Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Tassimat

Tassimat

Sondertilgung lohnt einfach bei Zinssätzen unterhalb der Inflation nicht.
Hier muss ich widersprechen. Die Inflation entwertet nicht nur die Schulden, sondern das angesammelte Kapital gleichermaßen. Also macht es keinen Unterschied, ob ich heute oder in 30 Jahren tilge.

Das einizge wo es wirklich einen Unterschied macht ist die Zinsdifferenz.
 
G

Georgian2019

Hier muss ich widersprechen. Die Inflation entwertet nicht nur die Schulden, sondern das angesammelte Kapital gleichermaßen. Also macht es keinen Unterschied, ob ich heute oder in 30 Jahren tilge.

Das einizge wo es wirklich einen Unterschied macht ist die Zinsdifferenz.
Wenn die Inflation bei sagen wir 2% liegt, der Sollzins 1,7% beträgt und ich bspw. die Sondertilgung stattdessen in einen ETF packe oder in ein Dividendenpapier welches 6% Rendite erwirtschaftet, ist mein Vermögen der Inflation trotzdem mit 4% voraus. Also selbst wenn ich in 20 Jahren komplett mit den Gewinnen+Angespartem Kapital ablöse, bin ich der Inflation noch voraus.
 
Tassimat

Tassimat

Sag ich doch, wegen der Zinsdifferenz. Gleiches gilt ja mit Deflation. Ist somit aus der Betrachtung ob Tilgen oder Anlegen völlig irrelevant wie hoch oder niedrig bis negtiv die Inflation ist.
 
G

Georgian2019

Sag ich doch, wegen der Zinsdifferenz. Gleiches gilt ja mit Deflation. Ist somit aus der Betrachtung ob Tilgen oder Anlegen völlig irrelevant wie hoch oder niedrig bis negtiv die Inflation ist.
Ja, so gesehen hast du recht.

Wenn man es ohne Anlage des Kapitalüberschusses betrachtet stimmt es aber wieder: solange der Sollzins unterhalb der Inflation ist und bei SZB solang wie Gesamtlaufzeit, macht eine Sondertilgung keinen Sinn. Entweder den Betrag konsumieren oder in Produkte mit Zinsdifferenz zur Inflation anlegen und später Sondertilgen oder Ablösen.
 
B

BackSteinGotik

Aktien haben eine Dividendenrendite von 7,6% und ETFs steigen langfristig auch. Entweder läuft das Darlehen 30 Jahre lang und die Inflation unterstützt uns zusätzlich.
Sondertilgung lohnt einfach bei Zinssätzen unterhalb der Inflation nicht.
Das ist so pauschal sicher ungenau. Wenn alles (ex-post) gut läuft, mag es okay sein, die Schulden länger laufen zu lassen. Das ist aber auf 20 oder gar 30 Jahre ziemlich gewagt. Eine Dividendenrendite von 7,6% kriegst du nicht ohne Risiko, schon gar nicht über 30 Jahre.
Diese Strategie ist eine Wette und kein Selbstläufer. Die altbackene Regel, dass nichts besser ist als in das Ablösen von Schulden zu investieren, hat schon einige ups&downs überstanden. Als Privatperson ohne viel Spielgeld würde ich da sehr defensiv vorgehen und zumindest die notwendige hohe Tilgung (3%+) für eine Niedrigzinszeit eisern durchziehen.
 
G

Georgian2019

Das ist so pauschal sicher ungenau. Wenn alles (ex-post) gut läuft, mag es okay sein, die Schulden länger laufen zu lassen. Das ist aber auf 20 oder gar 30 Jahre ziemlich gewagt. Eine Dividendenrendite von 7,6% kriegst du nicht ohne Risiko, schon gar nicht über 30 Jahre.
Diese Strategie ist eine Wette und kein Selbstläufer. Die altbackene Regel, dass nichts besser ist als in das Ablösen von Schulden zu investieren, hat schon einige ups&downs überstanden. Als Privatperson ohne viel Spielgeld würde ich da sehr defensiv vorgehen und zumindest die notwendige hohe Tilgung (3%+) für eine Niedrigzinszeit eisern durchziehen.
In meinem bzw. unserem Beispiel sagte ich ja, dass wir 30 Jahre SZB haben und unsere Rate unterhalb einer vergleichbaren Miete wäre. Darüber hinaus liegt unser Sollzins unterhalb der Inflationsrate. Insofern verstärkt sich der Vorteil der laufenden Inflation für uns mit jedem weiteren Jahr Tilgung, da die Darlehensrate die nächsten 27 gleich bleibt und sich die Gehälter aber steigern werden.
Nach 10 Jahren Lfz schaue ich ob der Sollzins unterhalb meines jetzigen liegt und schulde um bei gleicher Rate, wodurch sich die Lfz. reduziert. Oder ich schaue ob ich nach 10 Jahren oder nach 15 Jahren mit Gewinnen aus meinen Anlagen in dieser Zeit doch Sondertilgung leiste (Gewinnmitnahmen). Sind die Kurse unten, muss ich ja nicht handeln.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
21.06.2022Sondertilgung, sparen oder Konsum? Beiträge: 369
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
12.01.2015Konditionen von Banken, Zinssatz/ Laufzeit / Sondertilgung Beiträge: 39
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
02.05.2016Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich Beiträge: 14
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
21.04.2021Sondertilgung im Darlehensvertrag - Erfahrungen zur Finanzierung Beiträge: 46
30.07.2018Finanzierung 350T€, Zinsbindung 15 Jahre, 1,66% Sollzins Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben