Schubladenhöhe im Hochschrank

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schubladenhöhe im Hochschrank
>> Zum 1. Beitrag <<

B

blubstar

So fertig. Habe den Plan vorher nochmal verändert:
- Anzahl: 4
- Höhen: 20, 20, 25, 35 cm
- das ganze in zwei übereinanderstehenden 60cm hohen Korpi (hatte keine Lust, einen Hochkorpus abzusägen), die auf dem ca. 60cm hohen "Sockel" (ist an der Wand fest) verschraubt sind

Fronten selbst gebaut
- je 5cm weniger hoch als die "eigentliche" Schubladenhöhe; das spart den Griff, weil man oben reingreifen kann
- sind also Schnitte zu 15, 15, 20, 30 cm aus einem einzigen sehr billigen 80x40 regalbrett aus dem Baumarkt
- dazu noch Kantenumleimer drangebügelt und fertig.
- zusammen 5€
- Die Schubladenhalter dann mit 3,5x17mm Schrauben in die Fronten geschraubt.

Hier zwei Bilder.

schubladenhoehe-im-hochschrank-187811-1.jpg


schubladenhoehe-im-hochschrank-187811-2.jpg


Interessant ist, dass ich nun doch zu wenig Platz für Konservendosen habe und gleichzeitig im unteren Fach nur ein paar Flaschen stehen. Der Rest ist doch woanders hingewandert. Also steht nochmal ein Umbau an.
- entweder zwei Voll-Schubladen; also 20 15 anstatt 35
- oder die 35er bleibt und darüber eine Innen-Schublade. Hier wäre cool, wenn diese Innenschublade
a) kürzer wäre, also vorne in der großen noch Flaschen stehen können und
b) trotzdem voll ausgezogen werden kann, damit man rankommt.
Dafür bräuchte ich quasi eine kurze Lade in den langen Schienen. Da Lade und Schienen immer ein Paket sind, denke ich daran, einfach das Bodenbrett einer langen Lade zu kürzen und die Front mit Winkeln dranzuschrauben. Dann fahren die Seitenteile natürlich voll aus, aber dort, wo die hinfahren, steht ja nichts im Weg. Mal sehen, ob und wann ich das ausprobiere.
Grüße,
Kai
 
T

Tux

Die kurzen MAXIMERA kämen nicht mehr (ganz) aus dem Korpus heraus.

Wenn du gerne werkelst, kannst du dir einen Schubladenkasten bauen und Schienen mit Überauszug verwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben