Badezimmer raumhoch oder halbhoch Fliesen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pacc666

Hallo,

wir planen aktuell unser Bad und stellen und gerade die Frage ob wir die Wandfließen im Badezimmer raum oder halbhoch Fliesen sollten

Badezimmer: ca. 8 qm
Gäste WC ca. 1,8qm

halb hoch wäre ca. 1,20m
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe 1,20. nur in der Dusche 2,40.
Im Gäste-Bad 1,30 weil die Vorwandkonstruktion so hoch ist und dann hätte es seltsam ausgesehen nur dort höher zu sein.

Komplett raumhoch, macht man heutzutage eigtl. nur im Gewerbe / Büro-WC oder halt in den Nasszellen/Saunabereich.
 
M

motorradsilke

Ich hab auch halbhoch, auf Höhe der Vorwandinstallation. Nur in der Dusche 2 m hoch, auf Höhe der Oberkante des anschliessenden Fensters.
Aber ich finde, das muss Jeder für sich entscheiden. Ob "man" das macht, wäre mir egal, ich würde immer das machen, was mir gefällt.
 
O

Osnabruecker

Komplett raumhoch, macht man heutzutage eigtl. nur im Gewerbe / Büro-WC oder halt in den Nasszellen/Saunabereich.
Ist halt Geschmackssache... Auch im Einfamilienhaus gibt's raumhohe Fliesen.

Geht in Ausstellungen und macht euch selbst einen Eindruck was euch gefällt. Haltet bei Freunden und Bekannten die Augen offen, jeder hat mindestens ein Bad
 
P

Pacc666

Ich wollte nochmal Erfahrungen von euch sammeln

wir haben uns eigentlich auch schon entschieden:

Badezimmer raumhoch (das lassen wir auch zu 99%)

Gäste WC halb hoch 1,20m


Wir wollen die Türen nachträglich nach Übergabe vom Bauträger einbauen lassen.
Damit wir alle Malerarbeiten durchführen können ohne die Türen oder Zargen zu beschädigen

Problem ist nur der Bauträger wird (wenn gefliest) die letzte Sockelleiste weg
und wird die letzen Wandfliesen nicht anbringen wenn die Wandfliesen NICHT Türhoch gefliest sind (das ist bei 1,20m ja nicht)

Die Sockelleiste ist ja noch das kleinste Problem die eben dran zukleben

aber die Wandfliesen ist das größere Problem die nachträglich selber zu montieren

Der Bauträger begründet das so: Er macht das damit es kleine Probleme mit dem Einbau der Zargen gibt


Deswegen sind wir grade am überlegen das Gäste WC auch raumhoch zu fliesen um das Problem mit den Wandfliesen zu umgehen
 
Tolentino

Tolentino

An eine geflieste Wand würde ich keine Sockelleisten machen.

Zarge an halbhoch gefliester Wand ist ein Problem.
Lösung 1: eine ganze Fliesenbreite vorher aufhören.
Lösung 2: Bis an die Türöffnung ranfliesen (halbhoch) Türöffnung vorher mit XPS oberhalb der Fliesen in der Dicke der Fliese rund 10cm breit aufdoppeln, Bauträger soll dann da die Zarge dranmontieren. Überstehendes XPS danach wieder abschneiden (dahinter muss dann neu gestrichen werden).
Lösung 3: Mit Bauträger schriftlich vereinbaren, dass man die Lücke zwischen Zarge und Wand oberhalb der Fliesen akzeptiert. Später mit Holzleiste oder Schaum und Acryl auffüllen/versiegeln.
Lösung 4: die Wand in der die Tür ist, doch nicht fliesen.
Wir machen übrigens 3. Ist aber noch nicht fertig. Wir haben aber auch die Türen selbst eingebaut...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben