Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maschi33

Nachdem wir hier ja vor 2 Jahren so fleißig diskutiert haben, würde ich jetzt gerne noch mal hören, ob jeder sich noch mal so entscheiden würde wie damals. Jetzt, wo wirklich alles superteuer wird, bin ich froh, dass wir so hartnäckig geblieben sind und immer fleißig (sonder)getilgt haben. Am 30.07.22 wird die letzte Rate fürs Haus gezahlt und dann sind wir durch und ich bin 41, meine Frau 33. Einen besseren Zeitpunkt kann es bei der aktuellen Teuerungsrate echt nicht geben. Natürlich konnte das im Vorfeld keiner voraussehen, aber ich bin froh, dass wir nicht die Doppelbelastung Abtrag und ETF ansparen gewählt haben. Ab 01.08. kann ich ganz entspannt einen Sparplan anlegen und auch bei den höheren Preisen den Kosum wie bisher weiterleben
Interessante Interpretation der Geschichte. Ich würde, bei der hohen Inflationsrate, am liebsten 0% tilgen. Geht leider nicht.:(
 
S

Sparfuchs_:P

Interessante Interpretation der Geschichte. Ich würde, bei der hohen Inflationsrate, am liebsten 0% tilgen. Geht leider nicht.:(
Auf der einen Seite sehe ich das auch so, auf der anderen Seite trifft dich der Hammer dann bei der Anschlussfinanzierung. Es sei denn du hast den Zins bis zum Ende fest.
 
S

shenja

Nein, mein Gehalt (öD) steigt nicht. Von daher wird derzeit alles nur teurer bei gleichem Verdienst.
Wir machen es aber weiter wie vor 2 Jahren. Wir sondertilgen was möglich ist und konsumieren. Also sparen für Urlaube. Gleichzeitig unterstützen wir die Schwiegermutter finanziell, denn die hat immer in den Tag hinein gelebt und das Konstrukt ist mit dem unerwarteten Tod von Schwiegervater vor 2 Jahren zusammengebrochen. Deren Hauskredit läuft nämlich noch lange in die Rente hinein.
 
Tassimat

Tassimat

Am 30.07.22 wird die letzte Rate fürs Haus gezahlt und dann sind wir durch und ich bin 41, meine Frau 33. Einen besseren Zeitpunkt kann es bei der aktuellen Teuerungsrate echt nicht geben.
Aus rein finanziellen Gesichtspunkten war das sicherlich nicht so die beste Entscheidung, wenig Tilgung und ETF wäre vielleicht besser gewesen. Aber dafür kenn ich deinen Zinssatz und sonstige Daten nicht. Schulden haben ist eigetnlich gang gut.

Aber du bist ein schönes Beispiel dafür, dass es nciht nur um das finanzielle Maximum geht, sondern auch um Lebensqualität und dein Schlafqualität ist am besten ohne Schulden. Von daher alles in Ordnung.

Aber egal was du gemacht hättest, wenn du mit 41/33 ein Haus abgezahlt haben kannst, dann bist du finanziell eh sehr priviligiert. Schöne Sache :)
 
Nida35a

Nida35a

Gleichzeitig unterstützen wir die Schwiegermutter finanziell, denn die hat immer in den Tag hinein gelebt und das Konstrukt ist mit dem unerwarteten Tod von Schwiegervater vor 2 Jahren zusammengebrochen. Deren Hauskredit läuft nämlich noch lange in die Rente hinein.
Neben der Trauer ist doch nichts zusammengebrochen, das Haus wird von ihr weiter bewohnt, und die Kinder zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben