGotik

Die Vermögensstruktur ist generell entscheidend. Es gibt kein Schwarz oder Weiß, wie schon gesagt wurde.
Man kann aber anregen, die Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen. Eine (selbstgenutzte) Immobilie ist bei den aller meisten doch ein gigantischer Klumpen in der eigenen Vermögensstruktur. "Keine Schulden haben" ist ein Gefühl, nichts rationales. Da kann man versuchen 'gegenzusteuern', denn es entgeht einem viel, nämlich die sehr gute Chance auf eine noch schnelle Entschuldung, als dies mit Sondertilgung der Fall wäre.
Der Mittelweg ist entscheidend - es gibt nun mal keine Glaskugel, und die aktuelle Lage ist beispiellos.
Es kann sein, dass die ETF-Blase (also in Wirklichkeit Big Data Tech) noch weiter boomt. Aber in den USA diskutiert man bereits, wie vor 100 Jahren, über Zerschlagungen. Ein anderes Beispiel ist Japan - man google "Nikkei 225 Index - 67 Year Historical Chart" - es gibt eben Rückschläge, die man nie wieder aufholt, und erst recht nicht in "kurzen" 10-20 Jahren auf den Punkt.

Der Rest ist survivor bias - wer voll in ETFs gegangen ist, und nur 10 Jahre abgeschlossen hat, ist aktuell genau richtig gefahren. In 10 Jahren kennen wir den "richtigen" Weg für die nun anstehenden 10 Jahre. Was aber klar sein soll - die Angst, das einem etwas entgeht (fear of missing out) ist bei Finanzdingen auch nicht gut - zu spät zur Party ist auch blöd..
 
H

hampshire

Ich habe nichts gegen das Zocken - und die Art wie viele an ihre Finanzlimits geehn und die Anschlussfinanzierung ausblenden ist eine Zockerei.
Was ich nicht ausstehen kann sind Zocker, die
  • ein Recht auf Gewinnsicherheit für sich beanspruchen (aber für andere nicht)
  • gegen ihre Partner im Bauprojekt zocken (bis aufs Messer handeln und dann die Welle machen wenn die Qualität leidet)
  • klagen und jammern wenn sie mal verlieren
  • die Schuld für das Verlieren bei den anderen suchen (Darüber haben die mich aber nicht informiert...)
  • die es ablehnen etwas daraus zu lernen und genau so weiter machen
Also in Konsum gehen und gleichzeitig bauen ist OK, jammern wenn es schief geht nicht.
 
S

Stonymelony

Nachdem wir hier ja vor 2 Jahren so fleißig diskutiert haben, würde ich jetzt gerne noch mal hören, ob jeder sich noch mal so entscheiden würde wie damals. Jetzt, wo wirklich alles superteuer wird, bin ich froh, dass wir so hartnäckig geblieben sind und immer fleißig (sonder)getilgt haben. Am 30.07.22 wird die letzte Rate fürs Haus gezahlt und dann sind wir durch und ich bin 41, meine Frau 33. Einen besseren Zeitpunkt kann es bei der aktuellen Teuerungsrate echt nicht geben. Natürlich konnte das im Vorfeld keiner voraussehen, aber ich bin froh, dass wir nicht die Doppelbelastung Abtrag und ETF ansparen gewählt haben. Ab 01.08. kann ich ganz entspannt einen Sparplan anlegen und auch bei den höheren Preisen den Kosum wie bisher weiterleben
 
S

Sparfuchs_:P

Nachdem wir hier ja vor 2 Jahren so fleißig diskutiert haben, würde ich jetzt gerne noch mal hören, ob jeder sich noch mal so entscheiden würde wie damals. Jetzt, wo wirklich alles superteuer wird, bin ich froh, dass wir so hartnäckig geblieben sind und immer fleißig (sonder)getilgt haben. Am 30.07.22 wird die letzte Rate fürs Haus gezahlt und dann sind wir durch und ich bin 41, meine Frau 33. Einen besseren Zeitpunkt kann es bei der aktuellen Teuerungsrate echt nicht geben. Natürlich konnte das im Vorfeld keiner voraussehen, aber ich bin froh, dass wir nicht die Doppelbelastung Abtrag und ETF ansparen gewählt haben. Ab 01.08. kann ich ganz entspannt einen Sparplan anlegen und auch bei den höheren Preisen den Kosum wie bisher weiterleben
Die Frage stellt sich doch für die meisten Bauherren gar nicht. Mit Anfang 40 werden die aller wenigsten, die heute bauen fertig sein können, bei Krediten jenseits der 600K€. Und bei den aktuellen Preisen bleibt doch meist eh kaum was übrig zum Sondertilgen.
 
C

chand1986

@Stonymelony

Verstehe ich nicht: Gerade jetzt zu Zeiten der Inflation wären alte Schulden zu guten Zinsen doch nice?

Oder macht sich an Euren Gehältern nichts bemerkbar?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben