Schubladenhöhe im Hochschrank

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

blubstar

Hallo zusammen,

wie weit oben sind eigentlich Schubladen noch gut erreichbar? Ich bin 175cm groß, meine Frau etwas kleiner.
Was habt ihr so? Gerne mit Fotos.

Konkret: In unserer Mini-Speisekammer (150x105cm) steht an der Rückwand eine Kühl/Gefrierkombi und daneben aktuell ein 40cm breites, offenes regal, bei dem man aber nie wirklich gut ganz hinten an die Sachen kommt.

Idee: Den Schrank mit Schubladen bzw. Auszügen ausstatten, so dass man besser rankommt.
Aktueller Plan: Siehe Bild, Oberkante der obersten Lade bei 155cm:
schubladenhoehe-im-hochschrank-187805-1.gif


Wer hat hier gute / schlechte Erfahrungen gemacht? Alles anbieten: Erfolge, Stolz, Verzweiflung, Fehler. Wir wollen ja lernen.

Oder hat jemand ein ähnliches Problem (ganz wenig Platz) ganz anders und evtl. viel schlauer gelöst? Da bin ich dann ganz Ohr und Auge.

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße,

Blubstar
 
J

Juliette W

Hallo,
ich vermute, das funktioniert so. Ihr solltet halt oben rein nur relativ leichte, aber nicht zu kleine Sachen tun. Denn der Überblick wird natürlich dadurch eingeschränkt sein, dass Ihr nur von der rechten Seite aus in die oberste Schublade reinsehen könnt (Augenhöhe vermutlich zwischen 1,60 und 1,65 m).

Edit: Tippfehler
 
R

robi_aus_ffm

wie breit ist denn der vorhandene kühlschrank ? und wie hoch ist der raum ?
ich nehme an, das kühlschrank und Regal auf der 105cm seite stehen...
für die oberen schubladen kannst du auch ausziehbare körbe nehmen, siehst du leichter was drin ist, ist halt nicht für alles geeignet.

gruss robi
 
H

Herr rossi

Hi Blubstar,
im oberen,so ab Kinnhöhe würde ich dir DRahtkörbe empfehlen.So kann man von unten immer noch erkennen was drin steht.

Herr Rossi
 
B

blubstar

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.

@Herr Rossi:
Drahtkorb ist eigentlich eine gute Idee, aber die Drahtkorbauszüge sind mir nicht wertig genug und ziehen auch nicht voll aus. Ich werde dort auch Maximera nehmen, allerdings die flache. Unterkante der Lade dann auf knapp unter 140cm. Der obere Rand der Schubladenseite ist dann gut 145cm hoch. Das muss reichen.

@Robi:
Klar, Schrank und Kühlschrank stehen nebeneinander an der 105cm breiten Wand.

Liebe Grüße,

Blubstar
 
T

Tux

Das schöne bei METOD ist, du kannst Schubladen nach deinem Bedarf nachkaufen und z.B. zuerst nur oben welche einbauen und wenn es unpraktisch ist, diese unten verwenden. Ich finde auch ganz oben Schubladen praktisch, denn wenn ich sowieso ein Leiterchen brauche um an die Sachen zu kommen, dann komme ich auch dort hinten mit einem Auszug besser dran.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben